Bauteil AB1JB Step-Down Converter (Update)

  • Hallo!
    Ich habe hier div. Satreceiver mit einem defekten Bauteil AB1JB, das ist ein Step-Down-Converter im NT, da gehen 5V rein und sollen 1,8V oder 3,3V rauskommen, bei einigen Receiver ist der für die 1,8V defekt, bei einigen Receivern der andere für die 3,3V.
    Das ist ein 5-Beiner SMD, sieht aus wie ein BC848 SMD-Transistor, nur halt mit 5 Beinen .....
    Was für ein Teil steckt dahinter ?

  • Gibt ja nu viele. z.B. AP1604, AS1324, LM2831 usw. Mit dem Code finde ich aber nicht. Vlt. mal ein Bild.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten, Bild habe ich davon gemacht, leider bekomme ich das hier nicht hochgeladen. Ich habe den selben Beitrag im Iwenzo-Forum unter der Rubrik "Allgemeine Themen" und werde da mal ein Foto hochladen. Ansonsten per PN oder Mail an martin-bredstedt@t-online.de


    Einen externen Schalttransistor gibt es da nicht, nur die Spule. deswegen sterben die Dinger wahrscheinlich, ich vermute die laufen am Belastungslimit (sind auch nur Billigreceiver). Die haben -wenn defekt- immer einen Kurzschluss am Ausgang....


    PS: Habe gerade die nächste Sorte Receiver beim Wickel hier - ist genau das gleiche Problem, nur ist die Bezeichnung da schon wieder anders, sieht schaltungstechnisch aber identisch aus. Mehr dazu wenn ich am Donnerstag die Kisten genau angesehen habe.....

  • Ich habe mir nun mal ein ähnliches Modell Satreceiver des gleichen
    Herstellers vorgenommen, da sitzen genauso 5-poler drin, sieht
    schaltungstechnisch auch genauso aus. Bezeichnung ist hier H11T




    Von der Bauform sind die alle wie ein BC848 SMD-Transistor, das ist
    ja Bauform SOT-23. Die 5-poler sind genauso breit, aber minimal tiefer,
    mich würde die Bezeichnung der Bauform auch interessieren, das hilft
    evtl. schon weiter. Ich habe da noch SOT25 gefunden, ob das die richtige
    Bezeichnung ist ?

  • SOT23-5 heißt die Bauform. Einfach nach "sot23-5 step down" googlen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)