Philips 32PW9763 MD2.25 Standby (Röhren-TV)

  • Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9763 5MD2.25
    Fehler: Rote Led leuchtet ständig, Gerät nur im Standby


    Hallo miteinander!
    Ich habe mich nun schon einige Stunden durch das Internet und auch diese Forum gewühlt um für mein Problem einen Hinweis zu finden.
    An dieser Stelle einmal ein großes Lob an dieses Forum und an alle Mitwirkenden!


    Zur Vorgeschichte des Fernsehers:
    Der Fernseher wardas erste mal 2003 defekt. Damals war das Netzteil hin (Gleichrichter+ Kleinteile), und wurde von einer Werkstatt um 170€ Repariert.
    Das Zweite mal als er aufgab, war im Juli 2010 wobei ein Standartfehler auftrat.
    Da ich damals im zweiten Jahr meiner Elektroniker Ausbildung war, habe ich den Fehler selber behoben, da es gute Dokumentationen im Internet gab. (SieheAnhänge)


    Und jetzt ist er komplett hin. :(
    Seit einem Monat hat er sich unregelmäßig ausgeschaltet und die rote LED hat wie beim zweiten Ausfall schnell zum Blinken angefangen.


    Beim auftreten der Störung ist das Bild verschwunden, wie wenn man den Fernseher ausschaltet, aber der Ton war für 2-3 Sekunden noch verrauscht da.
    Der Fehler ließ sich beheben indem man den Fernseher für 5Sek ausgeschaltet hat. Der Fehler ist sehr unregelmäßig aufgetreten, daher habe ich nicht
    auf einen Zusammenhang mit dem zweiten Ausfall gedacht. Manchmal ist er alle 5-10min ausgefallen, an manchen Tagen gar nicht.
    Ich dachte mir, wenn der Fehler stabil bleibt, dass ich eine Schaltung baue die mir den Fernsehr automatisch neu startet aber nun wird nix daraus.


    Heute ist es wieder passiert, dass er sich innerhalb von 15min 3 mal ausgeschaltet hat und seit dem dritten mal geht er nicht mehr.
    Beim Einschalten entmagnetisiert die Bildröhre normal (hört man) und die grüne und rote LED an der Vorderseite beginnen zu leuchten. Nach kurzer Zeit
    geht die grüne LED aus und die Rote leuchtet weiter.
    Er lässt sich mit der Fernbedienung und über die Tasten im Frontpannel nicht mehr einschalten.
    Die rote LED blinkt wenn ich auf der Fernbedienung etwas drücke, also denke ich dass die FB bzw. die Kommunikation funktionieren sollte.



    Ich vermute mal, dass durch dass ständige aus und einschalten jetzt irgendwas gröberes kaputt gegangen ist. :(
    Ich habe noch keine Messungen der Versorgungsspannungen oder der „bekannten“ Bauteile vorgenommen da ich jetzt nicht mal wüsste wo ich noch
    weiter suchen sollte.
    Da der Fernseher nicht mehr aus dem Standby kommt, denke ich dass ich den Fehler am „ Standby-Prozessor“ (I/O-Part of SSP (7600)) suchen sollte da dort
    ja das Standby-Signal ausgegeben wird (Pin25).


    Da ich eher im digitalen Bereich tätig bin, tue ich mir bei der „alten“ Fernsehtechnik etwas schwer und hoffe dass ihr einen Tipp für mich
    habt wo ich noch anfangen könnte zu suchen. :)
    Ich möchte den Fernseher so lange wie nur irgendwie behalten!


    Ein paar Fragen:
    1.:
    Es ist in manchen Foren dir Rede von einem Service-Menü. In das selbige kommt man indem man zwei Pins auf einer der Platinen brückt. Auf einem der
    Pläne (Philips-Chassis-MD2.2_32PW9523_12 (Stromlaufplan LSP und SSP) die ich habe, sind im Bereich des Standby-Prozessors 2 Brücken ( SDM und SAM) eingezeichnet. Was bewirken diese 2 Brücken?
    Sollt sich der Fernseher einschalten und danach ein Art „Service-Menü“ anzeigen?


