Yamaha A-400. Relais geht an und nach kurzer Zeit aus

  • Heute während den sommerlichen Temperaturen (30°C) ist es passiert.




    Während des Betriebs waren die Lautsprecher meines Audiosystems nach
    einem "hohem Knallen?" verstummt. Habe den Verstärker aus/
    eingeschaltet und bemerkt, dass das Relais nicht nach den üblichen 3-4
    Sekunden geschaltet hat. Habe das Gerät abkühlen lassen und danach
    angemacht. Das Relais hat geschaltet und man konnte normal Musik hören
    ohne irgendwelche Klangfehler. Nach einer kurzen Zeit habe ich das
    Relais erneut klacken gehört und die Lautsprecher waren verstummt (wie
    oben beschrieben). Nach einer kurzen Zeit (ca. 10 Sekunden) schaltet das
    Relais erneut und die Musik geht weiter.




    Habe im Netz keinen Referenzfall gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

  • Dann schau zuerst ob an den LS-Kabeln hinten vielleicht ein paar Äderchen abstrietzen und gelegentlich gegen das Gehäuse kurzschliessen.


    Ansonsten Deckel abnehmen und nach kalten/schlechten Lötstellen absuchen, nachlöten.
    Ggf. mit einem umgedrehten Schraubendreher (also dem Griff) vorsichtig die Platine abklopfen und sehen ob sich damit der Fehler provozieren lässt.
    Wenn osziloskop vorhanden, kann man auch mal das Signal (vor dem Relais!!) im Blick behalten bis der Fehler auftritt, erst den einen Endstufenausgnag, dann den zweiten. Dann sieht man schonmal, in welchem Endstufenkanal der Wurm ist.

  • ich habe heute genauer nachgeschaut und zwei abgebrochene Lötstellen (T213 und T214) gefunden, die ich gleich nachgelötet habe. Trotzdem hat sich nichts gebessert. Das Relais schaltet nun gar nicht und es liegt auch keine Spannung am Relais.

  • schaltet garnicht mehr durch? oder wie anfangs mal ton und dann fällt wieder das relais ab?


    edit:
    sehe grade, die beiden sind die stabi für die hilfsspannungen, entweder ist einer/beide davon defekt, die zenerdiode(n) davor oder der/die R vorm Collector.....mehr ist ja nicht dran......
    :)

  • davor hats nicht geschaltet. Nun wieder angemacht und er hat geschaltet ?( . Bin mit dem Multimeter an die Spule vom Relais --> 24.4V. Nach Paar Sekunden wieder aus --> 0V.
    Werde die die beiden Transistoren und sämtliche Dioden auslöten und überprüfen. Heute habe ich leider keine Zeit mehr. Ich werde dir auf jeden Fall zurückschreiben. Vielen Dank soweit !!!

  • ok das ist ja erstmal nicht schlecht so, hast gute karten dass keine teile hops gegangen sind...
    dein relais schaltet nur wenn a) die endstufen keine (gravierenden) schäden haben und b) die spannungsversorgung funzt, die besteht fast nur aus den besagten beiden Transistoren, zwei Dioden und wat Kleinkram drumrum.



    die beiden lötstellen die du da gefunden hast sind bestimmt nicht die einzigen schlechten, zu 98% ist da noch irgendwo eine die das problem macht. wennde die findest und nachlötest wirds wieder gut sein.
    ich mach mir bei den alten kisten meistens die mühe und löte "schnell" mal alles nach, besser ne viertelstunde für den rundum-schlag mit dem lötkolben als ne ganze stunde rumstochern und kaputte teile suchen die garnicht da sind. oder DIE eine lötstelle finden, und in zwei wochen die kiste wieder aufschrauben weil die nächste aufgegeben hat........


    find ich gut dass du dem alten kasten noch ne chance gibst!
    :thumbup:


    bis denne!

  • habe nun alles nachgelötet. Hat sich nichts verändert, immer noch das gleiche Verhalten. Werde nun oben genannten Teile auslöten und mich schlaumachen, wie ich die am Besten überprüfen kann.

