Digitaltacho KFZ BJ 1985 defekt bzw. flackert nur noch

  • Also nehmt mir das bitte nicht böse, aber:


    Das Display hat doch in den Videos noch nie funktioniert. Durch Brummeinstreuung auf einen nichtaktiven und sich deshalb im Tri-State-Zustand befindlichen Prozessorausgang geht entweder das gesamte Display an oder aus. Es werden also alle vorhandenen Segmente so weit "gefahren", daß sie leuchten (oder nicht). Aber selektiv angesteuert, gemultiplext oder sonst wie "leben" tut doch da gar nix. Will sagen, ich kann auch bei einer 7-Segment-LED-Anzeige alles LED-Segmente durchverbinden und damit auf einer Betriebsspannung herumwackeln - mehr tut doch das Ganze bisher auch nicht. Sprich der Prozessor ist doch tot. Ich würde halt mal messen, ob der ohne Brummanstreuung auch nur irgendwas macht. By the way: Die 4,19..MHz sind doch eine (bei richtigen Technikern) auswendig bekannte ("eine von zweien") Quarzfrequenz für Uhren. 32768Hz=2 hoch 15, stromsparend (Armbanduhren, weniger Hi-Lo-Übergänge und Umladungen durch niedrige Frequenz) und die 4,19MHz sind eben 2 hoch etwas mehr (höhere Ganggenauigkeit, bei Armbanduhren nur selten, aber eben auch...).


    Einziger Lösungsansatz, auch mit dem analogen Oszi: Reset-Pin des Prozessors sicher feststellen, Rechteck da dran anlegen und dieses Rechteck auch an den externen Sync-Eingang des HAMEG-Oszis aus dem Video. Beispielsweise die steigende Flanke des Rechtecks gibt dann den Prozessor frei (Slope für Trigger entsprechend am Oszi wählen) und die ersten Paar Takte wiederholen sich dann dauernd (Rechteck-Wiederholzeit!), ergibt prima Standbild auf dem Oszi. Da dann die eintelnen Pins (alle!) des Prozessors abtasten und sehen ob wenigstens irgendeiner lebt. Falls nicht > Tonne! (Takt muß natürlich anliegen! Betriebsspannung muß o.k. sein)

  • Sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber ich konnte das Teil ne Zeitlang nicht mehr sehen.. und hatte auch andere Sachen zu tun.


    Hab das Kombi am Auto angeschlossen jedoch ohne Erfolg, blinkt auch hier immer konstant.


    Durch den Tausch des 40106 blinkt ja das Kombi, heißt das dann nicht, dass der uC "lebt"?


    Wie finde ich den Reset-Pin heraus?
    Benötige ich einen Frequenzgenerator? oder geht das alles mit dem Oszi?


    Gruß,
    Stromer