mehrfacher Pc Ausfall

  • Hallöchen,


    ich habe hier ein kleines "Streitgespräch" technischer Art, bezüglich der (Fehler)URSACHE.


    Mein Kumpel denkt natürlich, ER hat recht, was ich nicht so ganz glauben kann *ggg*


    FOLGENDES;


    Vor einiger Zeit hatte mein Kumpel einen Stromausfall. Relativ zeitnah wollte DANACH der
    ZWEITrechner im Wohnzimmer nicht mehr. TOTAL TOT.(Sockel A Pc).


    Ersatz-NT war noch vorhanden, also rein damit


    Im Schlafzimmer steht übrigens noch ein neuerer AM3-PC, der läuft weiterhin.


    Nachdem beim Sockel A-Pc im Wohnzimmer das NT getauscht war, bekam der auch
    wieder Strom. Leider wolllte das Teil aber NICHT hochfahren, inclusive NICHT
    auf die beiden eingebauten DVD-Laufwerke zugreifen.


    Linux-Life-Cd war also NICHT möglich.


    Also Stück für Stück das Teil "entkernt" Anschlüsse der Laufwerke getauscht, etc.


    Sogar die Anschluss(Daten)Kabel wurden "sicherheitsmäßig" getauscht


    Das wollte (zuerst) alles nix helfen, bis das Gerät genug "warm gerödelt" war.


    DANN lief er wieder hoch.


    Gut, Datensicherung gemacht, und Gerät sozusagen Kopfmäßig abgeschrieben.
    Einige Zeit später stellte sich dann die sache so dar, das der Kasten überhaubt
    nicht mehr wolllte. Beim "Quertauschen" der DVD stellten wir dann fest, das BEIDE
    Teile offensichtlich keinen Strom mehr bekommen. Wie gesagt, LW, wurden an einem
    Funktionstüchtigen Pc getestet.


    Aber wie gesagt, den Sockel A Pc hatte ICH bereits abgeschrieben.(Kumpel natürlich nicht).


    Wir hatten ja noch einen gebrauchten PENTIUM(4) als ZWEITgerät fürs Wohnzimmer.
    Also Festplatte rein, und Windows XP raufgespielt. Ging alles einwandfrei.


    In der Systemsteuerung war alles Ok, leider wollte ab dann der Internetzugang NICHT mehr.


    VOR dem Stromausfall bei dem ALTEN AMD(Sockel A) ging das noch.


    OK eventuell ist ja die Buchse, etc. defekt(wie gesagt, gebrauchtgerät), also einfach
    eine entsprechende Anschlusskarte nachgerüstet, UND den internen Anschluss im Bios abgeschaltet.


    Und wieder alles "GRÜN", und WIEDER will das Internet NICHT.


    Na gut,dachten wir uns noch, aber der Pc geht wenigstens. Nach einigen Tagen fing auch der
    (Ersatz)PC an, nicht mehr ohne weiteres(Warmlaufen) hochfahren zu wollen.


    Mitlerweile ist das Gerät praktisch "gestorben", denn selbst eine Life-Cd will nicht mehr.


    So, wir haben jetzt also innerhalb kurzer Zeit(nach Stromausfall) zwei offensichtlich
    defekte Rechner, und mein Kumpel will nicht einsehen, das dieses kein Zufall sein kann.


    Stichwort Elektrik und co(MEIN reden). KUMPEL "denkt" natürlich; Warum soll an Elektrik
    und co was sein, denn Wama, Stereoanlage etc. geht doch noch.


    Sonstiges; Alt-wie neu Pc hängen an einem Gerät von Kabel Deutschland, außerdem ist der
    Zweitpc bzw. das Modem noch mit einem Brother-Kombigerät verbunden.


    Scanner, Drucker und FAX in einem Gerät.


    So, was könnte da jetzt "gescheckt" werden müssen, damit NICHT der nächste Pc
    in die Binsen geht.


    Gruss

  • Lange Rede, kurzer Sinn: da sind die Elkos der On-Board-Wandler platt. Solange die Boards liefen, waren die schön warm. Nach dem Stromausfall waren die kalt, und der ESR zu hoch für stabilen Betrieb. Einfach mal nach schwangeren Elkos suchen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nu ich auch noch Elkos auf dem Board sind sicher platt(Kaffeeflecken)
    Da nach vorheizen (anschalten stehen lassen nach 10 Min Reset machen )dann geht er.


