Kein ZDF-HD, kein RTL-Transponder

  • Hallo.


    Habe ein etwas merkwürdiges Problem bei einer Satellitenanlage.
    Der Kunde hat diese selbst aufgebaut und die Verkabelung durch einen Elektriker machen lassen.
    Zuerst einmal stand die Schüssel unter einem Dachvorstand und brauchte einen viel längeren Wandhalter.
    Dann hatte er ein Quatro LNB mit Multischalter davor und bekam nur die HD-Sender.
    Nach längerem Suchen fand ich dann in einer Abstellkammer einen 8-fach Multischalter.
    Also LNB ohne Switch davor, die Leitungen passend zugeordnet und angeschlossen.
    Jetzt habe ich den Fehler, daß ZDF-HD und die RTL-Sender RTL, RTL 2,Super RTL, Vox nicht kommen. Auch noch ein paar andere Sender.
    Das sind die Transponder im unteren Frequenzbereich, sowohl im High- wie im Low-Band.
    Der Multiswitch wie auch die eingebauten Dosen sind von Axing.
    Was mich daran irritiert ist der Umstand, daß ZDF-HD funktionierte, als ein völlig falsches LNB davor saß.


    LVMR

  • Das wars tatsächlich.
    Das erste defekte LNB von Grundig.
    Wir haben davon schon hunderte verbaut, weil diese Teile absolut zuverlässig sind.
    Neues rein und läuft.


    LVMR

  • Grundig LNBs sind auch nur China-LNBs. Glaub vorher waren es welche von MTI und ganz führer Marconi. Kann sein, dass Grundig von den chenischen Hersteller strengere Qualitätskontrollen fordert, als andere Marken. Ähnliche LNBs bekommt auch unter "Zehnder" derzeit.
    Die derzeitigen Grundig- LNBs sehen genauso aus wie einge Teile von Inverto. Letztere geniessen mit der Black Premium- Serie mehr oder weniger den Ruf unter den Chinamodellen mit am zuverlässigsten sein. (Ohne Gewähr)
    Grundig LNB
    Inverto LNBs