welche sicherung für netzteil , ladegerät ?

  • hallo,
    ich hab ein ladegerät für ein e-bike vom kollegen auf dem tisch.
    primärseitig powermos, gleichrichter, power ic und sicherung gehimmelt.
    ich denke mal powermos (7N60) durch überlastung gestorben und den rest mitgerissen.
    habe nun alle defekten teile ersetzt bis auf die primär glassicherung. da ist leider keinerlei wert mehr ablesbar.
    und ohne absicherung wollt ich das teil nicht testen. (habe keine glühlampensicherung)
    das ladegerät hat eine ausgangsleistung von 36V 10-14A max.
    wie groß müsste diese sicherung sein, 2A ?


    mfg bernd

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

    Einmal editiert, zuletzt von klammheimlich ()

  • Hallo
    Erst eine Glühbirne als Sicherungsersatz ? Natürlich, wenn man keine Si hat. Oder mal klammheimlich ein Fachbuch wälzen mit Volt,Amperé,Watt. Drei berühmte Namen. Oder U x I = P. Ausgangsleistung mal 1,5 gleich Eingangsleistung so circa ungefähr. Wenn der Kopf nicht ausreicht nehm den Taschenrechner für die Formeln. Si ca. 3,15 T ohne Geweehr. ?( :P
    Oder wie es im Discounter heißt AUFRUNDEN , next bigger. ?(


    Gruß Simba2



  • aja..., das mit der ausgangsleistung mal 1,5 gleich eingangsleistung ist mir nicht so in errinnerung geblieben.
    hab vorher so gerechnet (36V x 14A) geteilt durch ~250v wäre dann rund 2A
    ich habe eine 2,5A träge sicherung genommen, bisher hält die durch.
    muss mal wieder bei segor meinen sicherungsbestand auffüllen^^


    danke simba2

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • 1,5-Regel, nie gehört, spannend... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sollen wir jetzt wieder in die Diskussion über den Sinn einer Sicherung und deren Dimensionierung einsteigen?


    Wenn der korrekte Wert und Auslösecharakteristik nicht unmittelbar neben der Sicherung aufgedruckt ist, dann sagt das schon einiges über die Qualität dieses Teils aus. Streng genommen dürfte es nicht mal ein CE Zeichen tragen und damit hier nicht verkauft werden. Wenn du das privat für dich machst, okay. Aber als Profi sollte man so Zeugs nicht angreifen. Denn wenn das Ding zum Brennen anfängt und was abfackelt, bist du dran.

  • Sollen wir jetzt wieder in die Diskussion über den Sinn einer Sicherung und deren Dimensionierung einsteigen?


    Warum nicht?


    1,5-Regel (wann anzuwenden) , Auslösecharakteristik usw. ist schon eine Diskussion wert!
    Ich denke, dass es immer auf die Dimensionierung der ganzen Schaltung ankommt:
    Welcher Einschaltstrom(max) in welcher Zeit(max) ist zu erwarten (Dimensionierung der Elkos und Induktivitäten...).


    Ein Schaltnetzteil kann bei 1.5-facher Absicherung der Nennlast(max) nicht abbrennen (zumal die Bauteile im Normalbetrieb entsprechend große Schaltlasten vertragen müssen), dann wären Bauteile falsch dimensioniert und ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers.
    Ich denke, dass Du Eric als Ingenieur und Entwickler hier nicht mit Pauschlansichten anworten solltest, er weiß das er schreibt!


    Gruß Uwe

  • Pauschalansicht imho die 1,5er-Regel... egal, EOT.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Leute Wer ist eric ?
    Ok, warum sitzt in einer alten Mühle TV mit Bildröhre ( Neudeutsch CRT) bei einem Verbrauch von nur 100 W eine 2 A träge ? Jetzt kommt gleich die erleuchtende Antwort (PTC).
    Stimmt´s tcfkao. Anlaufströme gibt´s überall. Deshalb meine Erfahrung, wenn nix draufsteht auf der Platine, ein bischen denken.
    Nochmals zur Si: folgende Vorgehensweise,Handschuhe anziehen,Schutzbrille auf,Mundschutz nicht vergessen und dann
    mit Glasfaserstift die Metalleinfassung der Sicherung bearbeiten bis die eingeprägte Zahl mit Buchstaben zu erkennen ist :P
    Ein Tipp von einem Alten Hasen :thumbup: (Neudeutsch Rammler)
    Oder noch was für Raucher, man nehme die Alufolie aus der Schachtel :D


    Genug Quatsch Simba2 :sleeping:

  • Pauschalansicht imho die 1,5er-Regel... egal, EOT.


    Hallo Eric,


    mit "Pauschalansicht" habe ich nicht Dich oder die 1,5 Regel gemeint, sondern den Beitrag von den Beitrag von Rafiki!
    Ich hatte seinen Beitrag so aufgefasst, dass er den Kollegen hier nicht zutraut die Dimensionierung oder Auswahl einer geeigneten Sicherung zu bestimmen.
    Sorry, wenn Du das falsch verstanden hast. :(


    @ Simba


    Zitat

    man nehme die Alufolie aus der Schachtel :D


    So ein Blödsinn muss in einem Fachforum wirklich nicht sein! :rolleyes:
    Er reicht mir, was ich manchmal in meinem Arbeitsalltag an Pfusch und lebensgefährlichen Basteleien an Geräten und elektrischen Anlagen erlebe.... !!


    Die Netzsicherungen vom alten Röhren-TVs sind (wurden) oft, selbst bei kleineren Bildröhren, zwischen 2,5 und 3,15A dimessioniert, obwohl der Verbrauch nur 60-160W beträgt.
    Grund ist der Entmagnetisierungsstrom beim Einschalten, der >10A sein kann.
    Das musste die Sicherung 1000-fach vertragen.
    Deshalb ist nicht nur der Auslösewert, sondern auch die Auslösecharakteristik einer Sicherung in einer Schaltung dringend zu beachten.


    Gruß Uwe

  • Oh man was für Fachleute hier alle keine- wenig Ahnung.


    Das geht so
    1. Mittels eines Messgerät den Primärstrom ermittelt
    2.Dann die Formel A= W/V anwenden fertig.
    Die 1,5 Regelung Bezug auf Nenngröße einer Sichrung gib es nicht.

  • Hallo Kollegen
    Es ist immer schön zu lesen, wenn ein Fachmann (ICH) solch eine Si Regel aufstellt und jeder muß es kommentieren.
    Aber natürlich gibt es auch "Fachleute" , die rufen ihren Hausarzt an, husten in´s Telefon und fragen was habe ich.
    In einem ernsthaften Forum ist es immer wieder toll, Blödsinn zu lesen.
    Fragen zum Beispiel vom Kunden: unter meinem TV (CRT) ist manchmal Wasser, Tatsachenbericht !!!. Lösung ???


    Schönen Sonntag noch Simba2

  • Nun ich habe nicht behauptet dass das absolut den richtigen Wert ermittelt,
    aber man kommt auf einen Wert mit dem man Arbeiten kann ohne Gefahr.
    Aber typisch für die Foren ist die Haarspalterei

  • Hallo Riecher
    Wir haben es GOTT sei DANK nicht nur mit Friseure zu tun.Sonst hat mann nichts zu lachen.
    .----Die Lösung " mein TV pingelt" ist folgende : ein altes Ant. Kabel 240 Ohm Flachband über die Dachrinne gelegt, statt Abstandhalter, da hat sich das Wasser gestaut. bei Überdruck kam es dann raus aus der Weiche am TV. Für Laien zu erklären : es gab Weichen, die haben das Ant. signal geteilt in 2 Ausgänge UHF + VHF.


    Gruß Simba2