Fujitsu C 791 Kabelbruch am VGA Stecker Pin-Belegung

  • Hallo,



    ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Jetzt hat er im VGA Kabel einen Kabelbruch hinter dem D-Sub -Stecker, der auf die Grafikkarte geht.
    Die andere Seite des Kabels geht direkt in den Monitor, so dass ich das Kabel nicht einfach austauschen kann.


    Ich möchte die Unterbrechung beseitigen und einen neuen Stecker anlöten. In der Anleitung zum Monitor habe ich eine Steckerbelegungstabelle gefunden, mit der ich allerdings nicht ganz
    klar komme. Habe versucht den alten Stecker zu zerlegen um die Farbbelegung zu erkennen, dieser ist aber durch und durch eingeschweißt,so dass ich nichts erkennen konnte.


    Ich habe 5 dünne Kabel Farben: gelb, braun, rot, dunkelgrün und orange und vier dickere Kabel grau, grün, blau und rosa in Verbindung mit jeweils einem seperaten Massekabel, so dass ich auf 13 verschiedene Drähte komme. Die Pin-Belegung : 1 , 2, 3, 6, 7 , 8 ist klar aber der Rest nicht. Zwei Pins sind glaube ich beim 15 poligenStecker nicht belegt. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.



    Die Steckerbelegungstabelle von Fujitsu füge ich an.

  • Hatte ich auch schon daran gedacht, aber nichts passendes gefunden.


    Wo könnte ich einen Schaltplan des Monitores bekommen? Beim Hersteller nicht, die geben so etwas nicht heraus! Hatte schon angefragt.

  • Im Endeffekt brauchst du Masse dann R G B die farben und H Sync ,V Sync das sind die wichtigsten.
    Der Rest ist Data für den Namen und Masse
    Gelb und Orange konnte Sync sein oder weiß
    Probier einfach aus kaputtmachen kannst du eigentlich nichts
    Entweder kein Sync oder falsche Farben


    Lernen durch machen


    VGA Belegung gibt es sicher im Netz hab's auch ala App bin nur zu faul da jetzt draufzuschauen.
    Weil das nebenbei nicht geht.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • 8) Tach
    Fusi CRT = proview.
    Auch TFTs Proview
    Hab ich einige eingestellt.

    einfach ohmsch messen denn es wird vermutlich nur eine Ader unterbrochen sein.


    Richtig! :thumbup:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!