Techdogs.de - offene Gerätedatenbank

  • ein paar Beispiele zum sinnvollen Nutzen der Datenbank (Jeder registrierte Nutzer kann diese Infos eintragen!)


    - DVD Player und Einzelteile: http://www.techdogs.de/devices…340-rev-02?tab=components
    - TV und Inverter Verknüpfungen: http://www.techdogs.de/devices…pfl5322-10?tab=components
    - Zubehör Verknüpfungen: http://www.techdogs.de/devices…-pcg-4n1m?tab=accessories
    - Lasereinheit und CD-Player Verknüpfungen: http://www.techdogs.de/compone…-sony-kss240a?tab=devices



    =========================================================================

    Dieses Forum hat mich in meiner Ausbildung viel begleitet und daher wende ich mich nun noch einmal zurück an euch.


    Techdogs ist eine offene Gerätedatenbank.


    - Jeder kann Informationen beisteuern (Nach dem Vorbild Discogs.com)
    - Herstellerübergreifend
    - Mit Inventarverwaltung (z.B. "Ersatzteile Werkstatt", "EDV Hardware" etc.)
    - Mit Listenfunktionalität zum Gruppieren nach eigenen Kriterien (z.B. "Colani Design-Geräte", "Röhrenradios bis 1945", "Meine 80er Hifi-Favoriten")



    Deutsche Version: http://www.techdogs.de
    Englische Version: http://www.techdogs.eu



    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Forenmitglieder registrieren und die Funktionen der Datenbank ausprobieren.


    Über Rückmeldung hier im Forum oder an die Kontakt-Email auf der Seite freue ich mich!

  • Neuigkeiten 11. Oktober 2012:


    Neben dem Bereich 'Accessories' in dem man Zubehör verknüpfen kann gibt es nun auch den Bereich 'Is Accessory for...'.


    Hier kann z.B. bei einer Fernbedienung sehen zu welchen Geräten sie als Zubehör verknüpft wurde.

  • ==== NEU 30. November 2012 ===



    Private und öffentliche Listen


    - Gruppierung von Geräten nach Themen, z.B. "Röhrenradios bis 1945", "Meine Drucker", "Verliehene Geräte"
    - Behaltet den Überblick über Kaufpreise, Garantiezeiträume
    - Verknüpfung zu eigenen Inventarnummern über das Feld "External Reference" möglich


    =========================================================================

  • @Rufin


    Meine persönliche Meinung zu Deiner Seite (falls es Dich interessiert):


    Wenn das mit Deiner Seite mal was werden soll, mußt Du sie auch selbst massiv mit Daten füttern.
    Du kannst Dich nicht darauf verlassen das das nur andere für Dich tun werden.
    So mit diesen paar noch nicht einmal vollständigen Einträgen wird das vermutlich nichts.


    Bleibt dann auch noch die Frage wie das mit dem Urheberrecht auf Deiner Seite geregelt ist (wenn da mal Daten drin sein sollten) so das Du nicht gleich Post bekommst.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    vielleicht erinnerst du dich noch, wir haben uns sogar mal kennen gelernt als ich noch Azubi bei MMSB war...

    Meine persönliche Meinung zu Deiner Seite (falls es Dich interessiert):

    Natürlich interessiert mich das!

    Wenn das mit Deiner Seite mal was werden soll, mußt Du sie auch selbst massiv mit Daten füttern.
    Du kannst Dich nicht darauf verlassen das das nur andere für Dich tun werden.
    So mit diesen paar noch nicht einmal vollständigen Einträgen wird das vermutlich nichts.

    Das sehe ich ganz genauso. Der Normaluser findet momentan keinerlei Mehrwert auf der Seite. Alles befindet sich im Entwicklungsstadium und die Daten sind nicht besonders umfangreich. Dennoch glaube ich gerade hier im Forum Leute ansprechen zu können. Es geht darum einfach auszuprobieren, was die Datenbank momentan bietet und evtl. Vorschläge für die Zukunft zu bringen. Das besondere an Techdogs ist, dass es sich nicht um das 1000. Mediawiki oder Blogsystem handelt, sondern um eine sorgfältig geplante und sehr flexible Datenbank für technische Geräte, die aber auch in der Zukunft noch reifen kann.
    Momentan ist die Seite eine One-Man-Show, die neben Beruf und Kind entsteht. Da ich noch etlichen Entwicklungsbedarf sehe, bleibt mir nicht die Zeit so viel einzupflegen wie ich es mir eigentlich wünsche. In diesem Forum sind aber bestimmt jede Menge Leute die einen Nutzen aus der Seite ziehen könnten. Ich bitte daher jeden nicht einfach nur kurz zu gucken sondern vielleicht einfach auch ein eigenes Gerät, dass einem am Herzen liegt bei zu steuern. Es gibt nichts falsch zu machen!


