Umschalter Computer zum Monitor oder TV > Meine Lösung<

  • Einen Tipp habe ich für euch, preiswert so etwas zu machen. Man kaufe einen mechanischen MANUAL SWITCH von KÖNIG (< 8 € ). Die Schalter sind mit A und B bezeichnet :thumbup:.
    Es müssen nur 5 Leitungen umgeschaltet werden!! Ich habe gerechnet, also jeder Schalter hat 3 X UM. Dann reicht es doch noch für den Ton 1 X UM. 8o . Pustekuchen :P .
    Die verwenden tatsächlich Schalter mit jeweils 2 X UM und 3 X UM. AU weia. Wie in der Glotze jeder Zentimeter Kabel zählt. Also habe ich einen Schalter ( 1 X Um mit Mittelstellung) und 3 Einbaubuchsen (3,5 mm St) eingebaut (Wert 3,80€). Jetzt habe ich die Auswahl welche LS ich schalten will ( A or B or NIX).
    Da die VGA Leitung kommend vom Rechner bei mir an PIN 9 Buchse eine Spg. von 5 V führt ist dies die Versorgung für meine Elektronische Umschaltung per Taster.
    Diesen habe ich in die Front geschraubt mit LED´s als Anzeige. Der Taster (entprellt) Reset beim Einschalten : 1. AUS / 2 . A on / 3 . B on / 4 . A+B on. Der mechanische Umschalter bleibt.
    Die Schaltung besteht aus CD 4017 Zähler, CD 4066 Schalter, 2 Mosfet-Tr, 2 LED, 4 Dioden, 10 Widerstände, 4 Elkos, 6 C´s. Aufbau Platine 45 x 45 mm.


    Viel Spass beim Nachbau SIMBA 2