Zählerschrank und Verteilungsfrage.

  • Hi.


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.


    Und zwar habe ich im Keller einen Zählerschrank und dort ist kein allgemein Zähler da wir den im Haus nicht brauchen (auch wegen den kosten des Zählers)


    unten im Zählerschrank sind z.B. 3x 35A Panzersicherungen und von dort aus über den Zähler an einen Hauptschalter mit 63A für den 1.Stock.


    Von dem Hauptschalter 63A geht eine Zuleitung zum 1. Stock in die Wohnung Untervereilung 2-reihig.


    Jetzt meine frage:


    Ich möchte im Keller eine Art Allgemeinverteilung 2-reihig im Keller zusätzlich anbringen und die am Hauptschalter 63A 1. Stock anschließen. geht das und welches Kabel sollte ich vom Hauptschalter zur neuen Allgemeinverteilung verlegen.
    Oder brauch die neue Allgemeinverteilung einen separaten Hauptschalter?


    Bin schon sehr lange aus der Materie draussen.


    Gruß FireBirds

  • Hallo,


    möglich ist das einen 2ten Hauptschalter zu setzten aber ich glaube nicht das du bei EVU eingetragen bist ( Vorraussetzung darfür ist ein Meisterbrief im E Handwerk und die eintragung in die HWR )da du für den Umbau die Hauptsicherungen rausnehmen mußt ( DIe sind Verblombt = wieder Rechtliches entfernen ist Strafbar ).
    Deswieteren kannst du die Hauptsicherungen nicht einfach entfernen dazu bracht mann einen Spez. Handschu.
    Am einfachsten den Örtlichen Elektriker fragen da dieser die Vorraussetzungen hat und die Kosten werden sich je nach Material auf 300 bis 400€ belaufen.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.