Sony DE-485E Protect Meldung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wende mich heute an Euch da ich heute den oben genannten Verstärker geschenkt bekommen habe, er geht kurz an und zeigt nach 1-5 Sekunden "Protect" an.
    Wie ich mich belesen habe kommt dieses dadurch weil eine Schutzschaltung im Verstärker anspricht aufgrund von Überlastung.


    Da ich erstmal keine Boxen angeschlossen habe kann ich es ausschließen das die Fehlerursache Extern ist, in einem Thrad hier wurde vom DE565 berichtet der den gleichen Fehler angezeigt hat aufgrund dessen das ein IC defekt war, durch austausch dessen wurde der Fehler dann beseitigt.


    Hätte einer evt. Schaltplan vom Verstärker? Würde mir diesen erstmal anschauen und mit nem Multimeter die Spannungen nachmessen.
    Da ich ja bisher nur Erfahrungen im Löten habe und nur mal Elkos ausgetauscht habe oder Pottis ausgelötet und gereinigt habe wären ein paar Tipps im Umgang mit dem Multimeter wirklich sehr toll, auch wo man evt. zuerst nachmessen sollte, mir sind die Risiken bewusst die beim öffnen eines Gerätes mit 220V bestehen.


    Da ich ja auch neu hier im Forum bin, stelle ich mich auch mal kurz vor:
    Ich heiße eigl. Philip und komme aus dem wunderschönen Weißwasser in Sachsen, ich bin 21 Jahre und meine Hobbys sind Fotografie, Computerhardware, Webdesign oder die ein oder anderen Lötarbeiten, zu meinem neuen Hobby möchte ich die Elektronik zählen, ich möchte mir hier auch die Erfahrungen aneignen, auch aus dem Grund das ich finde das heute viel zu viel Sinnlos weggeschmissen wird obwohl es öfters nur ein Bauteil von geringen wertes ist welches den Defekt verursacht, reparieren macht mir da wirklich Spaß. Mein Vater war bevor seinem Todes auch gelernter TV/Radio Elektroniker und obwohl er mir leider nicht viel vermitteln konnte liegt es unserer Familie einfach irgendwie im Blut, mit dem Strom *g*


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Hilfe :)


    liebe grüße


    Edit: Okay Schaltplan schon selber gefunden :D
    Erstmal da durchschauen, der Schaltplan von meinem alten Pioneer SA-420 war da irwie einfacher :D

  • Hallo Philip,


    als erstes sollte man mal prüfen, ob eine der 5 Endstufen im Gerät defekt ist.
    Defekt erst mal in Bezug auf deren DC-Ausgangsspannung ohne Signal.
    In dem Fall spricht die Schutzschaltung auch an.


    Auf der Seite 23 des Service Manuals (Main Board 2/2) finden wir die 5 Endstufen.
    An den Doppelwiderständen R716, R666 finden wir recht einfach die Endstufenausgänge.


    Multimeter an den mittleren Pin der Widerstände (einer nach dem anderen), gegen Masse messen. Dann Gerät einschalten.
    In jedem Fall sollten überall ca. 0V zu messen sein. Ist an einer Endstufe deutlich mehr oder weniger zu messen, ist die betr. Endstufe defekt.
    Dann wirds allerdings meist komplizierter...


    Gruß
    Bernhard

  • Hi


    also ein wenig Kenntnisse in Elektronik und Umgang mit Messgeräte wäre schon Voraussetzung, um sowas erfolgversprechend zu reparieren. Für Protect Meldungen kann es zahlreiche Ursachen geben. Endstufenschluss, ausgelaufene / taube Elkos in der Endstufe oder Netzteil u.v.m.


    Kannst ja mal abwechslungsweise die eine Endstufe L/R abhängen, um zu schauen, ob der protect mode wieder anspricht.


    Ansonsten mal die Spannungen an den Prüfmesspunkte mittels Schaltplan messen, ob falsche Spannungswerte anliegen und so den Übeltäter einkreisen.


    http://fileshare.eshop.bg/down…7/SONY_STR-DE%20485E.html

  • Vielen dank für deine Arbeit das raus zu suchen :)
    Ich werde das morgen mal nachmessen und schauen ob da irgendwas anspringt, ich hoffe wirklich es liegt daran, ansonsten wirds halt wirklich wie du schon sagtest komplizierter.


    Wenn die betroffene Endstufe defekt ist könnte es an den Spannungswandlern liegen? Könnte mir gut vorstellen das diese durch mangelnde Kühlung zb. nach der Zeit ausfallen, also ich meine jetzt auf Seite 23, neben R716, Q705 und abwärts... man müsste dann ja so einiges an Spannungen nachmessen sollte das der Fall sein oder?


    Habe mir jetzt auch mal den Schaltplan genauer angeschaut, die Roten Zahlen mit den Pfeilen sind die Prüfwerte in Volt die seien müssen wenn alles i.O ist oder? Dann messe ich morgen mal alles durch, dadurch müsste es ja ein leichtes sein den Übeltäter zu lokalisieren (hoffe ich). Die Masse kann ich ja dann nach Schaltplan hinten am Ausgang abfangen. Drückt mir die Daumen :P


    Vielen vielen dank nochmal :)

  • Soo liebe Leute,


    habe mich heute mal dran gesetzt und alle Endstufen-Doppelwiderstände durchgemessen.
    An der Center Endstufe (R516) zeigt er mir -48V am mittelpin an, ich werde jetzt mal anhand des Schaltplans die Prüfpunkte nachmessen und ermitteln aus welcher Richtung das Ganze kommt. Jemand evt. einen Verdacht?
    Wenn ich den Doppelwiederstand rauslöte müsste die Endstufe ja Theoretisch erstmal abgeschaltet sein? Das wäre dann meine letzter Plan sollte ich den Fehler nun nicht finden, ich würde den Verstärker sowieso nur an meine zwei Phonar A506 Monoliten anschließen, daher würde ich die Center entstufe auch nicht brauchen.


    Gottseidank ist meine Frau heut nicht zuhause, also habe ich genug Zeit dem ganzen nachzugehen :D


    lg

  • Hallo zusammen,


    ok. Dann ist die Center-Endstufe defekt!
    Der Fehler kann nun natürlich von verschiedenen Ursachen herkommen. Als erstes kann man mal die großen Endtransistoren des betr. Kanals (Gerät aus) mit einem Multimeter im Ohmbereich
    durchmessen.


    In der Tat könnte man aber durch Auslöten dieses Widerstandes die Endstufe außer Betrieb setzen!


    Gruß
    Bernhard

  • Das müssten dann Q503 und Q504 sein. Ich werd die mal auslöten und nachmessen, schauen was rauskommt.


    Wieviel ohms müssten die haben wenn sie noch in Ordnung sind?

  • If the impedance of any of the speakers is below the rated impedance range indicated on the rear of the home audio device next to the speaker connections, the home audio device may enter the PROTECT mode. Raising the volume with a low impedance speaker will trigger the protection circuit.