    DHCP am Router aus ? Mit dem funktioniendem Rechner mal rauf gehen und überprüfen.


    Im Netzteil sicher auch Elkos platt.


    So nun mach Geld will nicht ausgegeben werden. 8o


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallöchen,


    ..das mit den Elko´s ist mit bekannt, hätte ich bei EINEM Pc jetzt auch gedacht, aber
    bei ZWEI VERSCHIEDENEN.


    Zumal, als der PENTIUM noch lief, wir ja die DVD-Laufwerke des Sockel-A gerätes
    "rüberbauen" wollten, die bekamen aber keinen Strom mehr. Umstöpseln
    auf das bereits eingebaute(Original) Laufwerk bei dem Pentium, und DAS lief.


    Stromanschlüsse des PENTIUM konnten also zumindest in dem Moment eher nicht
    defekt sein.


    Neue Lws habe ich ja hier "Servicemäßig" schon zu liegen, NT auch, was
    fehlt ist Platine, Ram, CPU. Teuer genug, für einen "Versuch".


    Mir ist das ganze wie gesagt, doch etwas merkwürdig.


    Übrigens; OPTISCH sehen die Boards bzw. Bauteile Ok aus.


    DER PENTIUM war übrigens zum Zeitpunkt des Stromausfalls NICHT angeschlossen.


    Gruss

  • Hi,
    ....ich muss mir mal so einen NT-Tester(PC) besorgen.
    Kann der "Nichtfachmann" ähnliches bei den Steckdosen machen ??



    Aber das Alter bzw die Betriebsstunden sind das Auschlaggebende. Probier mal ein neues Netzteil.


    Wie ich bereits schrieb, es gibt im Schlafzimmer einen (Haupt)rechner und das Teil im Wohnzimmer wird nur gelegentlich.
    benutzt. Die "Crux" mit dem NT ist zumindest bei dem Sockel-A Pc folgendes; PC war ja TOT, und ich wechselte
    ja das NT da bereits. War "neuwertig", war sozusagen das "alte" aus dem SCHLAFZIMMMER Pc.


    Aufgrund gewisser Umstände(privat) hatte ich nach etwas über einem Jahr bei dem (neueren) Schlafzimmer-PC
    bereits das NT und das LW(DVD) getauscht.


    Das "TEST"-NT(Ersatz) welches ich nach dem Crash also in den WOHNZIMMER-Pc eingebaut hatte, war also
    nicht einmal 2 Jahre benutzt worden.


    Gruss

  • Hallo,


    ich nochmal kurz; Wie "Realitätsnah" kann es denn sein, dass ZWEI Pc´s UNTERSCHIEDLICHER Bauart
    in gleicher Form Probleme machen, und dort bei BEIDEN Geräten "nur" die Elkos Schuld sind ??


    Ich kann DAS(so) nicht ganz glauben.


    Wie gesagt, Optisch OK.


    Gruss

  • 1) Ein Mainboard, nur bestückt mit CPU, Speicher und Grafikkarte muss (mit einer gesichert intakten PSU) hochlaufen, sonst ist es halt defekt.
    2) Ein Netzteil mit defekten Elkos erzeugt einen WESENTLICH grösseren Ripple an den Ausgängen, davon kann auch ein Mainboard beschädigt werden.
    3) Zwei Jahre alte PSU kann natürlich defekt sein, es werden heute minderwertigste Elkos verbaut (Stichwort geplante Obsoleszenz). Ich habe selber noch letzten Samstag einen drei Jahre alten VHS/DVD-Rekorder vom LG vom Wertstoffhof gefischt, war ein Elko im Netzteilt defekt, und das Gerät lief nicht.
    4) Der Ausfall beider Mainboards kann purer Zufall sein, ist noch keine statistische Häufung. Wenn es Probleme mit der Hausinstallation bei Deinem Kumpel gegeben hätte, wären die Netzteile hochgegangen, aber nicht die Mainboards.
    5) Letzte, vage Chance: möglicherweise ist bei einem Mainboard die BIOS-Batterie (üblicherweise CR2032 Lithium-Batterie) gerade so leer und an der Kante, dass das Mainboard deswegen hängt. Halte ich aber für geringe Wahrscheinlichkeit.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    es gibt schon manchmal Sachen das glaubt man nicht!


