Aiwa CX-Z87MZ Anzeige

  • Hallo ! Habe hier eine Aiwa Anlage, Typ CX-Z87MZ. Die Anzeigen sind beide dunkel. Wechselspannung vom Trafo kommt bei den Heizungen an, mit einer externen Wechselspannung angeschlossen sieht man auch die Heizung leuchten. Alle kalten Lötstellen sind beseitigt. Doch warum leuchten die Anzeigen nicht ? Anlage spielt sonst ohne Probleme...

  • Meinst du eine ganz normale Hintergrundbeleuchtung oder hat die Anlage diese Vakuum Flureszenzanzeigen als Display, weil du Heizung geschrieben hast ?


    Wenn du ne externe Spannung anschließt und es geht dann musst du ganz einfach deine Spannung vom Gerät nachverfolgen.
    Die wird doch bestimmt noch irgendwie gesteuert über Treiber ICs etc.
    Kenne das Gerät jetzt leider nicht aber hatte ich so schonmal gesehen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo ! Es sind Flureszenzanzeigen eingebaut. Die "Heizung" ist wie schon geschrieben in Ordnung. Sicher fehlt da eine Spannung. Werde mich noch mal mit dem Meßgerät dransetzen. Die Beleuchtung ging langsam aus, also nicht mit einmal, sagte der Besitzer.
    Hat eventuell jemand eine Idee in Richtung Schaltplan ?

  • Hallo ! Die Musikanlage nebst Anzeigen funktioniert wieder. Neben der Gleichrichtung und dem Hauptrelais befinden sich kleine Dioden und einige Cs.
    Glaube es waren insgesamt 10 Stück. Diese habe ich komplett ersetzt und siehe da, Anzeigen sind wieder betriebsbereit. :]