Geschirrspüler Matura 9080 Silentic, Sicherung gesucht

  • Hallo,


    unser Geschirrspüler hat kein Wasser mehr angepumpt. Meine Vermutung
    war, dass das Magnetventil im Wasserzulauf klemmt o. defekt ist. Beim
    abziehen des Steckers ist aus Unachtsamkeit ein Kurzschluss entstanden.
    Folge ist das die Maschine keinen Mucks mehr von sich gibt. Ist vllt.
    die Gerätesicherung kaputt? Ich habe fast die ganze Maschine zerlegt um
    die Sicherung zu finden, leider erfolglos!! Wer kann mir sagen wo sich
    die Gerätesicherung befindet??


    Für Tipps bin ich dankbar.




    Jürgen

  • 1. Welchen Stecker ???
    2. Denk anstoß schon mal an ne Si getacht die nicht im Mass 5x20mm ist sondern FR5 / SMD / oder andere Bauformen ist ???

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Zitat

    1. Welchen Stecker ???


    2. Denk anstoß schon mal an ne Si getacht die nicht im Mass 5x20mm ist sondern FR5 / SMD / oder andere Bauformen ist ???

    Hallo,
    Hinten am Wasseranschluss ist ein Magnetventil, daran ist ein Zweipoliger Stecker, der war gemeint.


    In einem anderen Forum meinte ein User, das die Matura keine Gerätesicherung hat.


    Wat nu? ?(

  • Aber selber lesen kannst Du schon?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Sicher hängt ein Kontakt vom Magnetventil immer am Strom der andere wird über die Elektronik geschalten.
    Einfach mal zurückverfolgen.
    Ist der Eingangsfilter Kondensator noch ok?dem hatte ich schon zwei mal platt.
    Elektronik optisch ok!Türschalter ok? ist oft ein Mikroschalter in groß ähnlich wie in Mikrowellen.
    Bekommt die Elektronik Strom?


    Zerpflücken muss du es selber da ich deinen Spüler nicht kenne.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Nun, was soll uns das sagen?

  • Hallo,
    melde mich mal wieder. Habe die defekte Sicherung gefunden und ausgewechselt, sie befindet sich auf einer Platine vom Bedienungsmodul.
    Die Maschine zeigt nun die Fehlermeldung F3 (Wasseralarm) an zusätzlich blinken die Anzeigen Trocknen und Ende.
    Soll ja auf Wasser in der Bodenwanne hinweisen aber in der Wanne ist definitiv kein Wasser!!
    Es ertönt auch ein leises Brummen.
    Wo kann der Fehler liegen.


    Jürgen

  • Der Schalter der am Schwimmer dran ist.Drum der Name "Schwimmerschalter"


    Der Schwimmer ist oft nur ein Stück Styropor am tiefsten Punkt der Bodenwanne.Daran ein kleiner Miroschalter der vom Schwimmer betatigt wird.


    Mit freundlichen Gruessen Video6