    Erst letztens bei einen Kollegen hatten wir folgenden Fall:
    42"LCD Flachbild Grundig ,Vodafone TV Box von plus Vodafone Router zerschossen nach dem der Kunde einen Kurzschluß gebaut hat.
    Im Tv das Netzteil platt d.h Stand By und PFC zerschossen und zu allem Überfluß auch noch das Mainboard defekt der HDMI Käfer furchtbar heiss d.h kaputt.
    Das Vodafon Modem Tot und bei der Vodafon TV Box ist der HDMI Ausgang geplatzt.
    Richtig kräftiger Schaden nur durch das Fallen einer 16Amp. Sicherrungsautomaten in der Wohnung!
    Unbegreiflich aber sowas passiert.


    Ansonsten ein echter Netzausfall vom Versorger ist auch öfters mit Schäden verbunden.
    Oft werden ganze Strassen oder Stadtteile wieder aufgeschaltet das gibt öfters mal eine Netzspitze.
    Beim wiederanlaufen der Netzversorgung stimmen die Spannung und die Frequenz nicht!
    Das kann auch zu unberechenbaren Schäden führen bei elektronischen Geräten.


    Ich sehe auch immer wieder auch kleinere Firmen die nicht mal eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV für das Büro besitzen und wo sich die Rechner und die Telefonanlagen dann völlig verhängen und nicht mehr anlaufen und somit oftmals teure Folgekosten verursachen.
    Auch gegen Datenverlust sind viele nicht geschützt!
    Wie oft hatte ich es schon das die letzte Datensicherung 4 Wochen alt war und nur mühsam die laufenden Rechnungen und Angebote zu finden waren.


    @techfreack,
    vielleicht wäre es bei deinem Bekannten mal ratsam die E-Anlage überprüfen zu lassen.
    (Für den Mieter ist die Hausverwaltung zuständig!)
    Es könnte sein das da im Sicherungskasten oder im Hauptverteiler was lose ist.
    Sowas verursacht auch Schäden an Geräten.
    Einen E-Check gibts vom Elektrofachbetrieb schon recht günstig.
    Es ist schon sinnvoll mal den festen Sitz der einzelnen Klemmstellen und Komponenten in der Unterverteilung und im Zählerkasten zu überprüfen.
    Lose Klemmstellen brazeln schon mal unerkannt vor sich hin.


    Ansonsten kann ich tcfkao nur zustimmen selbst knapp 2 Jahre alte PC Netzteile können ausfallen und das Mainboard mit in den Tot reißen!


    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ..danke für die Postings...


    tcfkao


    4. Ein Netzteil ist ja (offensichtlich) still und leise "hochgegangen". Der Beige(Sockel A) Pc
    bekam ja NACH dem NT wechsel zumindest wieder Strom.


    Stichwort Hauselektrik; Es gab ja mal einen Haverieschaden, was da wie/wo alles geflickt wurde..weiss nicht.


    5. Das mit der CR2032 wäre schräg, werde ich mal prüfen.


    Gruss

  • Hallo nochmal;


    @ Kuehnetec;


    Ich sage ja auch zu meinem Kumpel, das er (auch) an die Elektrik denken sollte.


    Nun ja(sein reden, sinngemäß); Die Stereoanlage geht ja noch......


    Gruss

  • Hi,


    Rückmeldung; Über Hausverwaltung/Hauswart wurde mal durchgeprüft, etc.(war selber nicht dabei).


    Mit "Magenschmerzen", dann einen "wirklich neuen" Pc zusammengeschraubt. Bis jetzt alles OK


    Hoffe, es bleibt so. Meine Mutter hatte letztens einen Stromausfall, da fing das TEL an zu spinnen.


    Ist aber wieder "ruhig".


    Gruss

  • Und bis heute keine Probleme mehr?


    ...nun ja, wie man´s nimmt....


    Habe meinem Kumpel auf jeden Fall schon angedroht, mich NICHT mehr zu kümmern.


    Geht ja nicht nur um Störung wegen (ev) Elektrik, sondern auch wegen dem UMGANG mit dem Gerät.


    Und dann noch der ganze PFUSCH bei der Produktion.


    Im Wohnzimmer haben/hatten wir ja "neu gemacht", und dann begann der Pc im Schlafzimmer an zu spinnen.....AUCH
    "Umgangsmäßig".


    Im Moment "großes Tara", wegen (notwendigen) Gehäuseumbau(Schlafzimmer-pc).


    Wird natürlich nicht eingesehen......


    Der Weg dorthin(notwendiger Gehäuseumbau);


    Beim SCHLAFzimmer-pc kotzte(n) die USB ab, bzw. hatten "Wackler". War ganz klar, denn
    1. Rauchergerät
    2.USB-Geräte(Stick, Grapper etc. ) wirken mechanisch belastend auf die Anschlüsse.