  • Habe die Transisitoren ausgeötet und überprüft. Die Transistoren waren in Ordnung (zuwindest die die Widerstandsmessungen). Die Z-Dioden waren auch OK und bei der Messung lagen jeweils an den beiden eine Spannung von 16Volt an.
    Ich meine mich zu errinnern, dass der Lautstärkepoti bevor der Defekt auftrat mal hin und wieder beim Regeln gekratzt hat, aber das wird doch nicht den Defekt vorrufen?


    Mobiletester: Am Audiosignal? Meinst du bei den Eingängen vom Audiosignal?


  • Ggf. mit einem umgedrehten Schraubendreher (also dem Griff) vorsichtig die Platine abklopfen und sehen ob sich damit der Fehler provozieren lässt.
    Wenn osziloskop vorhanden, kann man auch mal das Signal (vor dem Relais!!) im Blick behalten bis der Fehler auftritt, erst den einen Endstufenausgnag, dann den zweiten. Dann sieht man schonmal, in welchem Endstufenkanal der Wurm ist.


    Haste denn nun so ein Oszi? Das wäre jetzt ne echte Hilfe.

  • ich kann mir ein Oszi von einem Freund besorgen. Ich muss zugeben, dass ich schon länger kein Oszi mehr benutzt habe. Außer den einfachen Meßversuchen (damals noch aus der Schule), bin ich noch nie damit auf die Fehlersuche gegangen. Bisher haben bei jeder Reparatur ein Multimeter und gute Augen ausgereicht.

  • Das macht sich halt gut zur Fehlersuche.


    Wie Mobiletester schon sagte, wenn an einem oder beiden Ausgängen Gleichstrom auftritt, schaltet das Relais ab, was ja richtig ist.
    Du kannst da natürlich mit Mutimeter messen, das funktioniert aber nur wenn da relativ lange oder ständig DC ist weil das Display nicht schnell genug ist. Bei kurzen Impulsen wegen nem Wackler hilft das DMM nix, das kann man aber super mit nem Oszi sehen.

  • Es ziemlich schwer das Ganze zu untersuchen, da das Relais sich sehr unregelmäßig verhält und mal gar nicht schalten möchte. Das Gerät auszuschalten und nach ner Weile anzuschalten hilft meistens.


    Nun zum Eigentlichen. Habe den Oszi jeweils abwechselnd an die Ausgänge drangehängt und beobachtet was passiert. Nach dem Schalten des Relais, liegt keine Gleichspannung an den Ausgängen.


    Zusätzlich hat sich das Problem soweit verändert, dass das Relais sich immer seltener schaltet.

  • Wichtiger ist der Zustand vor dem Abschalten.
    Wen Du mutig bist, kannst du das Relias überbrücken. Vielleicht hörst Du dann Verzerrungen oder Störgeräusche. Kann aber auch Deine Boxen ins Jenseits befördern.

  • Dummywiderstand anstelle der Boxen anschließen, kleinen billigen Lautsprecher über bipolaren Elko ankoppeln, dann kann nichts kaputt gehen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • also einen bipolaren Elko habe ich keinen aber ich habe ältere billige Boxen mal aus dem Schrott gezogen. Die werde ich dann verwenden.
    Vielleicht ist meine Frage nun nicht berechtigt, weils auf der Hand liegt. Aber wie sollen mir evtl. Störgeräusche aus den Lautsprechern bei der Fehlersuche helfen? Was kann ich dadurch ausschließen?


    Zusatz habe durch genaueres Schauen aus einem blöden Winkel festgestellt, dass die Beinchen der Diode D213 angeschwärzt waren (blindes Huhn). Welche Funktion hat den diese Diode?

  • Wenn die Boxen ein mehrstündigen oder -tägigen Dauerlauf ohne Störgeräusche und Zerstörung überleben, ist höchstwahrscheinlich die Schutzschaltung defekt. Ansonsten musst Du im Verstärkerteil suchen.