Harman Kardon CA 140 Q. Schaltbild gesucht

  • hallo an alle aktiven hier im forum


    ich bin zwar ein neuer hier im forum aber nicht unbedingt ein laie und dennoch benötige ich einmal die hilfe von den profis und spezialisten hier im forum.


    sachverhalt ist folgender, hab in meinem calibra eine harman kardon ca140q verbaut und betreibe damit über 4*3wege weichen von rainbow
    die speaker welche eine hervoragende arbeit leisten ,super geiler sound.
    nun habe ich in der bucht eine zweite endstufe dieser marke und serie erstanden und laut verkâufer funktionierte diese bis zum ausbau,nach einem kurzen fg, aber das teil macht keinen mucks.der direkte vergleich brachte es ans tageslicht,die alte abgeklemmt und ie neue ran.
    nicht lang gespielt,fahrzeug in erstzustand zurück versetzt und die alte lief wie zuvor.
    also endstufe defekt.
    das gerät am schreibtisch geöffnet und der erste blick brachte gewissheit,die kondis vor den schalttransen 1000/16 alle ausgelaufen,sieht nach einem kurzen aus.
    die alten elkos raus und das board gereinigt und neue rein.
    aber ohne erfolg.
    nun so geistesgegenwärtig die alte nochmals abgeklemmt, um vergleichsmessungen an zustellen,doch ie ernüchterung kam bei geöffneten geråten.
    die netzteilplattinen haben sich urch den fortschritt veråndert und auch die verkabelung,jedoch ist die bauteilbestückung identisch nur in geãnderter plazierung.


    power grün ,ok
    protect rot an
    gleichtromfreie ausgänge


    in betrieb mit lautsprechern nach dem einschalten ein geråusch,als wenn sich ein kondensator entlådt und dann grosse ruhe ,auch kein rauschen.
    ich vermute einen defekt im schaltnetzteil und vom optischen her scheint es so als wãre da mal etwas dran gemacht wurden.
    jedoch komme ich im schaltnetzteil nicht ohne schaltplan aus da relativ komplex.die nf ist eher mein fall auch im aufbau von grossen und leistungsstarken endstufen mit diskreten bauelementen.



    nun meine bitte frage und flehen ?( wäre jemand so nett und wenn vorhanden, mir eine kopie des schaltbildes zu senden,
    ein direkter vegleich der endstufen ist nicht möglich,da der alte die seriennr. xxx215.... hat und die defekte die seriennr 00023



    ich bin für jede art der hilfe dankbar



    ich verleibe mit vorweihnachtlichen grüssen



    steffe

  • :thumbsup:
    hallo micmac


    du bist ein schatz und nicht mit gold zu bezahlen!


    wünsche dir und allen hier im forum, ein frohes und schönes restliches weihnachtsfest.


    danke dir für deinen hinweis auf die seite beim googlen und das schaltbild sieht vielversprechend aus.
    nun bleibt mir nur zu klären, ob dieses schalbild auch dieser ausführung entspricht.das layot entspricht der spåteren ausführung
    gut zu erkennen an den kondensatoren vor den schalttransen,ich habe beide ausführungen,die alte also erste und die spätere version.
    bei der alten version sitzen die kondensatoren in einer reihe vor den trans. und in der spâteren ausführung sind die kondensatoren auf
    der rechten seite in L angeordnet.
    ich denke aber es wird schon passen und wenn nicht, kann man immer noch suchen fg.


    meine ersten angaben zu meinen ersten messungen stimmen nicht ganz,ich schrieb, die ausgange sind gleichstromfrei!
    das stimmt insofern, bei anlegen der versorgungsspannung insofern möglich.
    jedoch beim trennen der versorgungsspannung geht ein ausgang in die gleichspannung,was auf einen durchgeschlagenen transistor in der
    endstufe hindeutet.
    werde jetzt die tage das netzteil abtrennen und unter last testen und dann schrittweise den fehler eingrenzen,doch zuerst muss ich sichergehen,dass ds netzteil ok ist.


