Miele G542 SpüMa pumpt ohne Ende

  • Hallo zusammen,
    die bisherigen Threads zu meiner geliebten Miele deluxe G542 deuten darauf hin, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt! Leider habe ich mein Problem hier noch nicht gefunden. Möglicherweise suche ich nicht nach dem passenden Fachwort.


    Was ist passiert? Eines Nachts wache ich auf und die Maschine pumpt und pumpt. Stellung war kurz vor "Trocknen".
    Auf Null gedreht, Programmschalter lief auf aus.
    Beim nächsten mal die Maschine angemacht, Pumpe läuft an (pumpt auch Wasser raus, wenn man welches reinschüttet) aber in diesem Zustand verharrt die Maschine.


    Ich denke sie denkt, dass noch Wasser drin ist. Ein Teil habe ich schon mal ausgebaut und gespült und mal vorsichtig Luft reingeblasen, fühlt sich erstmal so an, als ob es noch funktionieren würde. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es wohl der Druckschalter war. (http://www.kunnig-elektro.de/r…spuelen/miele/miheiz.html)


    Wo sollte ich noch mal nachschauen, woran könnte es liegen? Bekanntes Problem? Wofür sind eingentlich die zwei Pole (?), die unter dem Sieb in der Maschine zu sehen sind (bzw. im Bild in der Mitte)?


    Anbei noch ein Bild von den Innereien.


    Danke euch, ich hoffe das Problem kann noch behoben werden!

  • Schau mal ob das Ding in der Bodenwanne einen Schwimmerschalter hat und ob da Wasser drin steht. Das ist eine Sicherheitseinrichtung die verhindert das bei einer Undichtheit der Maschine die Küche geflutet wird. In dem Fall läuft die Pumpe ständig und die Maschine bleibt stehen.


    Gruß Freddy

  • Kann man auf dem Bild nicht sehen, ist eine ca. Bierdeckel große Styroporscheibe die in der Bodenwanne sitzt und bei Wasser in der Bodenwanne angehoben wird und über einen Microschalter die Pumpe einschaltet. Im Link ist das Teil was rechts oben auf der Maschine liegt und der Schalter ist etwas weiter links.


    Gruß Freddy

  • Danke für deine Antwort, allerdings muss ich zugeben, dass ich überhaupt nicht weiß, wo dieser Schwimmerschalter sein soll in der Bodenwanne...
    Nach dem ich das Gitter abnehme sieht es so aus wie auf dem Foto 1.
    Könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben?


    Anbei auch noch mal ein Foto von unten.
    Habe den Schlauch vom oberen Druckschalter auch nochmal abgemacht und dessen Funktion überprüft, geht.
    Wofür sind die beiden eigentlich da?


    Danke!

  • Da ist demzufolge keiner verbaut, ist wahrscheinlich von Typ zu Typ unterschiedlich, in der Ersatzteilliste ist er jedenfalls aufgeführt. Auf dem 2.ten Bild geht noch ein schwarzer Schlauch von der Hauptpumpe zu einem Druckschalter, überprüfe das mal, vieleicht verstopft oder Druckschalter defekt. Die Druckschalter schalten bei unterschiedlichen Druckverhältnissen und regeln somit den Wasserstand bzw. leiten den nächsten Schaltschritt der Maschine ein.


    Gruß Freddy

  • Die Maschine ist schon etwas älter, Baujahr ca. 1983-1985, da waren noch nicht alle Modelle mit WPS und Schwimmerschalter ausgestattet und damit wurde auch nur das Magnetventil abgeschaltet. Der Druckschalter mit dem schwarzen Schlauch ist für die Heizung zuständig. Der Druckschalter mit dem weißen Schlauch ist der Überlaufdruckschalter. Den weißen Schlauch verfolgen wo er angeschlossen ist und das betreffende Bauteil reinigen. Kontakt 11- 13 schaltet die Pume, 11-12 ist im Normalbetrieb geschlossen.Ich hoffe das hilft weiter.



    Gruß


    Strommeister

  • Puuh, da bin ich ja doch noch knapp älter ;-)


    Ich bin echt fasziniert, wie viele Überwachungen und Rafinessen in so einem Gerät stecken!


    Danke für eure Antworten, den Druckschalter mit dem durchsichtigen Schlach habe ich eigentlich schon getestet, aber mit deinen Pin Beschreibungen nehme ich mir den nochmal vor!

  • Hmmm. Verhält sich so, wie von dir beschrieben. Wenn ich vorsichtigen den Schlauch puste wird auch geschaltet (Multimeter durchgangsprüfer). Mal während des Betriebs geschaltet, keine Änderung. Maschine pumpt, Wasser ist raus, sie pumpt weiter.
    Ob doch die Programmsteuerung hin ist ? Eigentlich spricht dagegen, dass sie genau vor dem trocknen hängengeblieben ist, und bei Stellung stop sie wieder auf 12 Uhr Gefahren ist. Dort steht sie jetzt.


    Was könnte ich noch checken? Braucht ihr noch mehr Infos/Fotos?


    Wofür sind eigentlich die zwei Kathoden(?) in der Wanne? wasserhärte?


    Danke

  • Ganz einfach, repariere sei über 30 Jahren Miele Geräte da hat an so seine Erfahrungen gesammelt. Schaltplan liegt übrigens jedem (älteren) Miele Gerät bei. Mit etwas technischem Verständnis kann man da schon viel herauslesen. Aber Ferndiagnosen kann ich auch noch nicht.




    Gruß


    Strommeister

  • Nach einiger Zeit konnte ich den Plan dann doch so halbwegs lesen!
    Daher konnte ich dann feststellen, dass doch ein Steuerungsmotor defekt ist, irgendwo scheint die Spule unterbrochen zu sein.
    Ist 27€ für einen neuen Motor i.O. (ebay)? Muss ich auf was achten?


    Edit: Es handelt sich um Crouzet 82432

  • Danke für eure Antworten!


    Es war dann doch der Stellmotor für die Steuereinheit. Ich konnte aus einem gebrauchten, aber rechslaufenden Motor zusammen mit dem alten wieder einen funktionsfähigen zusammen basteln ;-) Die Spule war hin.


    Jetzt gehts wieder!