Aeg Lavamat Bella 801 E

  • Hallo,


    bei meiner alten WM(AEG LAVAMAT BELLA 801 E) ist der Programmschalter defekt - d.h das programm läuft fast durch schleudert aber dann z.B nicht, sprich manuel ein stück weiterdrehen und weiter gehts....


    1.
    Macht es Sinn in der Mechanik des Schalters nach dem Fehler zu suchen oder ist dies im Vorfeld zum scheitern verurteilt?


    2.
    Hat zufällig noch jemand so ein altes Teil gegen kleines Geld liegen?


    danke
    gruß
    para

  • Hallo,
    schon mal geprüft ob im Fehlerfall überhaupt Spannung am Motor des Programmschalters anliegt? Wenn es denn so ein Elektromechanisches Teil ist. Nur so mal als Denkanstoss, ich kenne die Maschine nicht.


    Beste Grüsse
    Uwe Halenka

  • Möglicherweise gehören die Achsen und die Schaltnoppen geschmiert, wenn der Programmschaltmotor Saft bekommt und nicht dreht.
    Die Frage nach dem Selbstmachen musst Du Dir selbst stellen. Wie viele Stunden Arbeit ist mir die Maschine wert?

  • hello,


    motor hat natürlich saft.


    schön wärs wenns mit schmieren abgetan wäre - aber morgen weis ich mehr


    die maschine ist uralt aber gut und wird nachwievor für die "gröberen verschmutzungen" verwendet!


    meine zeit kostet mich nichts von daher ists mir egal und das wetter schreit förmlich nach werkstatt....


    danke
    gruß
    para