Yamaha A-400. Relais geht an und nach kurzer Zeit aus

  • @ audioklassik: Du meinst wohl 30 Volt oder? Werde es morgen nachmessen.
    @ Mobiltester: Wenn alles nichts hilft werde ich das Relais überbrücken. Kann aber auch dazu führen, dass der Rest der Schaltung Schaden nimmt?

  • moin,


    der plan ist bissl schlecht zu lesen leider... aber hinter der diode solltens 40V DC sein bzw. am C vom TR220, an dessen basis und emitter dann ca. 30V. vor der diode kein DC, nur AC vom trafo.


    du sagst das schutzrelais schaltet manchmal frei, manchmal nicht, manchmal hin und her. dafür gibts einen grund:


    entweder ist ein fehler in der spannungsversorgung (da hast du ja schon kalte lötstellen gefunden), oder


    die schutzschaltung selber hat einen schaden, oder


    die schutzschaltung tut einfach das was sie soll, sie schaltet die boxen ab sobald am linken, rechten oder beiden endstufenausgängen gleichzeitig ein gleichstrom auftritt.



    der effekt mit dem relais kann auch auftreten wenn nur sehr kurzzeitig eins der genannten zustände eintrifft (wackler usw), deswegen hilft dir ein DMM unter umständen nicht weiter weil es so kurze änderungen garnicht anzeigt. mit dem oszi könntest du sehr leicht nachsehen, ob die spannungsversorgung sauber ist und ggf. manchmal kurz einknickt oder ob/auf welchem endstufenkanal gelegentlich DC auftritt der die schutzschaltung ansprechen lässt, und ausserdem könntest du bei messung mit oszi den klopftest mit schraubendrehergriff machen um evtl. einzugrenzen, in welchem bereich der platine der fehler steckt. das ding mit den boxen ist ein echter notnagel, aber auch damit könnte man eben rausfinden, ob der fehler in der endstufe steckt oder woanders.


    das wäre die systematik.




    allerdings fällt mir da grade was ein - hat yamaha da etwa so nen ollen pattex-ähnlichen kleber auf der platine verteilt? so unter den elkos und so?
    dann hättest du möglicherweise den fehler gefunden! der kleber zerfrisst alles was aus metall ist! man siehts manchmal nicht sofort, aber wenn man den kleber abpuhlt kommen einem die zerfressenen drähte entgegen.


    good luck!

  • man mir ist echt ne dumme Sache passiert. Bin mit der Messspitze abgerutscht und habe einen Kurzen an dem Emitter und Collector vom T220 verursacht ... ich depp. Jetzt geht nicht mal die Power LED an. Ist die Frage, ob es sich lohnt einen neuen Transistor zu suchen oder es hat noch mehr von der Schaltung erwischt.
    Aber davor konnte ich die Basis-Emitter Spannung messen. Es waren nur 0,6V.

  • hehe... ja son mist baun wir alle immer wieder mal....

    tr220 ist nicht so sonderlich anspruchsvoll, gib den typ mal hier ein und schau ob einer der vergleichstypen sich zufällig in deiner grabbelkiste befindet:


    http://english.electronica-pt.com/db/cross-reference.php



    die Vb-e von 0,6V war in ordnung, siehste auch im plan - E=30,0V, B=30,6V, also Ub-e Soll 0,6V.
    schau mal nach der hauptsicherung (primär) bzw. ob vor der Diode noch AC kommt. ein c-e-schluss sollte eigentlich nicht so ganz dramatisch sein, aber vorsicht! die led wird von eben dem tr220 gespeist, dass die led nicht mehr leuchtet heisst noch lange nicht dass der ganze verstärker ohne strom ist!

  • Wenn der Fragemann nicht einmal weiß, wie man einen bipolaren Elko bastelt, kann der Thread noch beliebig lange werden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der passende Transistor wäre BD139. Habe leider nicht den passenden da und der Elektronikladen (0,30 Euro hätte das Ding gekostet) in meiner Stadt hat diesen erst nächsten Mittwoch.


    audioklassik: du denkst, dass es was ernstes sein könnte? Wenn der STK3042-II defekt ist wäre es wahrscheinlich doch an der Zeit den Verstärker ruhen zu lassen :(

  • Hallo zusammen,


    der STK3042II kostet nicht die Welt!


    Zitat

    was ernstes

    ... gibt es höchstens bei Krankheiten!


    Statt dem 3042, geht auch ein 3062, 3082, 3102 oder 3152. Aber Suffix II hinten dran sollte stimmen.


