Wichtiger Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO MIT EVENTUELLER BRANDGEFAHR
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Das wollte ich auch gerade einstellen
Ich wurde vorhin von Freunden darauf hingewiesen und unser Spüler ist auch betroffen.
Werde den Reparaturdienst antraben lassen und bestimmt deswegen keinen neuen Spüler kaufen
Es handelt sich wohl um ein Leistungsrelais das da abfackeln soll.
Na wenigstens werden die Kunden jetzt informiert . . .
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Das war bei mir schon vor Jahren der Fall wo das besagte Relais kaputtging
Kann ja mal Seriennummernmässig schauen ob da meiner mit reinfällt.Was wird gemacht?
Steuerteil getauscht ?Mit freundlichen Gruessen Video6
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- BINGO !
Ich habe zwei Geschirrspüler im Haus - einmal Siemens , einmal Bosch - und letzterer ist davon betroffen. Ich habe mich gerade bei dem Servicedienstleister in M registriert mit der Bitte um Reparatur , nun warte ich ab.
Ich werde berichten.
~Joe ~
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So,
es gibt Neuigkeiten. Am Montag dem 16.9 wurde ich angerufen und habe einen Termin für Donnerstag, den 19.9. vereinbart. Der Techniker kommt zwischen 7 und 10 Uhr, heute Mittag kam per SMS nochmal eine Terminerinnerung. Soweit also : Tiptop! Ich werde weiter berichten.
Joe
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Update 1:
Jezd henn mer´s zehn nach elf und´s isch koi Sau do
Meine Handynummer haben die, auf einen Anruf warte ich bisher vergebens
~Joe~
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Es hieß zwischen 7 und Zehn nur welches Zehn wurde nicht gesagt (22uhr?)
Ebend typisch Handwerker womit es wieder mal genau in das Klischee passt
Mit freundlichen Gruessen Video6
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Da hast Du natürlich Recht
Aber "Typisch Handwerker" würde ich noch nicht sagen denn noch kenne ich den Grund nicht, warum der Termin nicht eingehalten wurde. Vielleicht haben die "Kaufleute" dem Techniker der draußen rumfährt ja derart viel Arbeit aufgeladen die nicht zu schaffen ist, das ist oft ein Problem wenn Kaufleute die Termine planen ohne VORHER mit den Technikern zu reden.
Aber dann ist es auch Aufgabe des Technikers, entweder den Kunden direkt oder zumindest im Büro bescheid zu geben dass es zu Zeitengpässen kommt.Da sowohl ich als auch der Mensch am anderen Ende des Telefons während der Terminvereinbarung der deutschen Sprache mächtig waren, gehe ich davon aus dass 10 Uhr Vormittags gemeint war.
Jetzt ist es 12:15 , kein Mensch da, keine telefonische Info. Mir persönlich ist es ja scheißegal warum der Termin nicht eingehalten wurde - ich erwarte aber, dass eine Terminverschiebung, gerade wenn kurzfristig, telefonisch mitgeteilt wird.
Ich werde weiter berichten. Wenn ich bis heute Abend nichts mehr von denen gehört habe werde ich eine Email schreiben und das ganze hier veröffentlichen.
Es geht weiter
Joe
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Meiner lässt sich nicht mal eingeben
Da Hanseatic und er hat ne Art Nr. -
Meiner lässt sich nicht mal eingeben
Da Hanseatic und er hat ne Art Nr.Vielleicht mußt Du da mal bei OTTO nachfragen.
Bei mir hat sich bisher keiner gemeldet.
Hatte vor einer Woche angerufen und gefragt wann ich mit dem Techniker rechnen kann.
Die Antwort war: "Mitte September".
Naja, ich warte mal noch eine Woche.
Übrigens sagte man diesesmal am Telefon das ein Teil mit Kabeln dran erneuert wird
Also freundlich sind sie ja am Telefon. Na mal abwarten wird schon. -
Update :
Ich habe mal die Füße stillgehalten und mich nicht bei denen gemeldet . Am Dienstag ( 24.9 ) riefen die an um einen neuen Termin auszumachen . Warum der erste Termin geplatzt war wussten die nicht . Neuer Termin : Donnerstag 26.9 zwischen 12 und 16 Uhr.
