Liebherr Premium Biofresh vereist immer

  • Mein ca. 8 Jahre alter Liebherr vereist seit einiger Zeit immer wieder. Vor ein paar Wochen hab ich die gesamte innere Rückverkleidung abgenommen weil alles vereist war inklusive Lüfter. Alles komplett enteist und gereinigt und dann wieder eingeschalten. Er hat dann eine zeitlang F2 gemeldet. Was bedeutet F2? Nach an-/abstecken am nächsten Tag war aber der Fehler wieder weg.


    Kaum eine Woche später quoll schon wieder Eis aus dem Lüfter der sich natürlich nicht mehr drehen konnte. Nun wieder Lüfter mit Fön vom Eis befreit und unteren Fühler über der oberen Lade ebenfalls Eis abgetaut. Die Rückwand hab ich diesmal nicht mehr abgebaut. Auch keine Fehlermeldung. Aber heute hört man schon wieder, daß der Lüfter am sich aufbauenden Eis streift. Dauert also nicht mehr lange bis der wieder zu ist. Ebenso der untere Fühler komplett im Eis obwohl's im Kühlschrank nirgends unter 10°C hat. Anzeige steht aber auf 5°C.


    Wie konnte das Ding ca. 8 Jahre ohne merkbare Eisbildung arbeiten und jetzt auf einmal nicht mal mehr eine Woche? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo,
    immer erstmal die Gerätedichtung prüfen!
    Auch an der Seite vom Scharnier und auch unten im Bereich der Tür.
    Eine helle Taschenlampe in den Kühlraum legen uns schauen wo Licht zusehen ist.
    Es könnte auch die innere Verdampferbeheizung ( ist ein Widerstand!) defekt sein die sorgt in den Betriebspausen dafür das der Verdampfer abgetaut wird und das somit Vereisung verhindert wird.
    Es gibt auch timergesteuerte Abtauautomatiken dann macht der KS das nur alle paar Stunden!
    Wichtig auch erstmal schauen ob die Ablauföffnung für das Schwitzwasser frei ist vom Verdampfer!


    Es auch sein könnte das der Kompressor nicht mehr abschaltet dann müssten aber die Lebensmittel im KS verfrieren...bei voller Kälteleistung im System.
    Vieleicht kommt der KS auch nicht mehr wegen fehlenden Kältemittels nicht mehr auf die Abschalttemperatur am Verdampfer im Kühlraum so das deshalb der Kompressor durchläuft und deshalb wird auch nicht mehr der Verdampfer abgetaut durch die Abtauautomaik des Verdampfers.
    Mal ein Thermometer in den Kühlraum legen die Anzeigen am Kühlschrank könnten verkehrte Werte anzeigen.


    Mfg Andreas

  • Danke. Gerätedichtungen (auch vom Gefrierfach) werde ich prüfen. Klingt mir jetzt ziemlich plausibel.


    Ablauföffnung ist frei. Kompressor schaltet auch, läuft also nicht dauernd. Wie gesagt Kühlschrankanzeige 5°C in Wahrheit aber praktisch überall (mittlerer Bereich genauso wie in den diversen Laden) 10-12°C. Obwohl hinten alles vereist ist. Ich dachte das könnte nicht sein, da ja der Lüfter eh durch die hintere Abdeckung, also über den Bereich der zu vereisen beginnt, drüberzieht. Lüfter läuft auch (hin und wieder je nachdem wie es die Elektronik für sinnvoll erachtet), wenn er nicht gerade wieder zugefroren ist. Aber wenn die Türdichtung nicht schließt, könnte das trotzdem stimmen.


    Abtauautomaik - du sagt da gibt's einen Heizwiderstand. Wo sollte der zu finden sein? Auf der Außenseite hinten vermute ich mal. Dann müßte dieser über die außere Rückwand heizen, stimmt? Ich meine das ablaufende Wasser wird ohnehin soweit ich weiß über einen Behälter am Kompressor aufgefangen und verdunstet dann durch dessen Abwärme. Hab das Ding aber seit dem Einbau nicht mehr von hinten gesehen. Werde auch mal die genaue Typebezeichnung raussuchen wegen dem F2 wenn da wer was weiß.

  • Wenn es eine automatische Abtauung gibt dann sitzt der Heizwiderstand am Verdampfer Ein/Auslass.
    Der soll in den Betriebspausen das vereisen des Verdampfers im Kühlraum verhindern.
    Wenn die Gerätedichtung nur geringfügig undicht ist gibts erhebliche Eisbildung durch Kondenswasser am Verdampfer.
    Auch wenn die Türe nicht richtig schließt z.b bei Einbaugeräten fällt das manchmal nicht auf.
    Bei Einbaugeräten können auch die Möbelbänder und der Türschleppmechanismus nicht OK sein so das die Tür nicht richtig schließt oder der Kühlschrank ist in der Einbaulage durch Tür zuwerfen nach hinten verrutscht!


    Die Fehlermeldung könnte auch auf eine nicht richtig geschlossene Kühlschranktür hinweisen manche Geräte machen sogar Alarm wenn die Tür länger wie 60sek geöffnet wird!


    Goggle sagt :F2 = Kühlteil / Verdampferfühler
    http://forum.teamhack.de/hausg…m/7009-liebherr-f2-alarm/


    Das würde die Vereisung der Lüfter erklären wenn die nicht in Abständen anlaufen,weil der Umlufttemperaturfühler die verkehrten Werte liefert.
    Der Lufttemperaturfühler könnte defekt sein!


    Mfg Andreas

  • Hab gerade gemerkt, daß ich hier die Lösung noch nicht gepostet habe. Darum jetzt aus dem Gedächtnis -


    Nach einigen E-mails und Telefonaten mit Liebherr Service wurde mir dann letztendlich widerwillig aber doch die Zuordnung Fx zu Fühler mitgeteilt. Man hat mir aber dringend empfohlen 2 der insgesamt 3 Fühler zu tauschen. Seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder perfekt. ca. 45€ inkl. Versand für 2 Fühler ist aber heftig.


    Widerstandsmessung der Fühler brachte mich nicht weiter denn die waren plausibel. Es scheint so zu sein, dass die Vergussmasse der Sensoren nicht (mehr) ganz dicht ist und deshalb die eindringende Feuchtigkeit die Messergebnisse manchmal verfälscht. Und zwar schon vorher bevor die Elektronik draufkommt, dass der Fühler hin ist. Da würde nämlich eh Fx angezeigt. F1 linker Sensor wenn man die Platine von oben ansieht, F2 mittlerer Stecker..... Je nachdem welchen Sensor man abzieht erscheint der entsprechende Fx. Also offenbar keine besondere Fehlermeldung reincodiert, sondern einfach Fühler 1, Fühler 2... Manchmal denkt man einfach zu kompliziert :-)