Röhrenradio mit Philips Spezialchassis 411 ( B4DZ11A/01 )

  • Moin Moin,,


    ich habe hier auch ein Chassis B4DZ11A/01 mit abgebranntem Trafo rumstehen. Mich würde der Schaltplan auch interessieren,
    konnte aber unter dem oben genannten Link nichts finden. Vielleicht weiss ja jemand anhand der Kabelfarben welche Spannungen
    jeweils gebraucht werden. Ich will mal den Winter nutzen meine Röhrenradios zu warten.


    Grüsse aus DAN
    Sylvio

  • Danke Danke habe mittlerweile die Spannungen auch rausbekommen. Sind ja doch nicht so viele, durch die richtigen Denkanstöße hat mich ein befreundeter Nachrichtenelektroniker auf die richtige Spur geführt. Mittlerweile habe ich auf dem Boden einen Trafo mit 280-0-280 V und sogar mit 4 V und 6,3 V Heizwicklung gefunden. Nun muss ich nur noch das festgegammelte Lautstärkepoti wechseln und ein Gehäuse bauen. Der Klang mit meiner Selbstbaubox von früher aus geschlachteten Lautsprechern aus Röhrenradios ist super. Ich bin begeistert und werde das zu meinem Shack Radio ausbauen. Den Schaltplan habe ich mir hier schon mal gespeichert falls doch mal was ausfällt. Ansonsten spielte das Radio am Trenntrafo mit nur einmal 220 V an der EZ80 auch schon super ohne Brumm und jetzt mit dem Trafo erst recht gut nur das Poti noch und ich hab bestimmt viel Freude damit, ist besser als die Transistorrauschgeneratoren die heute so verkauft werden. Auch wenn Klangempfindung subjektiv ist, finde ich die Röhrenradios vom Klang her runder.


    Grüsse und Danke für den Plan
    Sylvio aus DAN

  • Hallo zusamen,

    ich habe ein Philips Spezialchassis 411 sehr preiswert ergattern können. Jetzt würde ich mich gerne dem guten Stück ein wenig widmen und suche ein paar weiter Info dazu. Würde mich freuen, wenn jemand mir den Schaltplan zukommen lassen könnte.


    vielen Dank!

    Schimy