beko dsn 1520x-53 Heizung stopt nicht und weiter.....

• Hallo
    Folgendes Problem
    Die Geschirrspülmaschine hat nicht auf gehört zu heizen. OK Elektronik angesehen und siehe da Relais verschmolzen. Neues Relais eingebaut und dachte das war es aber nun läuft die Maschine durch ohne zu heizen. Heizung hat 28ohm und sollte funktionieren.
    Soll ich die ganze Platine tauschen, oder kann der Fehler noch wo anders liegen?

LG
    Martin

• Da sollte es doch irgendwo eine Art Übertemp.-Si geben - haste da schon mal geschaut?
    Ich habe jetzt nicht den Plan Deiner Maschine, aber eine ang. baugleiche, da existiert ein "Thermo-fuse of Heater", siehe Anhang.

Dateien

I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

• Wenn die Heizung 2 Ohm hat kannst du Dein Geschirr mit Dampf waschen. Und vergiss nicht den Vertrag mit dem E Werk zu ändern. 2 Ohm ergeben ca. 26,5 kW Heizleistung!

• [...] Heizung hat 28ohm und sollte funktionieren. [...]

28 Ohm, da fehlte nur ein Leerzeichen und daraus wurde ein Smiley.
    Ist das ersetzte Relais identisch (Spulenspannung!), und wird es überhaupt angesteuert?
    Irgendwo eine Unterbrechung im Heizkreis, z.B. die erwähnte Übertemperatursicherung?

"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

• Dankke für die Antworten.
    Ja klar mein Fehler sind natürlich 28 Ohm ohne :P

Das Relais ist genau das gleich nur neu. Also Spulenspannung passt.
    Ich habe auch die Heizung mit den 230V versorgt und dann wird es warm.
    Also denke ich es wird nicht angesteuert, deshalb finde ich das ich gleich mal die ganze Platine tauschen sollte.
    Ich verstehe zwar nicht weshalb das Gerät durchläuft ohne zu warten bis das Wasser die Temperatur hat aber das ist anscheinen so.

LG
    Martin

• Kannst noch die Sensoren Flow Meter und NTC durchmessen, vielleicht liegt da das Problem.
    Und natürlich mal den Relaistreiber (für die Spule) ansehen, der kann evtl. bei Kurzschluss in der Spule mitgerissen worden sein. Ein Transistor, ein ULNxxx, o.ä.

"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

• Hallo,

Danke für Eure Hilfe.

Habe nun die neue Steuerplatine eingebaut aund siehe da alles läuft. Es dürfte also an der Relaisansreuerung liegen das die Heizung nach dm Relaistausch nicht funktioniert hatte.

Aber nun haben die Leute Ihren Geschirrspüler und wenn ich mal wieder mehr Zeit hab wed ich die alte LP genauer untersuchen.

mit freundlichen Grüssen

Martin