    2.:
    Wie werden denn die Fehlercodes angezeigt? Ist das nur über das Service-Menü möglich?
    Service-CodesBeschreibungen habe ich.


    3.:
    Wo liegt der Unterschied zwischen der solw-down (Standby-Prozessor) und fast-down (DDP) Leitung? Diese zwei Leitungen schalten ja den „Series Switch“
    7470 aus bzw. ein.
    Könnte es sein dass die „slow-down“ Leitung zum „Normalen“ Ausschalten verwendet wird und die „fast-down“ für eine Sicherheitsabschaltung?


    4.:
    Warum Unterscheiden sich alle Pläne dich ich habe so stark untereinander?
    Sicher, die groben Teile sind gleich, aber in manchen Teile unterscheiden sie sich schon enorm!


    4.:
    Hat jemand ein komplettes Service Manual (Pläne + Beschreibungen) in gedruckter Form oder Digital für mich? Alle Pläne die ich habe sind leider
    unvollständig, in schlechter Qualität oder in einer Sprache die ich nicht verstehe :)


    Der Link zu den Dateien, da sie doch sehr groß sind: http://speedy.sh/2M2Ya/Philips-Dateisammlung.rar


    Danke im Voraus an alle!

  • Hallo an alle!


    Ich habe den Feher gefunden warum sich mein Fernsehr nicht mehr einschalten ließ!
    Die Fernbedienung ist eine Originale von Philips, die auch andere Philips Geräte, wie VCR, DVD und SAT steuern kann.
    In meinem Fall, habe ich höchstwarscheinlich beim letzten Ausfall versehentlich auf einen der 3 Tasten auf der Fernbedienung gedrückt. :(
    Durch Zufall habe ich heute, wie ich den Fernsehr nochmal testen wolle, gesehen wie die Sat Taste der Fernbedienung aufgeblitzt ist.
    Wie ich danach auf die Taste TV gedrückt habe ließ sich der Fernsehr wieder einschalten. :)


    Die Tasten am Frontpannel des Fernsehrs sind durch die aktive Kindersicherung ausgeschaltet gewesen. :(
    Nun lässt sich der Fernsehr wieder einschalten aber leider ist jetzt das Fehlerbild genau so als würde der Line Switch komplett durch sein. :(


    Hat denn keiner noch eine Idee warum er das oben Beschriebene Verhalten haben könnte, natürlich ohne das Standbyproblem. :)


    Wenn jemand meine Fragen zum Fernsehr beantworten könnte oder zumindest versuchen könnte wäre ich euch sehr dankbar!
    Danke im Vorraus!

  • Schau Dir mal Netzteil und Ablenkstufen mit einer Lupe etwas genauer an, besonders Lötstellen an großen Kondensatoren, Trafos, Steckern und anderen großen Bauteilen. Sicher ist eine kalte Lötstelle die Ursache allen Übels.

  • Hallo an alle!


    Danke erst einmal für die Antworten und ich habe den Fehler nun endlich gefunden!!! 8o
    Es war eine kalte / gebrochene Lötstelle das Trafos 4510 der den HOT treibt!!!


    Reparaturbericht mit Bildern in Farbe:
    https://www.dropbox.com/sh/w90pehkav6n0c8k/4-WybA2Re6?m



    Leider hat die Freude nur 3 Stunden angehalten und nun ist er wieder hin. :( :cursing: ;(
    Ich hab den Reparaturbericht nach dem erfolgreichen Test geschrieben und erst ca. 1 Woche danach mal länger Fersehn geschaut und dann ist es passiert.
    Fernsehr schaltete sich aus und man hörte das Netzteil pumpen.
    Nun hat er folgendes Verhalten:
    Ausgangssituation: Fernsehr im Standby (kein Fehler), rote LED leuchtet -> Auf der Fernbedienung wird ein Programm angewählt, der Fernsehr kommt aus dem Standby und die rote Led wechselt auf die grüne LED-> Nach ca. 1 Sekunden erlischt die grüne LED und man hört das Netzteil Aufpfeifen -> Nach einer weiteren Sekunde geht die grüne LED wieder an, begleitet von einem weiteren Aufpfeifer des Netzteiles -> eine Sekunde danach geht auch die rote LED wieder an -> Nach 5 Sekunden erlischt die grüne LED und der Fernsehr ist wieder im Standby.
    Dieses Spiel kann man ewig weiter machen. :cursing:


