Schlechte Internetverbindung?!

  • Hi zusammen,


    ich bin der Michael, 19, aus Bochum und fange demnächst eine Ausbildung zum Elektriker an. Ich habe mich mal hier angemeldet, um auch nebenbei wertvolle Tipps und tricks von erfahrenen Leuten hier im Forum etwas lernen zu können. Mein erste Frage schweift allerdings etwas vom Fachgebiet ab: wir haben mittlerweile starke Probleme mit der Internetverbindung und haben deshalb vor den Anbieter unserer DSL Flatrate zu wechseln. Wir haben zwar schon ein passendes Angebot gefunden, allerdings habe ich von den Nachbarn gehört, dass das Internet bei ihnen auch recht schlecht ist. Meine Frage ist nun, ob das überhaupt am Anbieter liegt, oder ob es ein grundsätzliches Problem der Verbindung ist. Im letzteren Fall wäre es ja unsinnig, den Anbieter zu wechseln...
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    LG


    Michael

  • Hallo,
    bei schlechter Verbindung erstmal z.b bei Speedtest http://www.speedtest.net/
    testen was da aus der Leitung kommt.
    Auch mal die Verbindung über W-Lan weglassen und direkt über Netzwerkkabel über den Router ins Netz reingehen.
    Mal das Ergebniss mit der vertraglichen Vertragsleistung vergleichen und notfalls den Provider mal anschreiben und auf Abhilfe drängen.


    Zusätzlich immer mal überprüfen ob da nicht Trojaner,Viren,Würmer,Entführer,Malware oder unnütze Toolbars,Programme die Verbindung ausbremsen.
    Ich hatte erst letztens einer Laptop der war völlig zugedröhnt mit solchen Programmen!
    Wenn da ständig ein unnützes oder gefährliches Programm rumtelefoniert und Daten verschickt sieht es auch nach langsamer I-Net Verbindung aus.
    Daher den freeware Virenscanner mal eine komplette Tiefenprüfung ausführen lassen!
    Das kann stundenlang dauern bis der fertig ist.
    Auch Windows Updates sollte man einspielen lassen.


    Gibt vernüftige Freewareprogramme gegen Malware,Würmer und sinnvolle Toolbarentferner!
    Ein Regcleaner von Piriform ist auch immer sinnvoll der beseitigt Datenmüll der sich beim surfen ansammelt und bereinigt Registry befreit von Programmresten nach dem deinstallieren oft weiter im Rechner rumtrieseln.
    Sowas gibts alles sicher und kostenlos z.b bei Pc Welt oder Chip.de im Download.


    Wenn es in der Wohngegend nur Verbindungen z.b vom Grundversorger der Telekom nur DSL 6000 oder max.DSL 15.000 gibt dann können andere Anbieter oft auch nur die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit liefern die benutzen die gleichen Leitungen bis in die Wohnung!
    Eine Alternative wäre der TV Kabelanbieter je nach Region und wenn es in der Gegend/Haus verfügbar ist.
    Bei modernisierten Kabel Tv Anlagen funktioniert das je nach Provider sehr gut.


    Mfg Andreas

  • Nach deiner Beschreibung kann es auch nicht wirklich am Anbieter liegen. Irgendwas wird sozusagen auf dem Weg zum Anbieter nicht in Ordnung sein.
    Nur lässt sich ja jetzt nicht so einfach überprüfen was.

  • Also nachdem das mit dem Speedtest ersmal garnicht funktioniert hat kam dann aber irgendwann doch knapp die 6 MB/s raus die laut vertrag versprochen wurden. Mittlerweile hat es sich auch etwas gelegt mit der Verbindung. Aber da hier ja shcon anspielungen auf trojaner und andere Malware gemacht wurden, denke ich werde ich einfach mal den Computer plattmachen und Windows neuinstallieren. Mal sehn wie es dann läuft!

  • Gute Idee, es gibt aber auch bootfähige Linux CD mit denen solche Tests auch möglich sind. In einen der letzen c´t war die CD Desinfect, die sich hervorragend zur Beseitigung von Viren und Co eignet.

  • Meinst Rescue CDs, diese sind bootsfähig, werden von Vierenherstellern meist gratis angeboten. z.B. Kaspersky oder Antivir... die iso- Datei runterladen und den Brennerprogramm vorwerfern.. Rest kommt dann von allein. CD brennen, PC am bestens per Netzwerkkabel an den Router/DSL Modem klemmen, von CD booten , und hoffen das vorhanden Treiber auf der Rescue CD auch das Netzwerkkarte aktivieren, um eine Verbindung zum Internet herzustellen, um eine neues Updates zu laden. (Kaspersky..



    Die Vierenscanner selber belasten oft das System und diese Last wird immer mehr, so dass mancher alte PC nur noch am rattern ist und nicht mehr aussen Knick kommt. Internet ohne Vierenscanner und mit Windows geht natürlich nicht.
    Bei meinem alten Lappi, (1GHZ 320 MB Ram XP) welches ich nicht mehr für das Internet nehme, habe ich das Vierenprogramm runtergemacht und seitdem läuft das Lappi wesendlich schneller und bootet auch nicht so lange.


    Ausserdem loht sich mal den Autostart auszuräumen, dort schlummert in der Regel unnütze Programme mit ihrer Schnellstartfunktion, manchmal aktiviert so auch ein Schadprogramm, das kostet unnötig Ram und verlangsamt den Bootvorgang.
    Putzen kann man auch hier mit Hilfe des CCleaners. Unter "Extras" mal nachsehen.


    Oder paar Hand : Sart / Ausführen "msconfig" eintippen / Enter - > Systemkonfigurationsprogramm öffnet sich, dann unter der Registerkarte "Systemstart" unnötige Schnellstartprogramme deaktivieren, ich schmeiss da immer alles raus, aussser dem Vierenprogramm oder Windows Defender falls vorhanden. Die deaktivierten Programme kann man weiterhin normal starten. Um so mehr man deaktivieren kann, um zu schneller bootet der PC bei nächsten mal. Wie immer auf Euer Risko..


    http://www.avira.com/de/downlo…ira-antivir-rescue-system
    http://support.kaspersky.com/de/4162