    also danke nochmals für deine hilfe,ohne ich hätte ich noch stunden gegoogelt ohne aussicht auf erfolg,denn manuals gibt es viele aber mit schaltbild habe ich keines gefunden.


    noch einen schönen rest vom weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr sowie grüsse aus zürich nach basel


    danke steffen :thumbup: :)

  • hallo zusammen und ein schönes weihnachtsfest gehabt?


    so dank micmac läuft die hk ca 140 q ,danke nochmals für den link,hätte ich nie gefunden,da nicht das internet genie 8o
    jedoch hab ich immer noch ein problem,die protect led bekomme ich nicht erloschen obwohl die schutzschaltungen arbeiten zumindest,
    der leichstromschutz und übertemperatur.
    das problem liegt hier aber an drei zerstörten transistoren.
    nun aber erst mal zum fehler.



    der vorbesitzer von welchem ich das teil gekauft hatte sagte zwar das diese endstufe bis zum ausbau prima lief,was ich aber bezweifle,denn
    irgendwer hatte auf der amp platine originale leiterzüge getrennt und dann drahtbrücken gelegt und damit die endtransistoren kurzgeschlossen.
    was mache ich depp :thumbsup: nehme die drahtbrücken ab und verlöte die schnittstellen , plus und minus ,und schalte das netzgerät ein.
    hatte mich schon gewundert das die spannung um gute 5 volt zusammen gebrochen ist.plötzlich,so nach 2 min gibt es einen schlag,so schnell hab ich noch nie ein gerät abgestellt :D 8|
    platine gedreht und auf fehlersuche gegangen,was soll ich sagen,dort wo die drahtbrücken waren sitzen 4 elkos zum blocken 330/35 davon hatten sich alle verabschiedet da nun verpolt,nein nicht direkt meine schuld,ich habe nicht darauf geachtet aber die waren verkehrt eingesetzt.
    ich in den kisten gekramt und vier neue rein und nun passte wieder alles,bis auf die protect led,welche von anfang an am leuchten ist.



    hier liegt in der ansteuerung des gleichstromschutzes ein built in transistor ,also ein digi trans.
    davon gibt es noch auf der netzteilplatin ein paar.
    nun habe ich den schaltweg verfolgt und hab festellen müssen das drei von diesen spezi transen defekt sind und das der schalttransistor welcher die led schaltet immer angesteuert ist,nun habe ich das anschlusskabel dafür ,verbindung vom amp zum nt getrennt,und damit die basisansteuerung unterbrochen,diese schaltstufe ist ok. der fehler sitz nun immernoch auf der amp platine. :evil: nun hab ich wieder mal gegoogelt weil ich mir solche transistoren besorgen muss aber wenn es die gibt,dann nur als smd.


    es handelt sich hier um die typen dta 124 es pnp und dca 124 es npn mit basisvorwiderstand und basis emitterwiderstand von je 22 k.
    hat jemand eine gute idee wo ich diese beiden transistoren beziehen kann ?
    haben 50V 100mA 30mA
    habe schon versuchsweise waldundwiesen transen genommen und mit den widerständen beschalten aber hier reicht wahrscheinlich die hysterese nicht, die led flackert zwar aber wird nicht geschalten.


    wäre wiedermal mehr als nur dankbar,wenn mir jemand einen guten rat geben könnte wo ich dafür ein gute bezugsquelle finden könnte.
    habe auch schon hier im shop geschaut aber leider nichts gefunden,zur not gehen auch vergleichstypen


    bedanke mich schonmal vorab


    steffen

  • Hallo bootslion


    Bist Du sicher, dass die Bezeichnung des 2. Transistors richtig geschrieben ist ? Sollte es sich hier nicht um DTC 124 ES handeln ?


    Die beiden Transis sind bei ASWO erhältlich, jedoch ist dieser Lieferant nicht immer die billigste Wahl.


    https://ishop.aswo.com/aswoShop/startPage.faces?storeId=579


    Um die Suchfunktion nutzen zu können, ist erst eine Registrierung notwendig, was ein Tag dauert.


