Reparaturanleitung Lagerwechsel Privileg Kunststoffbottich

  • Hallo


    Hier die versprochene Reparaturanleitung (Lagerwechsel) für Privileg/Zanussiwaschmaschinen Frontlader mit abnehmbarer Rückwand und geteiltem Kunststoffbottich. (852kb)


    http://de.geocities.com/ingek2…gerFrontladerPrivileg.pdf


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Bei mir kommt leider die folgende Fehlermeldung:


    Diese Seite ist nicht verfügbar.


    Leider kann diese Seite momentan nicht angezeigt werden. Versuchen Sie es bitte später noch einmal oder suchen Sie nach weiteren GeoCities-Seiten, die Sie interessieren.

  • Zitat

    Original von catweasle
    Bei mir kommt leider die folgende Fehlermeldung:
    Diese Seite ist nicht verfügbar. [...]


    Hallo
    Mache einen rechten Mausklick auf den Link, und dann Ziel speichern unter, damit schiebst du die Datei direkt auf die HD und öffnest sie erst nach dem herunterladen.
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Fred,


    Schöne Anleitung! Ich frage mich jedoch nur wie Du sie erstellen konntest wenn doch bei den Geräten eigentlich nie das Lager versagt?
    Scheint also ein größeres Problem auch bei Dir zu sein wenn Du innerhalb kürzester Zeit solche Bilder machen kannst.


    Nicht's für ungut und danke für die beleidigende, private Nachricht (ich fang gleich an zu weinen).


    Janko

  • Hallo Inge


    Hab die MAschine dank Deiner Anleitung zerlegt. Ging auch relativ schnell. Das innere Lager ist total auseinandergefallen, Der Messingring ist total eingeschliffen, Der Trommelzapfen sieht aus, als wäre er längere Zeit mit einem Hammer bearbeitet worden. Habe fast die Vermutung, das die Maschine permanent überladen wurde, ist ja nur eine 4,5kg Maschine, und das für fünf Personen. Muß mal sehen was die Teile zusammen kosten, oder ob ne neue günstiger ist.
    Priv Nr. 6782
    025.026-6

  • Hallo Schnegge


    Lagenbottich hinten kompl. Mit Lager Simmering :
    0096982 für 71,00€


    Lager (6205-ZZ) 6219455 für 14,00€


    Lager (6204-ZZ) 6219448 für 14,00€


    Simmerring (30x52x10/12) 9337148 6,50€


    Dichtung Bottichabdeckung 0472969 für 9,00 €


    Trommel kompl. 0033506 106,00€


    Trommelkreuz 0033522 für 38,00 €


    Alle Preise ohne MWST


    Die Basic 110 kostete Neu 460,00 €


    Ist natürlich schade, dass die Achse schon so demoliert ist. Da wurde gewaschen bis das Blut kommt. Na entscheide selber ob sich das lohnt. Evtl. bekommst du die Lager woanders billiger. Da wird dir hier best. noch einer einen Tipp geben....


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Also wenn die Trommel und der Bottich hinten noch o.k. sind, brauchst du doch nur 2 neue Lager einen Simmering und das Trommelkreuz und evtl. eine Bottichdichtung. Das kostet mit MwSt doch nur 99,00 Euro. Wenn du die Maschine schon so auseinander genommen hast und die Lageraufnahme noch o.k. ist, warum soll’s dann eine neue
    Maschine sein? Ich würde das noch einmal reparieren. Für 100 Euro bekommt man noch keine neue Maschine.


    Viele Grüße
    Waschmaschinengott

  • Die Trommel kostet komplett 106 Euro + Mwst, dafür spart man sich den kompletten zusammenbau der Trommel. ich vermute mal die rennen nächste Woche in MM bei uns um die Ecke, die haben da im moment so ein Billigteil für 229.- Euros. Ich hab mir die Maschine mal angesehen, da fehlt nur noch der Griff zum wegwerfen. Ich glaube sowieso, dass die Maschine ständig überladen wird, da ists sowieso egal was gekauft wird, macht kein Lager lange mit.

