suche Einschaltverzögerung für Lautsprecher, Monacor DSP-24

  • Zum Nachrüsten eines älteren Audio-Receivers mit einer Einschaltverzögerung und Schutz für die angeschlossenen Lautsprecher, suche ich den Baustein Monacor DSP-24.
    Er hatte früher die Best. Nr. 32.0030.
    Hoffentlich hat noch jemand soetwas in der Schublade liegen!
    Gruss Uli

  • Hallo,
    oder mal schauen ob an dem alten Receiver nicht doch was defekt ist wenn der beim ein und ausschalten was durch die Lautsprecher treibt....
    Ich hatte jedenfalls noch kein älteres Hifi Gerät was mit korrekt funktionierender Endstufe solche Fehler machte.
    Da könnten Elkos verfault sein gerade auch die Siebelkos können solche Fehler machen.
    Ich würde mal an den Lautsprecherklemmen mal den Gleichspannungsanteil im Ein- und Ausschaltmoment messen.
    Wenn da Lautsprecher laut blubbern oder sich in die Körbe bewegen dann ist das garantiert was nicht OK.
    Mfg Andreas

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Tips. So eine Schaltung nachzubauen ist wirklich nicht schwierig. Die Schaltung ist auch bekannt und in jedem besseren Receiver oder Verstärker vorhanden.


    Trotzdem ist das Platinchen ungemein praktisch, und ich habe es bestimmt schon 10 mal verbaut.


    Ich habe etwas dagegen, dass eine Endstufe im Schadensfall die Lautsprecher killt und baue die Schaltung nur zu deren Schutz ein. Verstärker und Receiver sind immer 100% in Ordnung.


    Ich habe sie schon öfters in alte Harman Kardon, NAD oder Luxman Geräte eingebaut, teilweise mit verstärkten Relais.


    Wäre toll, wenn irgendwo noch eine DSP-24 aufzutreiben wäre, sonst muss ich wirklich selber eine basteln.


    Gruss Uli