    Als Alternative kannst ja auch mal nach Ersatztypen suchen:


    http://alltransistors.com/


    Gruss


    Micmac

  • hallo micmac


    Danke für deine Antwort und dem Hinweis auf meinen Schreibfehler ,in der Tat, sind dort DTA und DTC 124es verbaut.
    Nun ich bin ja nicht unbedingt Untätig fg,also hab ich mich auf die Suche begeben.Hatte vor gut zwei Jahren einmal etwas sehr rares bei Mouser Elektronik bestellt und ich dachte,schaust mal bei denen,da ich noch andere Teile brauchte.Gut den Originaltyp haben sie nicht auf lager aber es sind DIGI Transistoren mir basis und emittervorwiderständen
    und die haben fast alle ,so wie gebraucht ,die selben kennlinken.
    Hab mich damit mal eingedeckt je 25 stk für ca. 20 rappen das teil.


    Ich hoffe ich verstosse jetzt nicht in irgendeiner Form gegen Forenregeln,es sollte keine Werbung sein


    In den letzten tagen, habe ich einmal Ursachenforschung betrieben an der ca 140q da ich ja schon solch eine in meinem sommerauto verbaut habe um dann evtl, wenn es sein muss schnell reagieren zu können.
    das drei der schaltransistoren defekt sind hatte ich ja schon geschrieben und die ausgelaufenen Kondensatoren haben mit sicherheit auch eine ursache gehabt,ich vermute hier einen Kurzschluss durch die ,stümperhaften drahtbrücken,welche die transistoren der Endstufe kurzgeschlossen hatten.
    doch das dürfte und sollte im Netzteil nicht solchen schaden anrichten da die fehlerverstärker gut regeln im Normalfall.
    hab dann die spannungsangaben nachgemessen und so richtig stimmten die nicht mit dem Schaltbild überein.


    der sechsfach inverter 4069 schaltet perfekt bei zu hohen Temperaturen .jedoch machte der 494 nicht unbedingt genau das was er soll,er regelte bei fehlern nicht aus.
    also gewechselt das teil ,selbe sch... ,dann habe ich die elkos in dieser regelschaltung rausgenommen ,naja schwerhörig ist noch milde ausgedrückt sfg.taub bis zum geht nicht mehr


    hier mal für evtl. andere user die Fehlerquellen


    auf Nt Platine


    Q15 DTC 124es defekt, keine Strecken messbar auch nicht die 44 K der b/e widerstände
    Q16 DTA 124es defekt selbes problem
    Q3 auf Endstufen board ebenso defekt,dort aber die e-c strecke durchgeschlagen
    D1 defekt, ist eine 1S2473 habe ich getauscht gegen 1N4148,passt schon
    uPC494 habe ich ebenfalls getauscht,auf verdacht. Austausch gegen TC 494


    den 4069 habe ich gelassen, da er sauber schaltet,kann man testen bei anliegender Betriebsspannung in dem man die temperaturfühler ,einen davon reicht schon,PT 1-5 löst und mit einem lötkolben auf Temperatur bringt,dann sollte D5 ,gelbe led anspringen, ich habe alle getestet


    C17 100/16 trocken keine Kapazität mehr
    C16 330/16 ebenso
    C1 0.1/50 feucht mit nur noch ca. 0,04 myf
    C14 4,7/50 trocken ,keine Reaktion mehr
    und C 10 fehlt auf meinem board,da ich eine der allerersten Serie habe mit Kennzahl 000023 ,in der späteren ausführung dann vorhanden ansonsten alles gleich
    werde den C,parallel zu der zenerdiode ,D2, 5,6V nachrüsten.


    alle leistungstransistoren im NT waren ok , keine defekte oder ausfälle,sind die 6 Mos und ein bipolarer


    nun flackert auch die protect led nicht mehr sondern verlischt nach ihrem blinkeinstand nach dem einschalten.