  • Na, warum denn eine komplette Trommel?
    für 100euro würde ich aber noch das Gerät zusammenschustern. Allerdings ist eine 229-EUromaschine aus dem MMarkt auch nicht zu verachten, da man 2 Jahre Garantie hat. Wenn die Basic schon so schlecht aussieht.....
    @Inge
    Das hast du aber auch eine schöne Datei geschrieben, Inge! Kennst dich ja nicht nur mit Kühlschränken aus! Super gemacht! Ich kaufe mir jetzt nur noch Maschinen mit Kunststoffbottich! ;) Sag ma,l kannst du mir nicht bei dem Gerfierschrank helfen?

  • Hallo
    Wenn die Maschine tatsächlich im Allgemeinen schon so schlecht aussieht und man für 229 Euronen was Neues bekommt ist es kein Wunder, das sie sich für eine Neue Maschine im MMmark entscheiden. Na ja, der Trent geht eindeutig zu Billigmaschinen. Die Leute kaufen sich lieber alle 4 Jahre eine Neue Maschine. Da kann man nichts machen.
    Moron
    Danke für dein Lob. Auch wenn die Basic 110 hier nicht repariert werden sollte so wollte ich doch nur einmal zeigen, dass es gar nicht mal so schlimm ist ein Lager bei so einem Gerät zu wechseln. Es gibt ja auch noch Geräte von Privileg/Siemens/Bauknecht/LG/Bosch/Zanussi u.a. Die durchaus teurer sind und so einen Kunststoffbottich haben, bei dem sich so einen Reparatur eher lohnen würde. Und weil du ein netter Kerl zu sein scheinst, helfe ich die bei dem Gefrierschrank…..


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Zitat

    Original von Janko
    Schöne Anleitung! Ich frage mich jedoch nur wie Du sie erstellen konntest wenn doch bei den Geräten eigentlich nie das Lager versagt?
    Scheint also ein größeres Problem auch bei Dir zu sein wenn Du innerhalb kürzester Zeit solche Bilder machen kannst.
    Nicht's für ungut und danke für die beleidigende, private Nachricht (ich fang gleich an zu weinen).


    Ach da hab ich doch glatt das den Janko übersehen….
    Dass die Lager bei einem Kunststoffbottich niemals kaputt gehen, habe ich nie Behauptet.
    Das ist mal wieder eine von deinen miesen, dämlichen, arroganten Unterstellungen. Früher habe ich nun einmal mehr Lager erneuert, die sich in einem Lagerkreuz am Edelstahlbottich befinden. Einen Lagerwechsel bei Geräten an einem Kunststoffbottich habe ich kaum! Es sind deutlich weniger Ausfälle zu verzeichnen als früher! Das ist jedoch mein ganz persönlicher Eindruck! Die pöbelnde Aussage von dir: „Fotos schnell erstellen konntest“ ist sehr relativ und sagt nichts über Häufigkeit eines Lagerwechsels aus.
    Ich werde dir das mal an einem Beispiel erläutern damit auch du das begreifst:
    Wenn ich bei einem Geschirrspüler Gestern eine Umwälzpumpe erneuere, dann kann ich nicht einfach sagen:“Die Umwälzpumpen gehen sehr oft kaputt!“, sondern ich muss mir mich automatisch fragen: „Wann habe ich den das letzte mal so eine Umwälzpumpe erneuert?“
    Wenn dieser Zeitabschnitt 100 Tage zurück liegt und ich jeden Tag Hausgeräte repariere, dann ist das für mich nun einmal kein Serienfehler. Aber bei dir sind ja alle Geräte außer Miele alle „Serienfehler“. Du hättest hier in diesem Thread durchaus die Chance gehabt qualitativ mitzureden, da du ja selbst gesagt hast ihr wechselt häufiger die Lager. Ganz bewusst hast du auch hier WIEDER verallgemeinert und rumgestänkert! Ganz bewusstes nachfragen meinerseits, ließen erkennen, dass du von dieser Sache nicht die Spur einer Erfahrung hast. Das finde ich nicht weiter schlimm, doch man hält dann einfach seinen Mund oder fragt mit!
    Ach ja, da war ja noch die beleidigende Privatmail: gern geschehen!
    Dass du es gerade wagst dich zu beschwerden, du der mich in diesem, Forum denunziert und beleidigt hatte, bevor ich das Forum überhaupt kannte, zeigt deutlich deinen äußerst labilen Charakter!


