Saba T7634 - ICC5

  • Saba T7634
    Chassis : ICC 5
    Fehler : Ton kracht zeitweise


    Hallo Kollegen ,


    nach langem Stillstand habe ich vor ein paar Wochen meinen alten Saba wieder zu neuem Leben erweckt . Neuer ZTR , Lötstellen massenweise , Elkos im Tuner / und NF - Teil . Das Gerät spielt soweit wieder fast einwandfrei .
    Der Ton macht zeitweise Probleme . Wenn das Gerät eingeschaltet wird kommt es ab und an vor dass erst ein leises, zunehmendes Brummen/Knuspern hörbar ist , dann ein lautes "Plopp" und danach alles ist gut . Ton ist während der Störung weiterhin vorhanden; Manchmal funktioniert das Gerät mehrere Tage einwandfrei.
    Ich vermute irgendwo einen Wackler im Bereich des NF-Modules . Wenn ich daran wackel kann ich den Fehler manchmal provzieren - natürlich nur dann nicht wenn ich das Gerät in der Werkstatt stehen habe und dran sitze - da läuft der Saukasten stundenlang, es ist zum Verrückt werden . Hört sich an als ob irgendwo eine NF-Masse fehlt , der Eingang des NF_Teiles zeitweise/teilweise in der Luft hängt oder irgendsowas in der Richtung .
    Steckverbindungen vom Ton -und den restlichen Module sind nachgelötet- Modul-und Chassisseitig.


    Gibt es da einen heißen Tipp `? Melf kaltgelötet ? Oder ein angeknaxter Halbleiter ?


    Grüße,


    ~Joe~

  • Hallo Joe
    Lange ist es her : Mein Querverweis sagt Telefunken Chassis 617 ~ Saba ICC 5. Laut meinen Papierunterlagen Blechdosen auch auf Hauptplatine nachlöten. Relevant ist am Ton-Zf IC IL 71 /TDA 4445 B Pin 3 10µ + Pin 11 22µ ersetzen. Es gibt verschiedene Ton - Signal - Bausteine. Furchtbar war das Netzteil. Wenn defekt immer alles wechseln laut Rep.Satz. Ansonsten fallen mir nur Koppel-C´s ein. Ich hoffe den DST hast Du nach ET. Nr., steht auf Trafo, erneuert und nicht nach GeräteTyp.
    Viel Glück


    Gruß Simba2 :thumbup:

  • Moin moin 8o


    Danke für den Tipp.
    Die beiden Elkos werde ich noch erneuern , wenn nicht schon nicht geschehen . Ich hatte im NF-Modul schon einige Elkos erneuert ; ich werde das Gefühl nicht los dass es an der Steckverbindung NF Modul <--> Chassis liegt . Gerade konnte ich den Fehle mal kurz provozieren indem ich ganz vorsichtig am NF-Modul gewackelt habe ; natürlich steht der Kasten zusammengebaut im Schlafzimmer ... Ich werde die Kontakte in der Buchsenleiste auf dem NF Modul mal etwas nachjustieren ; das sind ja keine Federkontakte in dem Sinne sondern U-förmige Metallkrallen die vielleicht ausgeleiert sind . Die Stiftleiste am Chassis ist blitzsauber , die hatte ich mit Glasfaserpinsel gereinigt und anschließend mit einem Kontakt60 - Tuch behandelt.
    Der Trafo (HR) wurde entspr. Aufkleber auf dem Original besorgt , der passt . Der alte hatte geschossen aber keine Folgefehler verursacht ; der jetzige Fehler kommt defintiv aus dem NF-Teil; NT und Ablenkung war eigentlich nur ein wenig nachzulöten , das Chassis hatte ich vor Jahren schon in der Kur als ich den Kasten geschenkt bekam , damals war das NT platt , aber so wild war das gar nicht .


    ~Joe~

  • wenn das Tonmodul einen Abschirmkäfig hat unter dem sich ein oder zwei IC`s verstecken dann löte mal den ganzen Käfig nach (Massestellen) und die IC´s.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Vielen Dank , Treffer !


    Schirmkäfig vom Audio-Proz e.t.c. nachgelötet und das scheint es gewesen zu sein . Die Lötstellen sahen eigentlich nicht schlecht aus , beim Nachlöten aber sind die schön "aufgegangen", als waren die allesamt kalt . Donnerwetter , wenn man das nicht weis sucht man sich schnell einen Wolf 8|


    Läuft jetzt Probe , mein Bauchgefühl sagt mir aber jetzt schon dass er geht :)


    Merci!
    Jetzt wird der Kasten noch in paar weitere Jährchen laufen , der "große" Kundendienst ist jetzt ja gemacht worden ;)


    ~Joe~

  • nicht dafür Joe :)


    diesen Fehler gab es schon vor über 20 Jahren.


    Finde es toll wenn die alten Kisten nicht immer gleich weggeschmissen werden und einem LCD weichen müssen ;)


    Ich selbst habe im Wohnzimmer auch noch einen BS9500 von TELEFUNKEN mit Chassis 620 (High-Scan).
    Die Kiste muß ich zwar alle 2 Jahre mal reparieren aber ist ja auch schon 25 Jahre alt (aber schon 16/9 mit 95cm Röhre) :thumbsup:


    Bin mal gespannt ob ein LCD jemals an 25 Jahre herankommen wird :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Im Wohnzimmer steht bei mir auch noch ein Telethomson mit ICC10. Prima Bild , hier brummt der Ton bei hellem Bildinhalt und die Zeile pfeift schon ein wenig , das wird der nächste Patient werden . Außer den üblichen Wacklern an den Stiftleisten für die Module habe ich an dem noch nichts gemacht , er lief danach sofort und den habe ich nun auch schon ettliche Jahre. Den will ich auch nicht hergeben , ich habe außer am PC keine Flachmänner zuhause. Mir reichen die "kleinen" Kisten voll und ganz aus . Dieses elendige Programmangebot ist so gut genug ...
    Ich habe auch noch einen Loewe mit Q2500. Läuft tadellos , den habe ich vor ca. 8 Jahren als gebrauchtes, generalüberholtes Gerät beim kleinen Fernsehfachmann in Würzburg gekauft.


    Wegwerfen würde ich keinen von denen, nur dann wenn er wirklich total im Eimer ist ."Wirtschaftlichkeit" steht bei mir da nicht an oberster Stelle , und vielleicht verstehe ich unter "Wirtschaftlichkeit" etwas anderes als die Mehrzahl der Menschen . Ich würde den Kästen auch noch ne neue Röhre gönnen wenn es sein muss .
    Außerdem liebe ich es, mal was anderes von innen zu sehen außer Funk und co. Und wenn dann das Wetter auch noch shice ist setze ich mich gerne auch mal hinter die Dinger anstatt davor einzuschlafen :-)


    Joe

  • Im Wohnzimmer steht bei mir auch noch ein Telethomson mit ICC10. Prima Bild , hier brummt der Ton bei hellem Bildinhalt und die Zeile pfeift schon ein wenig , das wird der nächste Patient werden .

    Brummt der Ton bei Eigenempfang dann die Elkos im ZF-Verstärker (Blechdose IFxxxx) erneuern.
    Das Zeilenpfeifen kommt von der Zeilenlinearitätsspule - ich meine die heißt LL003 (ausbauen mit Plastikspray von Kontakt tränken und wenn trocken wieder einbauen).


    Ich mag das ICC10 auch sehr.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()