    ich habe hier im forum gelesen, das wenn die Leute Probleme haben mit dieser Endstufe ,immer in etwa die selben Fehler auftreten. ich denke hier sollte,für alle die solche Probleme noch bekommen werden die ursachen zu erst im Nt gesucht werden.


    der schaltplan ist aber zwingend notwendig für das NT und ich danke dir nochmals für den link.


    da ich nicht genau weiss, warum das teil ausgestiegen ist werde ich im gesamten verstärker die elkos wechseln ,da die eine verpolung sehr übelnehmen.und die zeit tut ihr übriges
    wenn es tantals wären hätte es auf dem board wie nach einer explosion ausgesehen.


    sowie ich die austauschteile habe,denke am Montag oder Dienstag,da die direkt aus den staaten kommen werde ich mich wieder melden.


    bis dahin verbleibe ich dankend


    steffen


    p.s. micmac ,hat das was mit schweißen zu tun ?

  • hoi zsame


    nun wie versprochen die rückmeldung bei eintreffen der ersatzteile.


    also mal ganz kurz und ohne werbung machen zu wollen, mouser und fedex sind unschlagbar,zum einen stimmt der preis und die lieferzeiten sind nicht zu toppen.
    wenn man einmal den moneytranser ausser acht låsst,so dauerte die lieferzeit aus den staaten nach zürich gerade mal 56 std. und das bei 25 chf versandgebühren,dafür ist die ware günstig.kein zoll und keine anderen gebühren mehr.


    so das soll reichen dazu,also die teile waren heut morgen gegen 9 uhr hier und dann ging es los mit dem einsetzen der digi transen.
    dann alle elkos in der spannungversorgung gewechselt und dann folgte der probelauf.
    spannung angelegt und mittels remote geschalten,normale funktion so wie neu.
    protect leuchtet beim einschalten und nach freigabe der schutzschaltung verlischt protecktkontroll und die endstufe tut ihren dienst. einziges manko,noch,die versorgungsspannung der endstufe hat beim brücken eine diff. von 0,2 volt.doch ich denke das liegt im rahmen des erträglichen.


    hier gab es schon zwei drei probleme mit dieser hk ca 140q und es wurde nur immer gefragt aber nie geantwortet inwieweit es zum erfolg gekommen ist.
    ich denke, es ist das minimum ein feedback zu geben und andern eine hilfestellung zu geben.


    mein rat für den fall der fehlersuche,den schaltplan dank micmac downloaden und als erstes das nt von der endstufe trennen und eine verbindung der protectleitung,somit ist das nt frei von fremdfehlern und man kann auf suche gehen.
    in meinem fall waren es vier schalttransistoren ,dta und dtc 124es ,getauscht gegen fjn 4303 und fjn 3303.dann sämtliche elkos im nt messen ,bei mir waren die trocken ,also kapazitätslos aber nicht kurzgeschlossen. hier muss man bedenken,das die elkos 85*
    als temperaturref. haben und aber in diesem geschlossenem system steigt die temperatur doch trotz riesigen kühlkörpers relativ stark an,so das die lebenszeit der elkos trastisch sinkt was das austrocknen erklårt.
    das nt låuft auch ohne verbraucher und lässt sich somit sehr gut instandsetzen.
    nun in meinem fall waren noch transistoren defekt,welche ich denke, durch den kurzschluss zerstört wurden welcher reingebastelt wurde vom vorbesitzer.


    der rest ist alles in konvt. transistortechnik aufgebaut und sollte kein problem darstellen wenn man der materie måchtig ist.
    jedoch sollte man vorsichtig sein mit der exakten lage und der exakten werte der bauteile nach dem schaltplan und des bestückungsplans,da es wie in meinem fall,mindestens zwei ausführungen gibt dieser endstufe,gut zuerkennen an der bestückungslage am nt.


    ansonsten wünsche ich allen rep.data freunden,welche das selbe problem hk ca 140q haben, viel spass beim suchen und viel erfolg
    bei der reparatur.


