Sendeleistung von einem Funk Thermometer erhöhen

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit die Sendeleistung eines
    Handelüblichen Temperatursender zu erhöhen.


    Ich möchte die Temperatur von einem Raum überwachen der ca. 1500m
    entfernt ist.


    Hat jemand von Euch eine brauchbare Idee :?:

  • Du würdest dann alle anderen Geräte in der weiteren Umgebung stören, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten. Das wird teuer, wenn dann die Herren von der BNetzA dein Thermometer still legen. Es gibt Lösungen mit Mobilfunkmodulen, doch ob sich der Aufwand und dann die laufenden Kosten lohnen?

  • Hallo,


    mich würde sehr interessieren, was Du da genau vor hast.


    Sei mir nicht böse, aber unter dem Pseudonym "wir.2" und der Fragestellung kommen Bilder aus Falco's "Jeany" auf, die ich gerne komplett ausschließen will.


    Wenn man heutzutage Daten, egal welche, übertragen möchte, und nichts zu verheimlichen hat, so gibt es viele frei zugängliche TCP/IP-Lösungen, ggf. auch mit irgendwelchen Mobiltelefonen mit Flatrates. Zum Beispiel mit Verwendung eines externen USB-Thermometers an einem Laptop/Handy/Smartphone oder so. Oder Schwellwertschalter, die bei einer Eskalation eine Kurznachricht schicken, wie in manchen Großkühlanlagen üblich. Wieso sollte man da exakte Temperaturdaten mit einem Funkthermomenter über 1,5 KM übertragen wollen?


    MfG Künki

  • Wenn es nicht legal sein muss, kannst Über WLAN mit entsprechenden Richtfunkantennen die Strecke aufbauen. Ein PC sorgt für die Daten, der andere macht die Auswertung.
    Legal ist sowas: http://www.hw-group.com/produc…-Ares_GSM_sensors_en.html
    Ist halt immer die Frage was du messen willst. Gehts um die Aufzeichnung (in welchen Intervall) oder um Grenzwerte (Alarm). Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, gibt es GSM Versogung?

  • warum einfach wenns auch kompliziert geht ?
    warum immer gleich stärker senden ?


    technische kenntnisse natürlich so oder so vorausgesetzt -


    was spricht gegen eine ordentliche richtantenne empfangsseitig ?


    grüsse -

  • Muss es über diese Strecke über Funk gehen ? Wenn zwischen den beiden Stellen nen Kabel liegt dann kann man im Sender das Signal vor der HF Stufe abzweigen , über das Kabel schicken und auf der anderen Seite eine HF Stufe anklemmen die das dann zum Empfänger sendet .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !