LG 42LD750 2x Fehler: Geht aus/blinkt, kein Signal über HDMI

  • Hallo Leute,


    ich würde in diese Kisten mit CCFL-Backlight weder viel Arbeitszeit noch Materialkosten investieren!
    Diese Technik war schon bei Markteinführung unausgereift.
    Die Bildquallität wurde mit der Zeit verbessert, aber nicht die technischen Probleme dieser damals neuen Technologie.
    Diese Schwachstellen beschränken sich nicht nur auf das Backlight sondern finden sich überall dort wo neue Produktionsprozesse und schnell entwickelte neue Bauteile eingesetzt wurden.


    Ich repariere lieber eine 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, da ich weiß, dass sie danach wieder viele Jahre zuverlässig arbeitet, als einen 5 Jahre alten Flach-TV mit CCFLs.


    Gruß Uwe

  • Ja, recht hast du..... (leider)


    Dazu kommt noch der Fehler das der Kasten kaum ein Signal über HDMI wiedergibt. Habe verschiedene Receiver, verschiedene Kabel und verschiedene Einstellung probiert. Nur einen Skymaster HD-Receiver konnte ich ein Bild entlocken. Dieser Fehler soll lt. Vorbesitzer nach und nach eine nach der anderen HDMI-Buchse betroffen haben. Aktuelle SW habe ich drauf.....


    Na ja, kommt der zu den anderen 20 aufs Lager in der Hoffnung das man mal einen mit Displaybruch bekommt. Aber leider passen die Displays NIE in ein anders Gerät, immer unterschiedliche Modelle :cursing:


    Früher habe ich oft z.B. bei einem 2 Jahre altem Philips mit defekter A68ESF.... eine intakte ESF aus einem 11 Jahre altem Grundig eingebaut, nach Tausch der AE klappte das immer.

  • Sorry wenn ich mich einmische. Ich besitze genau das gleiche Gerät und schon vor 2 Jahren hatte ich den
    gleichen Fehler. Allerdings hatte ich zu der Zeit noch Garantie und hab direkt beim Service angerufen. "Profectis"
    kam und hatte das komplette Netzteil nach meiner Fehlerbeschreibung gleich dabei.
    Die habens getauscht und seitdem gibts keine Probleme mehr.


    Zwar ist meine RFT Ausbildung gut 20 Jahre her und habe seitdem nie wieder als solcher
    Interesse gezeigt in dem Job zu arbeiten, trotzdem bekam ich auf Nachfrage
    die Antwort, das es ein sehr häufiger Fehler bei dem Gerät sei. (Thema Obsoleszenz)...


    Zumindest kannst Du mit dem NT Ssicher sein...

  • Das der Fehler vom NT-Inverter kommt ist klar. Das sich damit aber noch niemand beschäftigt hat verstehe ich allerdings nicht bei dem Preis als Neuteil. Nen Grünen Schein würde ich allerdings auch nicht ausgeben dafür. Schade das mir so´n Ding noch nicht unter gekommen ist.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo
    was ist mit Ihre LG, ist der noch da, ok ?
    bei meine LG habe Ich neue (Gebraucht) NT eingebaut, der läuft zeit Zweiwoche, mein nachbar hat es, und er ist damit zufrieden
    ich hatte das NT aus China für 80 euro gekauft, hoffe das der lange hält, Ich denke die Inverter Trafos machen probleme,
    Gruß star

  • habe informationen gefunden: es soll angeblich eine thermosicherung in einem der trafos sein, leider finde ich keinerlei schaltpläne buw das trafo als einzelteil im netz.
    desweiteren ist auf der unterseite der nt-platine ein ic der durch thermische überlastung kaputt gehen kann und diesen "fehler" speichert (macht sinn, er ist ja dann defekt)


    die genaue bezeichnung des vermuteten teils melde ich heute abend.


    hat denn jemand evtl bereits den übeltäter entlarvt?


    habe mich jetzt auch schon tage lang mit dem mistding beschäftigt und die ausgänge des nt gemessen, es sendet ein fehler- signal an die peripherie, so dass das komplette gerät abschaltet

  • Hallo
    was ist mit Ihre LG, ist der noch da, ok ?
    bei meine LG habe Ich neue (Gebraucht) NT eingebaut, der läuft zeit Zweiwoche, mein nachbar hat es, und er ist damit zufrieden
    ich hatte das NT aus China für 80 euro gekauft, hoffe das der lange hält, Ich denke die Inverter Trafos machen probleme,
    Gruß star


    Hallo Star,


    könntest du kurz posten wo man das Netzteil / PSU bestellen kann.
    Oder weiss sonst jmd noch eine Seite!?


    Grüße Paul