    Nun, da ja der vorige Fehler von der defekten Lötstelle ausgegangen sind und ich sonst alle Teile bis auf den HOT wieder eingebaut habe, habe gleich den HOT auf Kurzschluss im eingebauten Zustand überprüft ->
    Kurzschluss zwischen C - E!!! :thumbup:
    Der Keramikkondensator (220pF) mit der Schaltplannummer 2418 schaut gut aus.


    Hab ich mich im BU2520DW getäuscht???
    Wie kann das sein?
    Der nach der ersten Reparatur eingebaute BU2520DF hat ein Plastik Gehäuse und hat nur 45W Ptot, und hat es die 2 Jahre ausgehalten!
    Der jetzt eingebaute BU2520DW hat genau wie der BU2520D 125W Ptot und ein ähnliches Gehäuse mit Metallplatte an der Rückseite.
    Er hat lediglich in der Verstärkung geringfügige Abweichungen!


    lt. "http://www.allxref.com/search.htm?part=BU2520D " ist der Vergleichstyp eines BU2520D ein BU2520DW.
    Der BU2520DW stammt von E**Y


    Was soll ich nun machen?
    Den BU2520DF wieder einbauen und die Kerko-Perle nochmal ersetzen?


    Bitte um Rat! ?(
    Danke im Voraus

  • Hallo.


    Unbedingt ein Originaltransistor einbauen!
    Die blaue Scheibenkondi stirbt gerne, kostet auch nicht der Welt, also wenn das Geraet sowieso auf dem Tisch steht wurde ich diese Kondi mit wechseln.
    Diese Kondi schiesst aber den HOT nicht ab wenn sie defekt ist!
    Hoechstwarscheinlich ist jetzt auch den Series Switch FET, pos. 7470, defekt.


    MfG, Ron.

  • Was RON noch vergessen hat, keine Billignachbauten aus E... oder anderen undurchsichtigen Quellen von Transistoren verwenden sondern nur ORIGINALE!(nicht nur den Typ sondern auch den Hersteller)
    Gruß Christoph

  • Von meinem Dealer bekomme ich nur den BU2520DW um 17€ und den BU2520DF um 2,70€
    Im Repdata Shop habe ich keinen passenden Typ gefunden.


    Wo könnte ich denn noch so einen Originalen BU2520D von Philips herbekommen außer E..Y und dubiose Internethändler???


    2 Ersatzt 3kV Kerko Perlen hab ich schon bestellt.
    Wenn die Kerkos da sind werde ich mal den BU2520DF mit Kerko austauschen. Line-Switch ist OK


    Danke im Voraus

  • Hallo miteinander!


    Ich habe den Fernsehr nocheinmal zerlegt, das LSP ausgebaut und den defekten HOT (BU2520DW), gegen den alten BU2520DF im Full Plastik Gehäuse ausgetauscht.
    Die Keramikperle (220pF) habe ich ebenfalls nochmal ausgetauscht.
    Der Fernsehr läuft nun seit ca. 2 Wochen einwandfrei ohne einen Ausfall. ^^


    Den defekten BU2520DW habe ich zerschmettert um mir den Silizium Die anschauen zu können. Dieser war zwischen Kollektor und Emitter durchgeschossen und man konnte am Silizium Brandspuren erkennen.
    Der Silizium Die hatte für so eine Leistungsklasse eine normale Größe und dürfte nicht gefälscht sein.


    Ich danke allen Beteiligten für ihre Hilfe und hoffe das der Fernsehr noch ein paar Jahre durchhält! :D


    Die Dateien auf Dropbox werde ich noch eine gewisse Zeit drauf lassen. Vielleicht kann jemand die Infos noch brauchen.
    Have fun with it!
    Sleep mode ON :sleeping: