Neues Internetradio ! (Österreich)

  • Hallo, war schon länger nicht mehr da. Alles klar hoffentlich!


    Ich möchte euch ein neues Internetradio vorstellen, bei dem ich mitwirke. Musikalisch (immerhin seit 25 Jahren in der Musik u. Show Branche Branche dabei) habe ich da eine Aufgabe übernommen, allerdings sind das noch alles Testprogramme.


    Ich lade euch herzlich ein, und ersuche auch, geht auf: www.mr1-musikradio-steiermark.at


    So ab Nachmittag (sonst Sendepause) sind Testprogramme zu hören. Auf der Seite "news" steht wann die nächste "moderierte" Sendung zu hören ist. Bitte auch mit Smartphones testen. Schaut alles an, würd mich freuen.


    Wie man sieht habe ich beim Radio, das kommt dann ja auch auf UKW, viel zu tun. Aber ich bin nicht verantwortlich für die Homepage. Und die Musik die in den Testprogrammen zu hören ist, ist absichtlich teils uralt. Dabei geht es jetzt mal vorab ums testen im Allgemeinen.


    Aber bitte bleibt dran! Schaut euch alle Seite an, da steht drinnen was als nächstes kommt uvm.
    In 2-3 Wochen werde ich die erste Testsendung moderieren, da melde ich mich hier aber noch vorher.


    mr1 ist und wird anders sein, als die Sender hier in der Steiermark. Eine Mischung eben, von allem was. Das ganze ist im Aufbau und wird wahrscheinlich im Herbst auf UKW sein. Allerdings, Einfluss darauf habe ich keinen.
    Bin aber schon gespannt auf meine erste Sendung....(wer bin ich wohl...??)


    Bitte macht einen Eintrag im Gästebuch. Jede Kritik, Wünsche aber auch Anregungen sind willkommen!
    Ich würde mich sehr freuen, immerhin ist es auch eine Menge Arbeit.


    Die Homepage wird laufend erweitert und aktualisiert, auch die Fotos.....


    Bis dann


    Euer


    www.mr1-musikradio-steiermark.at

  • Wie ich höre, wird bei euch der Sound auch "nachbearbeitet". Wenn ich vorsätzlich verzerrten Sound hören will, schalte das ich den ebenfalls durch DSPs vorsätzlich versauten UKW-Radiosound ein. Das kling genauso bescheiden, nach meinen Geschmack :thumbdown: Dort kommt der gleiche Mainstream und man braucht kein Internet um es zu hören. Beim Mikro fehlen die Höhen, müsste aber auffallen, wenn man sich auch mal anhört, was man so auf den Stream schickt.

  • Danke für die Meinung!


    Nun, ganz kann ich das nicht nachvollziehen, aber es hört sich teils schon anders an.... allerdings das mit dem Mikro stimmt.


    Hab das weitergeleitet. Mal sehen.....


    Und: Am Montag, 14.1.13 ab 19 Uhr ist meine Testsendung! Werde vorab mal schauen wie der Klang am besten rüberkommt und die Stimme am Mikro gut ist. Hoffe es ist dann besser, ich bin ja nicht der Chef..... Würd mich freuen auf viele Hörer... :rolleyes:

  • Die Verzerrungen des Sound bei UKW finden manche ja richtig toll :thumbsup: . Mein Geschmack ist es nicht :S . Die Mode kam erst Ende der 80er auf. Ende Januar 1993 schalteten die letzten Sender in Reichweite meiner damaligen UKW-Antenne eine Soundaubereitung auf, alle gleichzeitig. (SFB/RIAS /RS2 und ORB). Das legt den Verdacht nahe , dass das Ganze abgestimmt erfolgte. Zum Soundaufbereitung werden sogenannte "Optimods" eingesetzt, diese Geräte sollen eignentlich dafür sorgen, dass die Bandbreite eines UKW-Kanals nicht überschritten wird und sie sollen Lautstärkeunterschiede ausgeleichen. Diese Aufgaben können nach meiner Auffassung sehr klangschonend durchgeführt werden. Aber leider wird der Klang in der Regel massiv verändert. Dabei wird die Dynamik flachgelegt, der Frequenzgang verbogen, die Stereoweite aufgedreht, dann noch per Oberwellen dazugemischt damit der Tonbrei wieder eine bisschen eckig klingt. Das Ergebniss ist ein kratziger Bassbrei. Einige Radiomacher meinen durch ihren besonderen Sound wiedererkennbar zu sein, für micht hört sich die Stationen aber doch irgendwie auf Dauer immer Gleich an. Die Moderatoren klingen, als hätte sie ne Klammer auf der Nase.
    Ich bin Rias und SFB gross geworden ohne den Murks und es gings es auch, der Moderator und Musik hörten sich realistisch an. Wir haben das Westradio nicht nur wegen den neusten Mucke und dem Programm gehört, auch auf Grund der besseren Technik war der Klang auch besser ( in Sinne von Hifi) als beim Ostrundfunk, der aber auch ohne "Optimod" oder so sendete. Der versaute Klang sorgt auch dafür, dass man lieber den TV anschmeisst, als einer Musiksendung im Radio zu lauschen.
    Ich meine /spekuliere da steckt eine Absprache mit der Musikindustrie dahinter, damit soll der klangliche Abstand zur CD gewahrt werden. Ist ja beim TV genauso, über DVB kann höchstens 1080i übertragen werden z.Z. Die Blueray kann mehr.
    Viele kleine private Internetradios senden 1 :1 auch wenn es nur 128 kbit/s in mp3 sind, das kling mal richtig angenehmt, im Vergleich zu z.B. Radiostationen wie MDR Sachsen, RTL Radio.. boah ein Soundmüll.




    Hier das bei Hififreaks verhasste Gerät in Aktion :


    http://www.youtube.com/watch?v=brlg_JTvH0Y


    Oder hier


    http://www.youtube.com/watch?v=yThbJeVT4RY