Kaffeevollautomat Ersatzteile Kaffee Roma oder KA-V2903 von Clatronic

• Nun hat es mich auch mal getroffen
    Habe dieses Wunderwerk der Technik seit langen im Einsatz.
    Habe es damals vor der Verschrottung des Vorbesitzers bewahrt.
    Aber nun heizt er nicht mehr .
    Dachte erst Heizung defekt oder ähnliches aber nach reinigen und anschließendem
    messen stellte sich raus das der Gesteckte Prozessor der Maschine an dem Pin zur Ansteuerung des Optokopplers
    für die Heizung nichts mehr rausgibt.

Bezeichnung vom Prozessor MCA1_01/01 auf dem Papier was draufgeklebt ist
    Unter dem Papier ist es ein PIC16F877A -I/P
    In der Zweiten Reihe 04283JG von Microchip
    Kennt wer nen Händler wo ich den Chip herbekomme ?
    Ich glaube das ich ihn wohl nicht auslesen kann.da sicher das Protection Bit gesetzt sein wird
    Um ihn neu zu programmieren
    Programmer vorhanden

MfG Video6

• werde da mal anfragen.
    wenn ich die 5 Volt bei ausgebautem PIC der ja gesteckt ist ,an den Pin raufgebe der zum Optokoppler geht dann heizt das gute Stück.(wie auch alle Leistungselemente wie Pumpe Motor Mahlwerk.)ist Schaltungstechnisch recht Klar und einfach, dadurch eigentlich reparaturfreundlich aufgebaut

Die Maschine ist immer am Netz musste ich dabei feststellen also läuft der Computerteil der Maschine sowie der Stecker in der Dose ist egal ob an oder ausgeschaltet.

wenn ich ihn nicht bekomme, werde ich mal schauen ob es den PIC noch in Rohform gibt und ob sich der "alte " nicht doch auslesen lässt.

Sonst ist es wohl das Todesurteil für diese Maschine.

MfG Video6

• video
    Mach mal ein Bild von der Maschine, hab noch so ein Schlachtding im Kelleer bei dem die Elektronik 100% iO ist. fängt auch mit KVA 29 an, bin mir aber mit dem Rest nicht sicher...
    Gruß Christoph

Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

• Habe gestern mal versucht den PIC auszulesen
    Aber mein Programmer hat versagt zumindestens die Software davon.
    Da er sich nicht anwählen lässt.

Mit freundlichen Gruessen Video6

• Bild von der Maschine ist auf dem link den mir Kuehntec geschickt hatte
    Habe zwar Bilder hier auf dem Handy drauf bekomme sie aber nicht ins Forum
    Zumindestens nicht mit dem Handy hier

Die Bezeichnung von PIC steht in meinem Beitrag.Ist ein DIP 40 Gehäuse also das große wie ne Z80 CPU aus den 80ern

Mit freundlichen Gruessen Video6

• @Viseo
    Also die Maschine in meinem Keller sieht total anders aus, glaub nicht das da was passt, aber wenn Du Zeit hast, schieß mal ein Bild der Leiterpleite, meine steht offen, kann also schnell vergleichen.
    Gruß Christoph

Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D