CUC 7303 Netzteil läßt sich nicht einstellen

  • Hallo,
    es gibt noch Freunde der 'alten Kisten' und da steht man manchmal etwas ratlos, wenn es Probleme bei der Reparatur gibt.


    Es ist ein Chassis mit MOS-Fet IRFBC40 (T665). Der Transistor war defekt und wurde durch einen BUZ90 ersetzt, auch die Netzdioden, Netzsicherung. Fehler auf Grund kalter Lötstellen, Elko's im Netzteil getauscht.


    Netzteil läuft, aber die +A- Spannung läßt sich nicht regulieren, so daß das Bild zu klein ist. Die Regelspannung am IC 630 Pkt.2 läßt sich über P654 verändern, zeigt aber keinerlei Reaktion.


    Kann einer helfen? Muß evtl. doch der Originaltransistor verwendet werden?


    Danke

  • Hallo,


    besten dank für die schnelle Antwort!


    Nun habe ich erst noch mal was gemessen.


    Also: Die Spannung an IC 630 ändert sich, bei verstellen von R654 zwischen 1,7V und 2,17V, dabei bleibt die +A bei 101,0V (nom. 124V), die Hochspannung beträgt 23,2KV (nom. 27KV), der Ansteuerimpuls fur T665 ist o.k. konstant, die Pulsweite ändert sich bei Verstellen von R654 nicht.


    Ich denke, das Bild ist zu klein, weil die +A-Spannung zu niedrig ist.


    Die Frage ist immer noch, warum sich die Spannung nicht einstellen läßt? Oder liegt es am IC630 (UC3842)? Das erscheint mit etwes sonderbar, weil das IC grundsätzlich arbeitet.



    Gruß Michael

  • Hi,


    hab meine Grauen Zellen mal Angesträgt und siehe da.


    CUC 7303 mit dem NT Transistor IRFBC40 es gab auch noch andere MJF... und noch den weiß ich grad net is aber auch egal :D


    Bei NT Ausfall.


    Austausch folgender Teile: T665 ( IRFBC 40 ) IC 630 ( UC 3842 AN ) D 621-624 ( 1N4007 ) und D 664 / 666 ( 1N4007 )


    Das mit dem BUZ hat ich auch mal Probiert hat aber net so toll gefunzt.


    Fals du den Ternsistor brauchs wir haben die noch Kilo weise.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Hallo,


    alles nach Anweisung getauscht bis auf den Transistor, leider ohne Erfolg!


    Würde gern auf das Angebot, den Transistor, evtl. gleich 2 Stck., zu erwerben, zurückkommen.


    Wie können wir es mit der Bezahlung machen?


    Schreibe noch eine PN mit meinen Daten.


    Gruß Michael

  • Der Schalttransistor ist nicht die Ursache.


    Entweder ist der Emitterwiderstand hochohmiger geworden und das Netzteil geht zu früh in die Strombegrenzung oder mit der Feedbackschaltung ist was nicht in Ordnung. Die Spannung an PIN2 muss nahezu konstant bei 5V bleiben, da das IC genau diese diese ausregelt. Ist sie zu gering, wird die Pulsweite am Sperrwandler soweit vergrößert, bis die Normspannung um 5V wieder anliegt. Es kann auch sein, dass das IC am Stromeingang PIN3 einen Schlag abbekommen hat und nun zu früh abschaltet. Wie sehen die Spannungen im Stand By aus?


    Tausche in derReihenfolge: IC630, R665, R666/667, CD651 und prüfe CR654.