Hörmann Torantrieb WA100

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit einem Hörmann Torantrieb WA100/400V. Steuerung ist eine A100.
    Das Tor läst sich nur mehr mit kurzen Schritten zwischen ca. 5cm und 30cm öffnen und schließen. Bei jedem Stopp blinkt die orange Led schnell. Optosensor ist in Ordnung und es ist keine Tür vorhanden.
    Dreht man jedoch die beiden Regler für Kraft AUF und ZU in Stellung " F " funktioniert das Tor.
    Die 24VDC ist nicht ganz sauber und das Signal vom Drehzahlgeber vom Motor Klemme 75 ist kein sauberes Rechtecksignal. Elkos habe ich schon getauscht, brachte auch keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann? Steuerung oder Motor?

  • Das Tor machte wieder Probleme trotz hochgedrehter Kraftregler. Tor auf ging normal jedoch nach kurzer Zufahrt blieb es stehen und die orange Led blinkte. Man muste die Zutaste ständig halt um ohne Stopp das Tor zu schließen. Nun habe ich den Optosensor gegen den Umbausatz SKS 637515 getauscht und nun fährt das Tor wieder auf und zu ohne Stopp, die Schließkantensicherung funktioniert auch normal. Jedoch müssen Kraft auf und zu in Stellung "F" stehen. Dreht man nur einen der beiden Regler um eine Stellung zurück bleibt es nach kurzer Auffahrt oder Zufahrt stehen und die orange Led blinkt. Stromaufnahme vom Motor L1-0,6A, L2-0,8A und L3-0,6A, Wicklungswiederstand ist gleich. Motordaten 400V 0,18KW 0,8A 2850/24Upm/min 45Nm. Auch wenn der Motor ohne Tor im Lehrlauf betrieben wird selbes Verhalten. Welche Störungen werden noch außer der Optosensor über die orange Led angezeigt? Beschreibung ist als PDF vorhanden.

  • Kann es sein dass der Motor auf einer Wicklung einen Windungsschluss hat, deswegen auf einer Phase mehr Strom zieht und die Elektronik abschaltet? Zumindest deutet dieselbe Problematik im Leerlauf darauf hin. (Windungsschluss kannst Du nicht über den Widerstand messen.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)