    herzlichen dank nochmals an micmac ,ohne den link wåre ich zwar schon weiter aber nicht so effizient wie mit schaltplan.


    danke und gutes gelingen


    steffen

  • hallo zusammen


    nun eigentlich hatte ich hier gestern fertig gemacht,doch ich habe eine neuigkeit für alle,welche an der selben krankheit leiden.


    wie ich einleitend geschrieben hatte,hatte ich zu vergleichszwecken die gleiche endstufe aus meinem auto ausgebaut da mir zu der zeit der schaltplan fehlte.
    über den vergleich hatte ich schon geschrieben,nun beschåftigte mich aber die ganze zeit die frage,warum ich in der ausgangsspannung des nt eine spannungsdifferenz von 0,2 volt habe,was nicht unbedingt ein problem ist,jedoch für den besseren eindruck wollte ich diese frage klären.
    da ereielte mich der geistes blitz, die ausgebaute endstufe zu messen um zu sehen ob dort die spannung exakt symetisch ist.
    nun nichts leichter als das dachte ich und montierte ein nt an die endstufe.


    nun die messgeräte zur hand und der schrecken saß tief.
    die endstufe arbeitete sauber ,dachte ich zumindest da der sound im auto top war.


    die endstufe gebrückt bei 2/4 ohm und da sollte die spannung im internen nt auf +-18 v gehen und bei normalen 4 ohm im stereo betrieb darf die spannung +-26 v haben.


    was lag an +- 27 v bei brückung und +- 27,8 v im normal betrieb.


    oh sch..., was ist das nun wieder. keine fehlermeldung der endstufe,geht auch nicht da die fehlermeldung nur die endstufen selbst betrifft .


    nun hatte ich ha genug erfahrung aus der ersten reparatur und wechselte die mir bekannten schwachstellen.


    elkos am pwm, bingo die richtige wahl getroffen alle elkos trocken und gehörlos.sfg
    einziges problem beim wechsel, der elko 0,1 uF /50 volt war bei mir nicht mehr vorrätig aber 0,22uF gehen auch hat nur einen nachteil damit ,die endstufe schaltet damit etwas langsamer aus dem protecktmodus beim einschalten und nach einem weiteren blinkimpuls nach ca. 5sek. werden die regler erst frei geschalten.


    also, der schwachpunkt bei dieser endstufe mit dem pwm uPC 494 im nt sind die kondensatoren,welche austrocknen und dann zu folgeschäden führen.
    da ich beim ersten probelauf die spannung noch nicht regeln konnte habe ich vorsorglich die 5 digi transen getauscht und den 494
    gleich mit und D1 war auch defekt,kann man ersetzen mit einer wald und wiesen diode.


    nun beim zweiten probelauf funktionierte alles auf anhieb und ich hab das teil wieder zusammen geschraubt.


    fazit, die endstufen dieser marke sind nun ca 30 jahre alt aber in solider bauweise gefertigt ,doch der zahn der zeit,besser der temperatur in dem verstärkergehäuse und direkt am pwm 494 ,welcher im betrieb auch wärme erzeugt, hinterlassen ihre spuren,
    in form von ausgetrockneten elkos.
    der regelfall im doppelpack hat nun gezeigt, das weniger die aktiven bauteile dieser serie die verursacher von problemen sind als vielmehr die passiven und hier die kondensatoren.


    wer solch eine endstufe hat, welche noch zur zeit ohne probleme läuft, sollte sich einen kleinen vorrat an elkos zu legen,
    0,1uF/50 , 10/16 , 22/25 , 4,7/50 , 100/16 und 330/16 und bei nächster gelegenheit tauschen bevor noch halbleiter verheizt werden,was ja nicht sein muss.


    so nun soll es langen hier aber auch für andere user hier im forum oder besucher mit ãhnlichen problemen in ihren car endstufen ,
    können bei gleicher symptomatik hier wie beschrieben vorgehen.


    viel spass und glück bei der fehlersuche


    steffen