SONY TC-K750ES Kassettendeck Play funktioniert nicht

  • Hallo an alle Audio-Freunde der alten und neuen Schule,


    seit ca. 20 Jahren bin ich stolzer Besitzer des oben genannten Kassettendecks TC-K 750 ES von Sony. Nachdem ich es nun nach längerer Zeit einmal wieder benutzen wollte, zeigt das Gerät folgenden Fehler:
    Wenn eine Kassette eingelegt ist, lässt sich diese zwar problemlos vor- und zurückspulen, aber wenn ich Play drücke, dreht sich die Kassette nicht und nach ca. 1 - 2 Sekunden geht das Deck wieder auf Stop. Gerät geöffnet - die Capstans laufen korrekt und beim Drücken von Play hebt sich auch die Abnehmereinheit an, allerdings nicht bis ganz an die Capstan-Wellen, wenn ich das richtig sehe. Nach der besagten Sekunde senkt sie sich wieder ab. Ich habe schon versucht, beim Anheben nachzuhelfen, aber das hilft nicht. Das Deck will einfach nicht abspielen. Das ist übrigens auch der Fall, wenn man das Deck überlistet und ihm vorgaukelt, es wäre eine Kassette eingelegt. Es liegt also nicht an einer zu schwergängigen Kassette.


    Kennt jemand dieses Problem und den Grund bzw. die Lösung, wie man das beheben kann? Anruf beim Sony Service brachte leider keine Erkenntnisse und man sagte mir auch nicht, ob das Problem bekannt ist und ob ein mechanisches oder elektronisches Problem wahrscheinlicher ist. Von diesem Problem wird im Internet häufig bei Sony Decks berichtet, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Habe das Deck noch geöffnet und die Abspieleinheit auch aus dem Chassis abgeschraubt, komme also gut an alle Stellen dran, wenn's sein muss.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe !!


    Viele Grüße.

  • Hallo zusammen,


    pauschaler, aber häufig treffender Tipp: erst mal die Riemen im Cassetten-Laufwerk prüfen!


    Gruß
    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe einen Nachtrag: nach längerem Probieren habe ich zumindest einen kleinen
    Lichtblick für mich und vielleicht auch andere, die diesen Fehler haben:
    Bei meinem Deck handelt es sich nur um ein mechanisches Problem. Es ist
    tatsächlich so, dass die Schlitteneinheit oder etwas, das damit
    zusammenhängt, zu schwergängig ist. Wenn ich beim Hochfahren des
    Schlittens in der ausgebauten Antriebseinheit von unten beim Drehen des
    großen, zentralen Zahnrades nachhelfe, dreht sich dieses nach einem
    Widerstand noch ein ganzes Stück weiter, der Schlitten hebt sich noch
    weiter und dann erst scheint der über dem Zahnrad sitzende Rotary
    Encoder die Endstellung des Schlittens zu detektieren und die Wiedergabe
    läuft ! Jetzt ist nur die Frage, ob es tatsächlich ein zu loser Riemen
    ist (der soll ja anscheinend bei diesen Modellen bauartbedingt bewusst
    locker sein, wie ich gelesen habe) oder ob man doch an der richtigen
    Stelle schmieren muss und wenn ja, wo? Weiß hier jemand Rat? Ich bin
    jetzt so nah an der Lösung und hoffe, jemand kann mir sagen, wo ich -
    hoffentlich ohne Demontage der Einheit - schmieren muss.


    Der verantwortliche Riemen sitzt übrigens relativ locker, aber die eine Seite wird beim Betätigen der Play Taste unter Spannung gesetzt. Aber der Riemen rutscht, vermutlich wegen der Schwergängigkeit durch. Aber auch wenn ich duch Gegendrücken am Riemen mehr Vorspannung erzeuge, ändert sich das nicht. Man kann wirklich nur über das Nachhelfen am großen Zahnrad das Deck zum Abspielen bewegn. Kannst du mir weiterhelfen?

  • Hi,


    habe ein Sony TC-D70 und auch genau das selbe Problem wie fck73 beschreibt. Links abspielen klappt. rechts nicht. Habe das Laufwerk ausgebaut und habe zumindest rausbekommen, dass eben das rechte kleine Zahnrad, dass zum Antrieb des Großen angehoben wird zu schwergängig ist. Jetzt weiß ich nicht, ob das eben zu schwer geht oder ob die Mechanik in der Mitte, die den Schlitten und auch das kleine Zahnrad anhebt, etwas hat? Riemen hab ich beide getauscht. Ich glaube daran liegts nicht.

  • Problem gelöst.


    Das Fett hat sich anscheinend verhärtet und die ganze Lagerung um das Metall verklebt und deshalb hat sich das so schwer bzw. eigentlich gar nicht mehr bewegt. WD40 und es war behoben. Deck läuft wieder! :)


    Trotzdem ist das ein Konstruktionsfehler von Sony, da der weiße Kunststoff offensichtlich schlechte Gleiteigenschaften mit dem Messinglager hat, denn auf der anderen Lagerung vom Links-Play wurde schwarzer Kunsstoff verwendet und der kommt sogar ohne Schmierung aus. Und das Problem ist bei mir beim A und B-Deck.

  • hallo fkc73
    Der Thread ist zwar ein bisschen älter, trotzdem Danke
    Ich hatte das gleiche Gerät und bis ins kleinste Detail den selben Fehler. (Nachdem das Gerät ca. 2 Jahre nicht gelaufen ist)
    Dank dieser Beschreibung konnte ich ihn beheben.
    Hierbei war es ausreichend, nachdem ich einmal durch das beschriebene Nachhelfen das Gerät in "PLAY"-modus bekommen habe, durch schnellen Wechsel zwischen play und pause
    die Mechanik wieder freizurütteln. Nachschmieren war nicht erforderlich. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.


    Danke nochmal

  • Hallo fkc73,

    auch im 3. Jahrzehnt des 21. Jhds sind deine Ratschläge noch hilfreich. Danke! Hatte mit dem TC K770 ES eben dieses Problem. Durch einmales Herumfummeln mit dem Schraubenzieher an dem Zahnrad konnte ich sogar im unausgebauten Zustand den Schlitten wieder hochbekommen und das Deck läuft wieder wie gehabt- ungetrübte Qualität nach über 20 Jahren ...

    Das spricht schon sehr für Sony. 😁