PRIMARE A20 Vollverstärker Lautsprecher-Schutzschaltung schaltet sporadisch ab

  • HI @ All
    Habe oben bezeichneten älteren Verstärker der schwedischen Marke Primare mit einem elenden Aussetzfehler auf dem Tisch.
    Die Lautsprecher-Schutzschaltung trennt, je nach Lust und Laune, immer wieder für unbestimmte Zeit die Speaker vom Amp.
    Vorarbeiten:
    Sämtliche SMD-Elkos ersetzt, waren allesamt fritte. Lötstellen an den Spannungsreglern etc geprüft und ausgebessert.
    An beiden Ausgängen (natürlich an den Endstufen direkt) den DC-Offset gemessen, < 10 mV.
    Im Fehlerfalle (Relais fällt ab) keine Änderung des Offsets. Signal weiter vorhanden.
    Sehr wohl aber im Bereich der Auswertung neben dem Relais, dort stelle ich Spannungsschwankungen und Sprünge fest.
    Wenn die zu hoch werden, schaltet das Relais weg. Dort habe ich schon mit Kälte und Wärme experimentiert.
    Mit nicht unbedingt aussagekräftigen Ergebnissen, leider. Ich vermute Diode(n) im bräunlich verfärbten Bereich.
    Kann aber leider nicht feststellen, welcher Typ dareingehört. Eventuell Zenerdioden? Dort sind jedenfalls deutliche Unregelmäßigkeiten.
    Hat jemand sowas schon einmal gehabt und kennt sich mit dieser Kiste aus? Schaltplan finde ich leider nicht, wäre absolut nice!
    Inzwischen hatte ich schon einen "Betriebsunfall" mit der linken Endstufe. Durch das ganze Hin und Her beim Montieren.
    Hatte sich unbemerkt ein Anschluß des Transistors gelöst, der zur Temperaturkompensation auf eine der dicken Pillen geschraubt ist.
    Endstufe hats dann zerlegt, beim Einschalten. Nun gut, das habe ich im Griff, denke ich.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
    Anbei ein paar Bilder zur Visualisierung
    Gruß
    Winfried

  • Hallo,


    habe auch schon negative Erfahrungen machen müssen, was Reparaturen an dieser Serie betrifft . Ggf. kann ich weiterhelfen. Bitte mal ein Bild des kompletten Innenlebens einstellen.


    gruß, audiomatic

  • HI
    Im Moment funzt der seit drei Tagen, aber so richtig vertrauen tue ich der Sache noch nicht.
    Ist jetzt wieder zugeschraubt, aber das vierte Bild zeigt eigentlich den gesamten Print, halt ohne linke Kühlfläche.
    Danach hatte ich die zerschossene Endstufe gereppt, noch ein wenig gelötet, dann zusammengebaut......Probelauf.
    Dahinter befinden sich noch zwei Ringkerntrafos, für die Kanäle getrennte Versorgung. Und ne kleine Netzplatine.
    Sicht bei allem von hinten, also die Trafos sind praktisch direkt hinter der Frontblende. Das Aas wiegt mehr als ne Kiste Bier :)
    Die beschriebenen Spannungsschwankungen sind auch nicht weg, aber deutlich geringer...........
    Wenn das nicht zur Identifikation ausreicht, mache ich den halt nochmal fürn Komplettphoto auf.
    Danke und Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(