Philips 42PFL7962D/12 Chassis LC7.5E-LA kein Bild & Ton

  • Danke für den Tipp Kuehnetec.
    Kann ich auch handelsübliches Silikon vom Baumarkt in das Gehäuse verteilen? Hat jemand noch EEFL-Lampen (3,4mm*96mm) die er mir spenden kann?
    Ich denke das ich mir wohl oder Übel einen neuen kaufen muss. Neige gerade zu einem Samsung LED. Was sagt die Gemeinde dazu?
    Es soll ein 42 oder mehr sein...wenn schon denn schon.

  • Hallo zusammen,


    WolfgangW; die Halteclips der Röhren waren alle in Ordnung. Lediglich ein Kunststoffträger der Röhren (siehe Bild) war gebrochen. Ich habe mir Glimmescheiben besorgt, diese zurecht geschnitten und mit Zweikomponentenkleber den Kunststoffträger mit Hilfe der Glimmerscheiben geklebt. Zusätzlich habe ich mit diesen angepassten Glimmerscheiben auch den Metallrahmen an der Durchschlagstelle isoliert (ebenfalls aufgeklebt). Um den Kunststoffhalter ausbauen zu können, wurden die 18 Röhren auf beiden Seiten sehr vorsichtig an den Metallkontakten aus den Fassungen gehebelt und zur Seite geschoben. Achtung hier sehr vorsichtig arbeiten und die Röhren nur sehr leicht biegen ! Da hatte ich wohl Glück bei dieser Reparatur. Hab allerdings jetzt 2 neue Inverter rumliegen, da ich den Fehler mit dem Tausch dieser Inverter beseitigen wollte.

  • Moin moin.


    Hab mich soeben hier angemeldet, da ich auch mit genau diesem Model Probleme habe.


    Und zwar ist es so, dass ich die ersten 30-45min auf der rechten Seite ein sehr schlechtes Bild habe. (unten dann ein Link zu youtube wo ich es kurz gefilmt habe)


    Meine beschränkte, technische Logik sagt mir, da muss wohl erst was warm laufen... Und daher meine Hoffnung, dass es kostengünstig zureparieren ist.



    Hoffe, hier kann mir einer eine Lösung oder Tipps geben ( ohne gleich auf den Schrott zu hauen). Für mehr Infos, fragt mich einfach.


    Gruss Alex

  • Moin zusammen,
    genau die richtige Jahreszeit, um sich mit dem "Ur-Problem" dieses threads nochmal auseinander zu setzen. Habe inzwischen einen 42PFL7682D/12 mit LC7.2E_LA-Chassis an Land gezogen, bei dem es auf dem Slave-Inverter den berüchtigten BD9897FS Ausfall hatte. Allerdings nicht mit gesprengtem VCC-Pin, sondern ein Treiber-Ausgang hatte Schluss nach Masse. Rep.Kit eingebaut, Modifikation durchgeführt, läuft wieder. Nun könnte ich mir zufrieden auf die Schultern hauen, Kiste zu und weg, aber mich reizen doch die Features, die der 42PFL7962 darüber hinaus hat (Ambilight).


    Und damit wird´s endgültig rein akademisch: der LC7.2 hat ein Display von LG mit 1920x1080p Auflösung (1080p-Panel eingebaut), der LC7.5 eines mit der gleichen Auflösung von AUO. Mein Gedanke ist, den kompletten Chassis-Aufbau mit Netzteil und Mainboard des LC7.5 auf den Leuchtkasten des LC7.2 zu verpflanzen, dabei die beiden Inverter, Panel und das T-Con-Board zu belassen. Besteht die Chance, dass das zumindest elektrisch funktioniert oder lasse ich besser den LC7.2 ohne Ambilight flimmern?


    Ich habe meine Zweifel, dass ich den originalen Leuchtkasten vom LC7.5 wieder reanimieren kann (Reflektor-Folie lose, Halteclips gebrochen, Status Inverter unklar, keinerlei Spuren von Überschlägen zu erkennen!!, Röhren defekt).


    @Preyhunter97: bei der Reparatur der Inverterplatine ist mir ein interessanter Effekt aufgefallen. Nach Tausch des Treiber-IC´s hatte ich bei offenem Anschluss zu den Röhren auf der Slave-Seite den Effekt, dass die Röhren auf der rechten Seite zündeten, auf der linken Seite jedoch nicht. Bildeindruck war vergleichbar mit dem auf Deinem Video. Erklären kann ich mir das gerade auch nicht wirklich. Wer oder was schließt denn da den Strompfad für die Röhren?


    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hi,


    verstehe ich das richtig, du willst quasi die Displays tauschen? Dann solltest du zumindest vorher die Datenblätter der beiden Displays vergleichen, ob die LVDS Anschlüsse mechanisch und elektrisch (Kontaktbelegung) gleich sind. Wenn das eine Grün Signal vom LG an Rot vom AUO geht, wird es wohl nichts kaputmachen, das Bild aber wenig überzeugen :) Versorgungsspannung auf Signaleingang oder Masse am anderen Stecker dürfte das TCON töten.
    Ciao,
    Stefan

  • Moin,ich denke, ich habe zwei Optionen (beide Panels sind ja FullHD´s):
    1. ich belasse den Leuchtkasten vom LC7.2 so wie er ist, also Display, Hintergrundbeleuchtung, Master- und Slave-Inverter und T-Con und verpflanze diesem Gebilde dann lediglich das Main vom LC7.5, welches zusätzlich die Ansteuerung von Ambilight und Subwoofer bietet. LVDS-Kabel vom Main 7.5 passt zumindest mechanisch ins T-Con vom 7.2er, oder
    2. ich baue komplett um, also Panel und T-Con aus dem 7.5er auf den Leuchtkasten vom 7.2 mitsamt Invertern. Dazu natürlich Main aus dem 7.5er. NT´s sind identisch.
    In beiden Fällen würde ich also Panel und T-Con passend zusammenhalten.
    Die erste Lösung wäre mir deutlich sympatischer, weil ich da nicht mit den losen Panels hantieren muss. Eigentlich sollte ich getreu dem Motto "never change a running system" von beiden Lösungen die Pfoten lassen und den 7.2er nutzen wie er ist, aber es juckt mich halt.
    Wie ist Eure Meinung?
    Gruß,
    Wolfgang

  • Moin,
    kurze Rückmeldung an alle, die vielleicht vor einem ähnlichen Problem stehen und im AUO-Panel die gleiche desaströse Situation vorfinden wie ich: natürlich konnte ich es nicht lassen und habe Panel mit Lichtbox und Invertern aus dem LC7.2 komplett in Chassis und Gehäuse vom LC7.5 verpflanzt. Transplantation erfolgreich geglückt, keine Anpassungen bei den Option-Bytes erforderlich, schönes Bild mit Ambilight, verhältnismäßig guter Klang. Schulterklopf. Mal sehen, wie lange es hält, 1 Woche Probelauf hat er schon hinter sich.
    Glückauf,
    Wolfgang