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo,
    ich kann Inge auch nur meinen Dank und Anerkennung für seine Mühe aussprechen.
    Die Beschreibung wird hoffentlich vielen helfen und Mut zur Reparatur machen,und das ist ja das Hauptanliegen unseres Forums :Hilfe und Unterstützung geben.
    Eckhi wird sich schon melden,wenn es einige zu bunt treiben,also haltet Euch mal langsam etwas zurück und seid endlich wieder nett zueinander.Macht doch viel mehr Spaß,oder?
    Gruß

  • Ich möchte mich auch für den Beitrag bedanken. Ich habe gerade einen Lagerwechsel hinter mir, und die Anleitung hat mir sehr geholfen.


    Was nicht so toll geklappt hat war die Ersatzteillieferung. Die Firma hat sage und schreibe vier mal die falschen Teile geliefert. Die ganze Reperatur hat insgesammt einen Monat gedauert und meine Frau ist in der Zeit fast verrückt geworden.


    Die Waschmaschine gab beim Schleudern schleifende Geräusche von sich. Als ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen hatte habe ich mich an die Demontage gemacht und stellte einen Lagerschaden fest. Ehrlich gesagt habe ich micht gewundert das die Maschine überhaupt noch gelaufen ist. Das inner Lager war gebrochen und total zefetzt. Das eindringende Wasser und die Schleifvorgänge hatten die Achse demoliert, beim äusserne Lager war eine Seite schon offen, und der Simmerring war nur noch Staub.


    Also bestellte ich ein Achsenkreuz, zwei Lager und den Simmerring. Nach drei Tagen kam die Lieferung - Das Hinterteil der Trommel mit Lager und Simmering.


    Reklamation ging erst am nächsten Tag wo ich die Bestellung korrigierte.


    Wieder 2-3 Tage später kam ein Achsenkreuz, zwei Lager und ein Simmering. Ich montierte die Lager, tauschte das Achsenkreuz (wobei ich mich schon über die geänderte Bauform wunderte) um dann festzustellen das die Achse 4 cm zu kurz war.


    Also wieder Reklamation und die Dame meinte sie würde es an einen Techniker weitergeben. Der rief an als nur meine Frau zuhause war und erzählte ihr das ein Irtum eigentlich garnicht möglich wäre. Wieder ein Tag vergangen und ich instruierte meine Frau wieder anzurufen (ich hatte Termine) und zu sagen das die Achse (irrtumsfrei) zu kurz sein.


    Daraufhin überprüfte der Techniker nochmal den Fall udn stellte fest das irgendwas geliefert worden war, nur nicht das richtige. Also schickte er die richtige Achse - wieder mit 2-3 Tagen Lieferzeit.


    Bei der Montage stellte ich dann fest, das die Achse richtig war, aber der Simmerring nicht zur neuen Achse passte. Also wieder eine neue Bestellung - diesmal beim Techniker, da er anscheined der einzige war der die richtigen Teile raussuchen konnte.


    Als keine Lieferung kam rief meine Frau nochmal an um zu erfahren das der Techniker wohl eine Bestellung aufgegeben hatte, der Simmerring aber derzeit nicht an Lager war.


