Schneider Videorecorder SVC25

  • Ich habe folgendes Problem... Aus nostalgischen Gründen habe ich durch Zufall einen Schneider SVC25
    bekommen, den ich damals schon als ersten Videorecorder hatte. Das Gerät ist optisch in einem
    fast neuwertigen Zustand, sehr gepflegt.


    Ich hab damit jetzt folgendes Problem. Im Netzteil befinden sich 3 Glassicherungen. Eine davon
    (Position F652) war defekt. Aus meiner Lehrzeit vor 20 Jahren wuste ich noch, Glassicherungen gehen nicht
    ohne Grund hops... Also hab ich das komplette Netzteil durchgemessen, Gleichrichter und Elkos sind soweit okay...
    Das hat mich schon stutzig gemacht, voller Freude hab ich die Glassicherung ersetzt und siehe da, das
    Gerät geht an, die Uhr blinkt. Sobald man aber das Gerät aus dem Stand by holt, knallt die Sicherung durch, also
    wenn das Gerät arbeiten soll....


    Nun weiss jeder, die Firma Schneider gibt es ja leider nicht mehr (wie so viele andere gute Firmen)
    und so komme ich auch an keinen Schaltplan (abgesehen davon das ich damit in der ausbildung eh nie gut
    klar kam...)


    Kann sich irgendjemand zufällig gut 25 Jahre zurück erinnern ob der Fehler jemanden bekannt vor kommt???


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
    :S

  • Hallo.


    das Gerät stammt ja noch aus der Steinzeit der Elektronik, 12 Potis für Programmspeicher...
    Das Original- Servicemanual wurde wahrscheinlich noch in in eine Steintafel gemeißelt.... ;)


    Trenne mal alle peripheren Baugruppen (außer Bedienteil natürlich! ) und prüfe, ob dann die Überlast noch vorhanden ist.
    ggf. durchsuche ich mal meine verstaubten Unterlagen auf Papier, ob etwas passendes dabei ist.


    Gruß Uwe

  • Naja Steinzeit wohl eher nicht dann wären es Steintafeln ;) und die hatten mit Strom eher weniger am Hut.


    Hab mein Stapel Manuals schon mal vorgekramt aber noch nicht geschaut.
    Hatte die Geräte aber auch schon in der Mache sind so die aus und vor der Wende.
    Einfach aber zuverlässig.
    So wie kuehnetec schon schrieb wird wohl der alte Funai drinstecken.
    Als Ansatz zum suchen ganz gut.
    Sie dir die Treiberstufen von den Motoren an. Ist ja alles noch gesteckt.


    Blöd wenn das Gerät nicht auf dem Tisch steht.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Schonmal vielen Dank für die Infos! Ja ich weiss, das Gerät ist Uralt, aber ebend passend zu meinem alten Prinz Charles.
    Ich hab halt einen Nostalgietick :-(


    Trenne erstmal alle peripheren Baugruppen (wie empfohlen) und schaue mir das Laufwerk und die Motoren mal genauer an....
    sind alles Steckverbindungen, das stimmt.


    Hat noch jemand einen Tip zu Verschleißteilbezug? Zu meinen Lehrzeiten gab es immer von "Valentin Klein" Verschleißteile
    Sets mit allen Riemen und Gummie Teilen. Jetzt ist im Netz für das Gerät ja garnichts mehr zu finden.

  • So, ich habe alles nach und nach abgeklemmt, neue Sicherung rein eingeschaltet....
    und 4 Sicherungen später hab ich den Fehler gefunden. Ein Kabel, was zum Motor für
    den Kassetteneinzug führt war kaum sichtbar abisoliert (abgeschubbelt oder durch den Vorbesitzer
    fehlerhaft zusammengebautes Gerät) und kam an das Metall vom Laufwerk. Isolierband drum, zusammengebaut und
    das Gerät geht wieder aus dem Stand By heraus.


    Gerät läuft wieder und das Bild ist sogar ganz ordentlich für das alte Gerät. Hatte schon mit
    einer defekten Kopfscheibe gerechnet.


    Bleibt nur noch das Verschleißteilproblem, denn die möchte ich vorsorglich
    noch tauschen.


    Und mein geliebter Fernseher ist nach 4 Monaten nicht gebrauch kaputt gegangen.
    Da suche ich mir aber jemanden, der das für mich wieder richtet.


    Danke an alle Tipgeber!

  • Ist doch schön das es geklappt hat.
    Ja mechanische Teile zu bekommen ist nicht mehr leicht
    Wenns ok ist brauchst du nichts zu wechseln
    Wenn du noch ne Werkstatt findest die mal repariert hat.
    Da einfach mal nachfragen online ist fast nix mehr


    Mit freundlichen Gruessen Video6