    Bleibt dann auch noch die Frage wie das mit dem Urheberrecht auf Deiner Seite geregelt ist (wenn da mal Daten drin sein sollten) so das Du nicht gleich Post bekommst.

    Momentan ist die Situation überschaubar. Das schlichte Auflisten von Bezeichnungen und Gerätespezifkationen fällt unter keinerlei rechtlichen Schutz. Für das Hochladen von Bildern gibt es die Regel, dass nur selbst erstellte Fotos verwendet werden dürfen und der User die uneingeschränkte Nutzung im Rahmen der Techdogs Seite gestattet. Wo siehst im jetzigen Stadium sonst noch kritische Punkte?


    1000 Dank für dein Feedback!

  • Momentan ist die Situation überschaubar. Das schlichte Auflisten von Bezeichnungen und Gerätespezifkationen fällt unter keinerlei rechtlichen Schutz. Für das Hochladen von Bildern gibt es die Regel, dass nur selbst erstellte Fotos verwendet werden dürfen und der User die uneingeschränkte Nutzung im Rahmen der Techdogs Seite gestattet. Wo siehst im jetzigen Stadium sonst noch kritische Punkte?

    Hallo Rufin,


    ich frage mich nur welchen großen Nutzen ein Techniker von Deiner Seite haben wird wenn da vermutlich keine Schaltbilder zu den Geräten hinterlegt werden.
    Die anderen Infos kann man sich meistens doch mit Hilfe einer Suchmaschine besorgen oder direkt beim Hersteller.
    Wie Du sicherlich auch weißt, gibt es viele Geräte die mit unerschiedlichen Chassis, unterschiedlicher Software etc. gebaut werden (wurden).
    Diese ganzen Daten einzubringen ist nicht nur eine totale Sisyphusarbeit sondern auch nahezu unmöglich.
    Guck doch mal z.B. bei ASWO die Gerätelisten durch dann weißt Du was ich meine.
    Wie schon geschrieben, meine persönliche Meinung ist das das nichts wird.
    Wer hier im Forum ist will eigentlich nur schnell Infos abgreifen und nicht seine Zeit mit so etwas verschwenden.


    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg mit Deiner Seite. :thumbsup:


    Wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch und Du kommst mit Deiner Seite ganz groß raus (so unter dem Motto -Facebook für technische Geräte-).


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Es ist ein Gemeinschaftsprojekt und wenn viele Menschen eine Kleinigkeit beisteuern kann etwas Großes entstehen. Im Moment kann ich jeden verstehen, der den Nutzen nicht direkt erkennen kann.

    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg mit Deiner Seite.

    Vielen Dank! :) Trotzdem möchte ich betonen, dass ich nicht Leute suche die MEINE Seite mit Daten füllen, sondern ich möchte eine Seite FÜR DIE ALLGEMEINHEIT enstehen lassen.

    Wer weiß, vielleicht irre ich mich ja auch und Du kommst mit Deiner Seite ganz groß raus (so unter dem Motto -Facebook für technische Geräte-).

    Das ist ungefähr die Essenz dessen, was mir vorschwebt! ;) Es geht mir nicht darum die X. Seite zu sein, auf der technische Daten zu finden sind. Viel wichtige ist tatsächlich das "soziale Gefüge" der Geräte und Komponenten. Die Seite soll Fragen beantworten wie:



    - Welche Komponenten sind in einem Gerät enthalten?
    - In welchen Geräten wurde eine Komponente verbaut?
    - Welches Zubehör passt zu welchem Gerät und wie hoch ist die Kompatibilität?
    - Welche Komponente kann durch welche ersetzt werden


    Das alles herstellerübergreifend und für jegliche Art von Geräten.


    Ich kann zwar noch keine umfangreiche Datensammlung vorweisen, aber es gibt auch jede Menge Menschen die Zeit in Wikipedia und andere Wikis investieren (auch wenn jeder nur schnelle Infos sucht). Discogs ist ebenfalls unglaublich detailliert und erfolgreich. Nur durch die User. Ein Einzelner könnte so etwas nie leisten.


    Nochmals Danke für dein Feedback. Kritische Stimmen sind auch ein Ansporn ;)

  • ein paar Beispiele zum sinnvollen Nutzen der Datenbank (Jeder registrierte Nutzer kann diese Infos eintragen!)


    - DVD Player und Einzelteile: http://www.techdogs.eu/devices…340-rev-02?tab=components
    - TV und Inverter Verknüpfungen: http://www.techdogs.eu/devices…pfl5322-10?tab=components
    - Zubehör Verknüpfungen: http://www.techdogs.eu/devices…-pcg-4n1m?tab=accessories
    - Lasereinheit und CD-Player Verknüpfungen: http://www.techdogs.eu/compone…-sony-kss240a?tab=devices