    Also neue, zusätzliche USB Karte eingebaut. Ich hatte VORHER(Kartenbestellung) noch wegen der Kosten
    gefragt...nee, musste/sollte natürlich "billiger" sein, also wurden es nur ZWEI Anschlüsse.


    Beim (späteren) Arbeiten mit dem Teil natürlich "tara", es wären zu wenig Anschlüsse(mpft, *Ärger*)


    4-fach USB Karte wäre ja nicht wesentlich teurer gewesen.


    Zwischenzeitlich machte der PC dann noch Geräusche, die Herkunft war meinem Kumpel
    natürlich nicht ganz klar...SOLLTE wohl die FB sein.


    Nach meinigen Hinweiss auf die Kosten(Garantie ungewiss) DACHTE Kumpel dann eher
    an den CPU -Lüfter.(war dann aber das NT).


    Ich bastel/tausche ja so gerne *g*, also NT, CPU-Lüfter UND USB-Karte getauscht.


    Fortsetzung folgt.....


    Gruss

  • Hi,
    mitlerweile sind ja BEIDE Pc´s (vollkommen) neu, bis auf das Gehäuse.
    Bei dem Haupt-pc im Schlafzimmer ist auch ein "anständiges" Nt mit 530 Watt drinne(Markenware).


    Und natürlich wurde wieder(neu) eine zusätzliche USB-Karte gesteckt. DIESE ist bei dem HAUPT-Pc
    im Schlafzimmer wieder abgekotzt.


    KANN es sein, das der Grabber (zu)viel Strom zieht, und DESHALB die Karte offensichtlich regelmäßig
    das zeitliche segnet ?


    Zwei Karten(Reservekauf) haben wir noch zum "ausprobieren".


    Gruss

  • Die Haltbarkeit der Komponenten ist nicht mehr das was es mal war die Rechner aus 386 und 486 er Zeiten waren alle irgendwie Materialtechnisch gesehen wesentlich besser als heutzutage.
    Hatte letzte Woche bei jemanden welche entsorgt.


    Vorm zerlegen noch mal angemacht bis auf leeren Accu fürs BIOS der noch nicht mal ausgelaufen war fuhren beide anstandslos hoch
    Win 3.1 und 3.11 waren drauf mit riesigen Festplatten
    Einmal 80 MB und und 240 MB
    Das waren noch Zeiten


    Aktuell im Mediamarkt 4GB MikroSD für 3Euro ;-)


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hi,


    nee, Resourcenverschwendung ist das nicht, was aktuell hier gemacht wird, UND ein DELL, Apfel und co lohnt sich auch nicht.


    Bzw. "er"(Apfel und co) macht es nicht besser.


    Einen Sockel A Pc kann man heute schon mal tauschen.


    Erstens kostet das (Dell und co.) "mehr Geld", zweitens wird eine solche Firma SICHERLICH NICHT einen "Raucherschaden"
    auf Garantie reparieren.


    Dann ist vieles "Spezialkonstruktion", so das ein fremdes, neues NT NICHT in den Dell und co Pc passen könnte.


    Aber zumindest wird Kumpel " längerfristig" Umdenken müssen. Spätestens, wenn ICH nicht mehr da bin.


    Dann sind, bzw. müssen die Kosten egal sein(was sie natürlich heute schon nicht sind).


    Gruss

  • Hi, mal wieder *g*


    ..und es geht weiter (verry Crazy), *ggg*


    Mitlerweile ist bei dem großen FX-Pc mal wieder die USB-Karte abgekotzt.


    Mit mehreren Sticks/geräten ausprobiert; Merkwürdige Fehlermeldung(text bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen).


    Gerät wird teilweise erkannt, aber Datentransport nicht möglich.


    Neue Karte rein..und GEHT WIEDER.


    Ist/war wie gesagt der (große) FX, der (andere)KLEINE ist ja nur ein Zweikern Athlon.


    Bei dem FX ist merklich mehr Wärme zu spüren, Die USB-Karte ist kurz entfernt von der Grafik.


    Grafik ist eine Ati , 6000 Serie, mit 2 GB Ram.


    Im MOMENT gehe ich "Sicherheitsmäßig" von einem Thermo-defekt aus.


    Es wird also über ein größeres Gehäuse mit Lüftung nachgedacht.


    Gruss