Philips VR632 Kopfmotor

  • Hallo...


    Das Kopfrad wird wie bei alten Grundig und Philips noch mit Spannring befestigt. Die Kopfscheibe war "abgesackt" (war evtl schonmal jemand dran?) und drehte nichtmehr, da sie festsaß.


    Meine Fragen: Wie positioniere ich das Kopfrad, da es frei positionierbar ist und keine Gabellichtschranke wie mir bekannte "oldies" als Lagengeber haben.
    Worüber wird synchronisiert und geregelt ?


    wie gross muss der Spalt am Übertragewr sein, wie stelle ich das ein (evtl Fühlerlehre?)


    Gruss
    Scope....


    achso
    Zur Zeit bekomme ich nur graue Störungen auf dem Bild (egal wie ich ihn positioniere...4 willkürliche positionen mal ausprobiert), erst wenn ich den Motor etwas abbremse sehe ich ein wenig.
    Köpfe sind messtechnisch und mikroskopisch ok. Der Übertrager offenbar auch.

  • Normalerweise liegen jeder neuen Philips-Kopfscheibe 2 Mylar-Folien bei die zwischen Motor und Kopfscheibe (wegen Abstand) positioniert werden. Ausserdem steckt auf der Scheibe eine Kunststofflehre (ich nenn das jetzt mal so) damit die Scheibe in der richtigen Position eingebaut wird. Anders geht es gar nicht da sich auf der Lehre ein Stift befindet welcher in eine Aussparung am Kopftrommelmotor passt.

    Ohne diese Hilfsmittel wirds schwierig!

  • Hallo....


    Bleibt noch die Frage offen, wie der Servo der kopfschaltpunkt mitgeteilt wird.


    Kein Hallsensor, keine Lichtschranke....nichts.....


    Seltsame Technik......
    aber selbst schuld....wer kauft schon so einen Mist von Philips.....wenn ich dieses ewig an Zahnkaries leidende Turbo-Drive Laufwerk schon wieder sehe :-)))...Ein Hoch auf die Japaner


    Da hat Philips bestimmt schon ein Vermögen an Reparaturkits verdient :-))


    ...und ab in den Müll :-((


    Gruss
    Scope

  • Ich positionire den Spalt immer nach Augenmass und die Position im Standbildbetrieb da ist dann immer ein schwarzer Balken im Bild je nach Position und wenns dann stimmt ist er weg geht auch bei Stereo nur du brauchst Geduld und nen bisschen Zeit.
    Ich glaube der Geber ist ist im Motor.


    MfG Video6

  • Hallo....


    Ja....vermutlich war das Gerät schonmal in der Werkstatt und der Fehler konnte dort (kostengünstig) nicht repariert werden.
    Wahrsacheinlich hatte der video den Fehler schon vorher und der Techniker hat den kopf nurnoch lose aufgesteckt ,da eh nix zu machen war......


    Ich habe das Gerät geschenkt bekommen.....kenne die Vorgeschichte nicht....also ...Schlachrten und als Teileträger :-)))


    Achso....den Motor habe ich Zerlegt...kein Lagengeber....kein Sensor....also ich sehe nix was irgendwie die position des Motors ausgeben könnte....hmmm...egal...


    Gruss
    Scope

  • Hallo! Hier genaue Einstellanweisung lt. Manual:
    (Scheibe so einbauen wie von Gerd beschrieben)
    Testkassette einlegen (Nimm eine originalbespielte oder eine einwandfrei selbstbespielte, falls keine Norm - Testkassette vorhanden)


    Gleichzeitig für ca. 5sec auf FB "STOP" und am Gerät "WIEDERGABE" drücken. Im Display erscheint "E".


    Taste "3" drücken.


    Im Display erscheint während des automatischen Kopfradlagengeberabgleichs die Anzeige "A3". Bei erfolgreich durchgeführtem Abgleich erscheint "E" im Display.


    Service - Funktion verlassen durch Drücken der Standbytaste oder durch Trennen vom Netz.


    Viel Erfolg! Gruß Michael

  • Der Lagengeber basiert auf der Messung der Gegen-EMV des Kopfmotors im Nulldurchgang der Ansteuerspannung.
    Läßt sich wahrscheinlich im Datenblatt des Treiber-ICs nachlesen.
    Finde ich eine sehr elegante Methode.


    Hatte so einen ähnlichen Fall kürzlich, wo die Trommel aufsaß.
    Da war die Lagerscheibe, auf der die Achse unten in dem glockenförmigen Gehäuse aufsitzt, etwas angerieben. Die Metallachse leider auch. Mit guter Schmierung und Einbau mit Mylar-Kalibern paßt die Spur wieder recht genau. Keine weiteren Abgleicharbeiten durchgefüht. Würde sich nicht dafürstehen. Langzeithaltbarkeit wird sich zeigen.


    Das Kunststoffmaterial des Gegenlagers glänzt im Licht leicht violett.
    Was das wohl für ein Zeug ist?

  • Hallo....


    Danke für die Info (Da soll einer ohne Service Manual drauf kommen)....;)


    Testcassetten hab ich so ziemlich alle noch....Wurden wohl in den letzten 3 Jahren nichtmehr benutzt....irgendwie ist Video mittlerweile ziemlich tot.


    Ich geb dem Plastikadler also noch EINE Chance...und berichte nochmal was dabei rausgekommen ist. :))


    Gruss
    Scope