Um Punkt 14 Uhr war der Kundendienst da . Das def. Heizungsrelais wurde nicht ausgebaut ; das neue Relais , in separatem Gehäuse mit Kabelsatz , wurde in die vorhandene "Heizleitung" ( nenne ich mal so ) eingeschleift ( eingeschliffen? ) und die Ansteuerung per Abzweigverbinder vom Orig-Kabelbaum abgegriffen. Das alte Relais bleibt also drin und funktioniert weiterhin - aber ohne Last .
Gedauert hat die ganze Aktion ca. 15 Minuten inkl. Schreibkram . Soweit also tiptop !~Joe~
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So ein Pfusch und dies alles weil die meisten KD Techniker nicht mehr mit dem Lötkolben umgehen können
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Naja es wird praktisch nur die Leistung extern geschaltet.
Ich hab nen Smart For Two Großraumwagen wo der Blinkerhebel warm wird.
Als Lösung erwies es sich auch am einfachsten mit zwei Relais für Abblend und Fernlicht einschzuschleifen,so das der gesammte Strom nicht über den Hebel fließt sondern über die Relaise.
Im Smartcenter wird nur der Hebel auf Kulanz getauscht aber gelöst wird das Problem eigentlich nicht.Bei der nächsten Serie wurde es geändert und es geht über das Steuergerät soviel ich weiß.
Wenn man es gut vorbereitet geht es sehr schnell umzubauen ohne löten.
Mit freundlichen Gruessen Video6
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So ein Pfusch und dies alles weil die meisten KD Techniker nicht mehr mit dem Lötkolben umgehen können
Warum Pfusch ? Elektrisch verbunden wurde alles mittels den Orig-Steckverbindern am originalen Kabelsatz vom Bedienteil , "nur" die Ansteuerung wurde mittels Abzweigverbinder hergestellt . So war die ganze Aktion innerhalb von 15 Min erledigt und für meinen Geschmack ist diese Reparatur so auch fachgerecht . Ich bin zwar kein Freund von solchen Abzweigverbindern , da hierüber aber nur der Steuerstrom fließt habe ich da nicht die geringsten Bedenken . Zudem handelt es sich um einen Originalen Umrüstsatz .
Joe
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Schuster bleib bei deinen Leisten oder vielmehr Uhrmacher bleib bei deinen Zeitmessern. Du hast nicht ansatzweise Ahnung worum es geht.
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@ Dachdecker
Oh doch ich weiß genau worum es hier geht, ich weiß aber sehr wohl dass Du dies nie akzeptieren willst!
Joe
Sicher, das ist mir schon klar aber der Tausch gegen ein fehlerfreies Relais hätte nicht länger gedauert
Edit: Man stelle sich mal vor es gäbe keine Brandgefahr und das Relais
würde einfach ausfallen--> Kundendiest bestellt und der will auf
Kosten des Kunden das ganze Bedienteil tauschen. Kunde macht den
Vorschlag einfach ein zusätzliches Relais dranzubaumeln--> KD
Techniker schüttelt den Kopf, nee so einen Pfusch machen wir nicht -
Kann sein dass Relaistausch genauso schnell geht - ich hab keine Ahnung von den Geräten - Geschirrspüler und ähnliche Gebilde sind nicht meine Welt
~Joe~
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Ich gehe mal davon aus das der blosse Tausch nichts gebracht hätte da es immer wieder abbrennt.und so mit dem externen,warscheinlich leicht stärkeren Relaise der Fehler nicht mehr auftreten kann.
Meine Meinung
Mit freundlichen Gruessen Video6
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Moiin
Ich hätte da aus meiner Sicht auch so meine Bedenken, das "alte" drinzulassen. Wenn das Teil vorher wer-weiß-wie-oft mehr als 1 KW geschaltet hat, so kann mir doch Niemand garantieren, dass die paar Milliampere von dem neuen nachgeschalteten Relais darüber sauber fließen können. Will damit sagen: Kontaktübergänge des eingebrannten Relais könnte "flattern" beim nachgeschalteten, neuen Relais herbeiführen, welches dann sehr schnell nix mehr auf den Kontakten haben könnte --> Das Spiel beginnt dann von Neuem....
MfG Künki
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@Uhrbastler: ja nee, ist klar, der Techniker tauscht das Basismaterial, passt das Layout an und macht noch ein paar Rivets rein.
Merke dir mal: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.