• Yep @ Rafiki. Eine seltsame Sache ist das schon. Ein sicheres Indiz auf die Polarität ist die Länge der (orginalen) Anschlussdrähte, der kürzere ist Minus -- wie sah das bei den Elkos aus? Und, welche Polarität hatte die an Pin 6 gemessene Spannung denn nun? Die kann unmöglich negativ gegenüber GND sein, weder gibt es eine duale Versorgung noch irgendwo eine Ladungspumpe...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das is ja das komische die länge der Drähte passte zu den markierungen!?
    Hab heute mal einen Tantal eingepackt und probiers mit dem auch noch mal, igw lässt mir das keine Ruhe^^


    Zitat

    Die kann unmöglich negativ gegenüber GND sein,

    Nene die is auch nicht negativ, das war ein "Rundziechen" meinte damit die spannung ist rund (bzw. ca.) 1V


    Eine frage noch mal.


    Der Ko an pin 6 ist also für den Bias-Strom (ruhestrom) aber welche Funktion hat dort der Kondensator genau?
    Für gleichstrom ist ein Kondensator ja ein unendlicher widerstand.

  • SVR = Supply Voltage Rejection. Sorgt für einen stabilen internen BIAS, auch wenn die Versorgungsspannung schwankt (im Auto durch andere Verbraucher, oder bei Versorgung über Netztrafo durch Ripple). D.h. bei Speisung mit einem Labornetzteil müsste das auch (probehalber) ohne Kondensator funktionieren.
    (Und, mit BIAS meinte ich genau genommen den Arbeitspunkt der Ruhespannung der beiden Endstufen, nicht deren Ströme.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • so hab noch mal bissl herum experimentiert und es wurd ganz schön misteriös.


    Als erstes hab ichs mal komplett ohne Kondensator probiert und er lief, dannach hab ich nen tantal nach Datenblatt eingelötet, hat auch geklappt so dann hab ich ihn mal falschrum reingetan und es ging auch dann hab ich wieder den Elko eingelötet aber dieses mal richtig und er lief, also jetzt steig ich garnicht mehr durch ?(

  • 1) Bisher immer eine Lötbrücke dringehabt.
    2) Letzte, wenn auch sehr wenig wahrscheinliche Möglichkeit: Die Elkos sind total alt und überlagert, und müssen daher erst formiert werden. Formieren: Durch Lagerung baut sich die isolierende, als Dielektrikum fungierende Oxidschicht ab, dadurch zieht der Elko einen erhöhten Leckstrom, der sich nach einiger Betriebszeit wieder verringert weil sich die Oxidschicht wieder aufbaut.


    Egal, jetzt sind wirklich alle möglichen Fehlervarianten durch...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ne Brück wär auch meine erste vermutung gewesen, das schließ ich aber aus da ich eig immer alles kontrolliere wenn ich etwas löte (nur bei privaten sachen versteht sich xD)


    Zweites könnte schon sein die Elkos sind sicher schon einige jahre unberührt, is imho aber auch eher unwarscheinlich.


    Sei es wie es sei es funzt und das reicht mir :D


    EDITT: An der Stelle noch mal Danke an alle und vorallem dir tcfkao :thumbup:

  • Welche Spannung steht denn nun an Pin 6 an, mit "intaktem" Kondensator?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo dr. Noise
    Ich habe mir die Applikation angesehen, war neugierig. Deine Sache ist seltsam. Folgendes kontrollieren: Pin 6 soll 47 µ minus an Masse. Einen Tantal würde ich nicht verwenden.
    Wenn Pin 7 auf H gelegt wird, muß die Spg an Pin 6 ansteigen > bedeutet Freigabe. So wie ich das sehe ist der C nur für Mute. Hast Du die Vcc mit 1000 µ und 0,1 µ geblockt ? Ist wichtig.
    Pin 10 ist in dieser Schaltung nicht belegt : ist ein Clip Detector. Pin 10 an Masse mit 180 k parallel dazu 12 n und von Pin 10 einen 100 k an Vcc.
    Ist es möglich das der Chip schwingt, siehst Du aber an der Stromaufnahme.
    Mit TDA Endstufen hatte ich noch nie Probleme, das schönste ist immer noch TDA 2030 anfahren mit + und - gegen Masse, leider nicht kurzschlußsicher.


    Gruß Simba2 ^^

  • simba2, vergiss es einfach, der Klops ist längst gegessen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Thx für deine hilfe Smiba aber wie tcfkao schon sagt der klopps ist schon gegessen :D


    Die spannung messe ich gleich jz trink ich aber erstmal mein Bier fertig^^


    Achja und nein es schwingt nix, der TDA läuft wirklich 1A kein Brummen knacksen oder sonstiges, ach und falls jemanden interessiert: ab einer Vin von etwas über 700mV kommt er ins clipping.


    EDITT: wo schon ein Thread offen ist würd ich noch gerne wissen ob ihr etwas am Layout ändern würdet?
    Werd es noch etwas kompakter machen und die Pads kleiner dimensionieren dazu mach ich dann noch einen 1000uF Stützkondensator, im großen und ganzen würd ichs aber so lassen wies ist.

  • Die Masseführung ist ein bisschen mickrig, gucke Dir mal das Layoutsample im DS an, da ist die etwas fetter. Dünne Masse ist immer asking for trouble...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • gut ich versuch mal die Masse zu vergrößern, beim masse ziehn tu ich mich immer etwas schwer, lebe nämlich in der ständigen Angst ne Masseschleife zu produziern.


    Die Spannung an Pin 6 liegt genau bei 900mV

  • 0,9V ist wenig, dann erzeugt der seinen Arbeitspunkt anders, als aus dem Blockschaltbild ersichtlich ist.
    Masseschleife vermeidet man nicht durch dünne Massen, sondern durch geeignetes Layout... aber ne Vorlesung über Masseführung werde ich jetzt nicht halten, darüber gibt es dicke Bücher.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao
    Pin 6 / 47 µ ist laut Applikation nur Ein-Aus Verzögerung, Standby OR. Die Masse immer zum Stern verteilen, bei der Stromaufnahme kÖnnte man noch Silberdraht einlöten ?(
    Aber wer schon mit C-Mos gearbeitet hat, direkt am IC + Spg 0,1µ dran. :P
    War doch gar nicht so schwer mit ain paar passifen bautailer etwas zu produzieren damit es funkiodudel. 8o
    Wenn du das Plastik am Chip noch etwas abfeihst, vergißt die Temperatur, kann mal alles auf einem Chip vereinen. siehe STK.


    Gruß Simba2