hallo habe ein JBL Simply Cinema System Geschenkt bekommen, wo jedoch der cd spieler defekt ist...frage mich ob man den subwoofer auch zum gebrauch an einem dolby souround umbauen kann??

  • ahoj leute ,


    habe wie schon in der Überschrift erwähnt ein komplettes JBL Simply Cinema System geschenkt bekommen.


    siehe hier privater Testbericht von dem Teil. http://www.dooyoo.de/kompaktan…ply-cinema-esc550/367840/


    würde mir den Subwoofer gerne Umbauen so das ich ihn an meinem Kenwood KRF-V5030D verwenden kann, die kleinen JBL Boxen (Center, Front, etc ) kann ich ja auch so anschliessen.


    Müsste halt nur den Verstärker aus dem JBL Subwoofer bauen, eine neue Rückplatte machen mit Klemmanschluss oder chinch, evtl noch ein Schutzgitter für die 2 Subwoofer Lautsprecher (wegen Katze) und des halt neu verkabeln...


    Müsste doch so gehen, oder?? was meint ihr dazu?


    Überlege aber auch mir die Steuereinheit von der JBL Anlage mal anzusehen wegen dem CD-Player...die cd läuft nämlich nicht mehr an...mmhh.


    hier noch mal ein paar Bilder...




    Und Hat jemand evtl das Service Manual für die JBL Simpley Cinema Anlage ESC 550???




    Danke Schön




    ((An die Mods falls es hier nicht passend ist bitte verschieben. Danke ))

  • ahoj Steffen,


    ja mach ich ja...nur stell ich halt noch momentan theoretische Überlegungen an ob es auch möglich ist das Input Kabel zum Verstärker mit einem Eipott-Dock zu verbinden und evtl. noch ein Aux-Eingang dabei zu haben,meinst du das ist machbar??


    Nartürlich muss ich erstmal die Belegung des Input-Kabels herausfinden....


    Andererseits verkleinert der intergrierte Verstärker in dem Subwoofer ja auch den Raum und wenn ich mich dazu entschliesse, das ganze für den 5.1 Verstärker umzustricken muss ich ja auch was reinpacken damit das stimmt.


    Außerdem muss ich ja die beiden subwoofer Lautsprecher paralell anschliessen, an so einem Boxen "schraubanschluss" Dingens,hoffe du weisst was ich meine?!?


    Trotz alledem möchte ich nur ungerne den Subwoofer auseinander reissen,sofern sich das eipott dock dranbasteln ließe...



    In diesem Sinne


    Mark 8)

  • Die Belegung des Input Kabels steht ja in den Schaltungsunterlagen.


    Aus der ferne ist sowas immer schlecht, wenn ich was vor mir sehe kann ich mir das beser vorstellen.
    Es sollte möglich sein vom I-pod dock das Audio Signal abzugreifen und zum Verstärker zuzuführen.
    Kenn mich mit apple Zeug allerdings garnet aus, mit der Belegung etc.
    Musste halt mal ein wenig google bemühen, da gibts bestimmt welche die schonmal das Audio Signal abgezapft haben.


    Was du mit dem parallelanschließen meinst weis ich jezt nicht so genau...

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Gerdio


    Ich weiß aber leider geht das so nicht, weil das Audiogerät (mit defekten Cd-Player und Radio und Aux Eingang) ja wegfällt zw. wegfallen soll.


    Dieses wird vom Subwoofer aus über den 13 Pin Connector mit +12v -12v GND und +9V versorgt und Pin 9 ist Power on Command.


    so also wie schon oben geschrieben überlege ich zu einem die Boxen direkt an meinen Kenwood Verstärker anzuschliessen und den Subwoofer so umzustricken (also internen Verstärker raus,den daurch entstandenen Platz wieder mit irgenwas ausfüllen,etc.) das ich diesen ebenfalls direkt an dem Kenwood betreiben kann.


    Nur hatte ich ebenfalls darüber nachgedacht ein Ipod Dock direkt an den 13Pin connector zu friemeln, aber das bringt ja nix weil ja der eipott nur stero ausgibt und dann wären ja die restlichten boxen für die katz.



    Also denke ich ich mache es so den subwoofer umbauen und die boxen direkt an den kenwood anzuschliessen und den ipod dock and den kenwood.



    Ach so der 13 polige JBL Simply cinema Anschluss ist folgendermaßen belegt:


    PIN 1,2,5,10,13 ist GND


    PIN 9 ist Power on Command


    PIN 3 ist +12Vsw


    PIN 7 ist -12Vsw


    PIN 8 ist RCH-IN right channnel input


    PIN 4 ist LCH-IN left channel input


    PIN 11 ist CCH-IN center channel input


    PIN 12 ist SCH-IN surround channel in


    Also könnte man wenn ich es richtig sehe z.b. einen DVD-Player doch direkt anschliessen oder??


    Ich tue mir einfach zu schwer das gute Stück auseinander zu reissen :wacko:




    gruß mark