    Heute ist endlich das richtige Teil gekommen und die Maschine läuft wieder - nach einem Monat.


    Da Kreuz, Lager und Simmerring nicht als Set lieferbar waren (zumindest die Sachen die alle falsch geliefert wurden) kommer ich nebenbei auch noch auf Ersatzteilkosten von über 140 €. Und ob ich da zuviel berechnet bekommen habe werde ich wohl nie nachprüfen können.


    Alles in allem eine recht ernüchternde Erfahrung.

  • Auch wenn ich jetzt von Inge eine Tracht Prügel bekomme,
    In Sachen Kundendienst, mal wörtlich genommen, ist Quelle der letzte Haufen.
    Selbst wenn ich, als Fachmann, veruche eine techn.
    Auskunft zu bekommen, stoße ich auf Ablehnung
    und Abweisung.
    Von jedem anderen Hersteller erhältst du eine Info.


    Kundenfreundlich ist das nicht.


    gruß
    röhre

  • Erst einmal danke für dein Lob Roger. Dass du es durch eine simple Anleitung geschafft hast das Lager zu wechseln, zeigt dass es doch machbar ist.
    Es ist jedoch auch niederschmetternd, dass dir die falschen Teile geliefert wurden und die Reparatur zum Martyrium wurde. Du schreibst aber von “Firma“.
    Bitte sei doch so lieb und beantworte mir einige Fragen, natürlich nur wenn du Lust hast.
    1. Hast du die teile bei Profectis bestellt?
    2. Wie lautet die Bestellnummer (Produktnummer) der Waschmaschine?
    3. Wie lauten die Ersatzteilnummern der einzelnen Teile die falsch geliefert wurden? (steht auch auf der Rechnung drauf)
    4. Wie lauten die Ersatzteilnummern der richtigen, also der jetzt eingebauten Teile?
    5. Wo wohnst du? Die letzte Frage ist natürlich nicht ganz so wichtig…


    Sicherlich hilft es dir nicht weiter, aber ich würde das dringend einmal brauchen, um mich dazu weiter zu äußern.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Hallo Inge,


    entschuldige die späte Antwort. Ich hab Deine Frage gerade erst entdeckt als ich wieder hier rumstöberte.


    Das Problem scheint noch nicht beseitigt, die Trommel zeigt wieder erhebliche Laufgeräusche, so das ich befürchte das ganze geht von vorne los - und langsam komme ich dann wohl in Bereiche wo ich mir besser eine neue Maschine hätte kaufen sollen.


    Aber zu Deinen Fragen:


    1. ja es war Profectis
    2. Produkt-Nummer: 002-528-8
    3. Von der ersten Falschlieferung (das Mantelrückteil mit Lagern) hab ich die Nummer nicht mehr. Dann kam:


    1. Lieferung:
    - 0883371 Trommelkreuz (falsch)
    - 9823576 Kugellager 6206-ZZ (schien richtig und ist eingebaut)
    - 9823584 Kugellager 6207-ZZ (schien richtig und ist eingebaut)
    - 9823592 Simmerring 40,2*72*10/13,5 (falsch)


    2. Lieferung:
    - 2042927 Trommelkreuz (richtig)


    3. Lieferung
    - 2042885 Dichtung,Achse,Trommel (schien richtig und ist eingebaut)


    also falsch geliefert:
    - Mantelrückteil (hab ich die Nummer nicht)
    - 0883371 Trommelkreuz
    - 9823592 Simmerring 40,2*72*10/13,5


    richtig geliefert und eingebaut:
    - 9823576 Kugellager 6206-ZZ
    - 9823584 Kugellager 6207-ZZ
    - 2042927 Trommelkreuz
    - 2042885 Dichtung,Achse,Trommel


    Wohnen tu ich im Dreiländereck D/CH/F. Die nächste Profectis-Aussenstelle wäre Freiburg.