Trockner Zanussi TCS 665E verweigert den Dienst

  • HI
    Habe ein Haushaltgeräte-Prob.
    Das genannte Gerät läuft nicht mehr an. Strom kommt am Hauptschalter an, der Türschalter ist auch OK.
    Nach dem Einschalten leuchtet nur die darüber angeordnete Betriebsleuchte. Ein Starten mit der zugehörigen Taste ist nicht möglich.
    Dieser Taster ist in Ordnung. Die Elektronik wird mit 230V~ versorgt, der Kleintransformator ist ebenfalls in Ordnung.
    Er liefert nach Gleichrichtung eine geteilte Spannung von ca. + / - 16V, davon wird der positive Teil mit einem Spannungsregler auf 6V gebracht.
    Keine Auffälligkeiten an den Lötstellen. Relaisspulen haben realistische Widerstandswerte, nichts wird heiß oder ist verschmort.
    Frage an die Experten: Gibt es einen Stromlaufplan, damit ich die Sensorik als Fehlerquelle ausschließen kann?
    Einen wie auch immer gearteten Fehlercode durch Blinken der beiden restlichen Lämpchen (L-Dioden?) gibt es hier nicht.
    Oder kann ich mich nach einer neuen Platine umschauen? Würde aber vorher gerne methodisch vorgehen, nicht "auf blind".
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo wynny, schön wieder von Dir zu hören!
    Ich kenne mich nicht mit Trocknern aus, aber bei Tanya liegt was, keine Ahnung ob das auf Dein Gerät passt. Viel ist ja nicht drin, und die Interlockswitches etc. hast Du schon geprüft. Kriegt der µC seinen Takt? Evtl. nur der Resonator defekt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    Danke für Eure Mühe, der Link brachte mir zumindst mal ein overall-wiring, so bin ich jetzt sicher, daß ich die gesamte Peripherie ausschließen kann.
    Das mit dem Takt ist ne gute Idee, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Erstmal den Ranz ausbauen, dann weiter.
    Und ja, den Motor werde ich erst dann prüfen, wenn die zuständigen Relais schalten sollten und sich dann immer noch nichts tut.
    Aber bis jetzt ist das Ding einfach tot, es liegt definitiv an der Steuerplatine. Will mir ja auch nicht stundenlang die Nerven rauben lassen :)
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Falls der µC einen externen POR (PowerOnReset) hat kannst Du den noch prüfen, ob der nicht Dauerreset oder keinen Reset macht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke, hat sich wohl erledigt. Resonator liefert sauberen Sinus mit 4,00 MHz und TTL-Pegel. An den anderen Anschlüssen des µC nur statische Werte von 0 bzw. -5V.
    Ein einziger "lebt" mit nem rechteckähnlichen Impuls im Bereich der Netzfrequenz.
    Der µC ist von Motorola und ich finde ums Verrecken kein Datenblatt. Auffälligerweise funzt die ganze Kiste mit pos. GND.
    Das mit dem Reset wollte ich auch schon prüfen, Danke, aber jetzt ist Feierabend damit. Habe über 2 Std gegurgelt, absolut nix gefunden.
    Issn SC512088CB Tausendfüßler (40 oder 50?), naja, halt die Z80 Bauform oder so ähnlich. Pins ein wenig enger beieinander.
    Gruß und Schluß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Vermutlich eine OEM-Bezeichnung, da wirst Du nichts finden, und um welchen Prozessor es sich handelt hilft auch nicht weiter. Elektronik auf eBay für 40€ schießen und gut ist.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Customized. Obwohl das M von Motorola drauf ist.
    Tja, bleibt halt nur die Bucht, iss wirtschaftlicher, aber alles andere als befriedigend X(
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Völlige abweichende OEM-Bezeichnung ist nicht so ungewöhnlich, hatte ich mal bei einem SMPS-Controller von ON in einem Philips-DVD-Player, guckst Du hier.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)