hat RFT heute noch Sinn ?

  • Ansich ist der RFT tot, aber es kann auch eine Chance sein.


    Bei uns, wir sind eine Einrichtung für Psysisch Kranke Menschen mit verschiedenen Werkstätten aus Mönchengladbach.


    Neben der Fahrrad-, Holz-, Textil, Projekt und anderen Werkstätten, gibt es auch die e-werkstatt was mein Bereich ist. Es sind mehrere Anleiter allesamt Radio-und Fernsehtechniker, macnhe Meister als Anleitender für unsere Nutzer tätig. Es begleiten also technische sowie pädagogische Fachkräfte ca. 40 Nutzer (10-18 gleichzeitig), damit diese z.b. in Tagesstruktur finden.

    Im Rahmen dieser Projekte werden PC´s, Handys, Tablets, Fernseher und viele andere Geräte der Unterhaltungselektronik repariert (Für Kunden und Firmen, Behörden usw.) sowie aufgekauft und verkauft.

    Natürlich ist hier das Ziel die Nutzung neuer Technologien für einkommensschwache Menschen eine sinnvolle Arbeitsmöglichkeit anzubieten, aber auch Menschen die Möglichkeit anzubieten, in einem Bereich eine Ausbildung zu starten. Das muss nicht zwangsläufig der RFT (heute Informationselektroniker) sein, es kann auch ein ganz anderer Berufszweig sein.


    Natürlich muss man sagen, das so ein Verein der im öffentlichen Dienst tätig ist, sich ganz anders finanziert und dabei ist es egal wie lange ein Nutzer für das Gerät benötigt es instandzusetzen, aber er lernt dadurch ganz viel. Am Ende werden die fertigen Geräte durch einen Anleiter endkontrolliert oder gar zu Ende instandgesetzt, denn alles kann der Nutzer nun auch nicht.


    Heutzutage und das merken wir auch, ist für den Kunden die Nachhaltgkeit ganz wichtig, es muss nicht immer das neustes vom neusten sein, aber genau wie früher sollte es möglichst billig sein.


    Wir bekommen am meisten Handys, Tablets und Laptops zur Reparatur, danach folgen schon die Fernseher und Hifi-Geräte und die Digitalisierung.

    In den Bereichen auch in Form von Schulungen unsererseits, lernen unsere Nutzer ob Sie nun eine Ausbildung in dem Bereich machen wolen oder nicht, sehr viel. Dennoch glaube ich, das der klassische RFT ausgestorben ist und meiner Meinung nach sind dies die Benutzer schuld, denn die wollen lieber bei MM einkaufen, merkten aber irgendwann das der Sevice und geschultes Personal fehlt, somit bleiben vor allem die Kunden auf der Strecke, die dann lieber neu kaufen, anstatt die Geräte reparieren zu lassen.


    Bei uns in Mönchengladbach hören wir oft von Kunden, ich weiß nicht wo ich sonst hingehen soll, daran markt man wie ausgestorben das alles ist.