    Gruß
    Bernhard

  • Wenn der Fragemann nicht einmal weiß, wie man einen bipolaren Elko bastelt, kann der Thread noch beliebig lange werden...



    ich weiss..... aber ich hab grad einfach mal lust auf fernreparatur.
    :)



    jooh.... den STK tauschen wäre schon ok und geht ja auch einfach, trotzdem wärs ärgerlich weil es von allen Teilen da drin ausgerechnet das teuerste ist.
    wenn du den transistor dann hast und es sind wieder die 30V da, kannst du ja mal am STK messen, was für spannungen du an den pins 5,6,10 und 11 findest wenn der verstärker mal wieder stumm schaltet. darf nicht sehr viel sein, wenn doch dann ist der stk defekt.


    was ist nun eigentlich mit dem kleber, ist da welcher auf der platine??


    mit dem ersatztransistor musst du vorher schauen ob die pin-belegung dieselbe ist, u.u. musste zwei beinchen vertauschen oder so. aber vielleicht brauchst du den ja garnicht: was war denn mit der sicherung, bzw. konntest du vor und hinter d213 was messen? wenn da keine spannung kommt hilft der neue TR220 auch nix...

  • sry das jetzt ein Paar Tage nichts von mir kam.


    Bezüglich des Klebers: Da ist Kleber an zwei Stellen vorhanden und zwar unter den beiden großen Kondensatoren vom Trafo. Dieser ist aber nur auf der anderen Seite von den Leiterbahnen. Da wird der Kleber ja nichts kaput machen oder?


    Habe hinter d213 gemessen (an der Stelle des TR220) und es kommt Gleichspannung an. Die Sicher ist noch intakt, die hat es nicht rausgehauen.


    Bezüglich des Ersatzes von TR220. Dieser war ein 2SD600 und der Ersatz (laut deiner Seite) war der BD139. Wäre der BD237 auch möglich? Dieser hat ähnliche Kenndaten ist aber eine Leistungsstufe höher.

  • Hab den BD237 eingebaut. Den Powerknopf angemacht --> LED Leuchtet nicht. Am Emiter liegen 0,4V, am Collector 5,2V, an der Basis. Mist ... wäre ich doch bloß nicht so ungeschickt gewesen. Da wird die Such nach defekten Teilen weiter gehen ...

  • moin, hab verpennt deshalb ganz kurz:


    wenn an der anode von d213 nur 5V wechsel sind ist


    - entweder der trafo kaputt
    - oder deine tastspitze vom oszi hat einen eingebauten 10er-teiler und es sind in wirklichkeit ca. 50V (ich hoffe es!)


    wenn aus der kathode von d213 nur 5v rauskommen kann tr220 keine 30V am emitter abgeben, die müssen ja irgendwoher kommen.
    prüfe bitte nochmal mit dem multimeter für gewissheit.

  • So, jetzt bin ich wach und wieder zu Hause....


    Das was Du da fotografiert hast ist völlig in Ordnung und Dein Tastkopf hat einen Teiler durch 10 eingebaut, d.h. was Du auf dem Schirm siehst musste mal 10 nehmen. Sieht man übrigens ganz gut an dem kleinen Buckel den die Kurve kurz hinterm Scheitel hat, das ist ein typischer Effekt bei solchen Tastspitzen.....


    Das heisst die Werte in Deinem vorletzten Beitrag sind dann auch mit dem Oszi gemacht? Dann siehts tatsächlich so aus als wenn sich die Zener verabschiedet hat. Wenn Du ne 30V-Zener da hast ist gut, nimm die. In dem Fall nicht besonders kritisch. Wenn wir die 30V wieder am Start haben kanns weitergehn.


    :thumbup:

  • ich depp habe natürlich nicht gegugt was für ein Tastkopf des war ... bin bis Mittwoch nicht zu Hause und werde erst wieder dann weiter basteln können. Die Messungen der "5V" an Kathode der Z-Diode wurde auch mit dem Oszi gemacht. Die Messungen am TR220 vom vorletzten Beitrag habe ich aber mit dem Multimeter gemacht.

  • ich glaube die Reparatur liegt erstmal auf Eis. Die Prüfungen im Studium bringen mich noch um :P. Nächsten Monat gehts weiter. Habe mir nun einen Kenwood KRF-5030D sehr sehr günstig gekauft. Der soll vorerst ausreichen. Bin aber echt motiviert meinen Yamaha noch zu reparieren.