Yamaha Legende AX 1050 defekt ....

  • Hallo Leute,




    habe o.g. Gerät mit einer defekten Endstufe auf dem OP-Tisch.


    Schaltplan vorhanden, festgestellt dass einige Transistoren einen Schuß haben - der Ausfall ist wegen kurzem Betrieb mit 4 Ohm Boxen zurückzuführen. Kurze Aussteuerung
    mit große Lautstärke - ein Knall. und das war´s wohl - 5 A-Si. durch.
    Die Halbleiter habe ich schon bei ASWO bestellt, die Endsfufe von SANKEN, die Vorstufen unterschiedlich, SANYO u.ä.
    Dabei habe ich den Beitrag von:

    Monitohop

    Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:07
    .....Wichtig: Auch die Zenerdioden auf der kleinen Zusatzplatine überprüfen.Die BA3122N gibts übrigens nur Original von Yamaha.


    Für die 2SA1306/2SC2398 haben sich die 2SA1606/2SC4159 von Sanyo bewährt.


    Die 2SB1141 / 2SD1681 dürfen auf keinen Fall durch BD 139/140 ersetzt werden!


    Eventuell gibts noch die 2SB1143/2SD1683.


    Für die 2SA1492 / 2SC3856 würde ich Sanken 2SA1294 / 2SC 3263 nehmen.


    Ruhestrom: Den Spannungsabfall über einen der 0,22 Ohm Emitterwiderstände auf 10mV abgleichen".....



    ......beachtet und die hier empfohlene Vergleichtstypen bestellt.


    Dabei habe ich vielleicht für Fachkollegen etwas leienhafte Frage:


    -Wie kann ich den Probelauf nach Austausch der defekten Halbleitern so absichern, dass, falls ich noch etwas übersehen habe, nicht alles wieder "in die Luft" fliegt?
    Zusatzlast in Form einer Glühbirne? Wenn ja, wo anschließen? welche WATT-Zahl?





    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar !



    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn du die Emitterwiderstände der Endstufentransistoren gegen 2,2 Ohm / 5 Watt Widerstände tauschst, halten selbst im Kurzschlußfall die Transistoren das aus. Wenns die Widerstände beim Einschalten qualmen, direkt abschalten und weitere Fehler suchen. Wenn nichts qualmt und das Lautsprecherrelais zieht, kannst du mit einem Kopfhörer den Klang checken. Lautsprecherbetrieb ist so auch möglich, es kann sogar gut dieSschutzschaltung geprüft werden, da diese meist den Spannungsabfall über die Emitterwiderstände mißt und jetzt schon bei geringeren Lautstärken abschalten muss. Falls du mehr Hilfe benötigst, müßtest du mir das Schaltbild schicken.


    Viel Erfolg Uli

  • Vielen Dank Uli,
    nächste Woche versuche ich alle Transistoren, die defekt waren, auszutauschen, werde ich Deinen Tipp mit dem 2,2 Ohm R ausprobieren, ich werde auch die Ergebnisse hier "veröffentlichen"....


    Ich hoffe, dass der Ausfall nur durch den Fehler mit 4 Ohmige Boxen zustande gekommen ist...



    ;)

  • Der Ruhestrom dieser Geräte ist sehr gering....Drum würde ich vielleicht 2 oder gar 1 Watt Typen verwenden, um die Transistoren im Fehlerfall nicht so zu stressen. Die R´s machen sich dann früher "bemerkbar".
    Das sanfte Hochfahren über einen RTT unrer Beobachtung der Stromaufnahme wäre ebenfalls ratsam. Ich beschränke mich in der Regel sogar darauf.


    Der erste Probelauf kann (in vielen Fällen) auch ohne die teuren Transistoren der Stromverstärkungsstufe stattfinden...Auch die eigentliche Funktion der Ruhestromregelung kann so bereits überprüft werden (Spannungen an den Basisanschlüssen der nicht aufgelöteten Stromverstärkungstransistoren.)
    Die Signalqualität kann auch mit den Treibern alleine über einen Hochohmigen Kopfhörer, bzw. mit dem Oszilloskop überprüft werden.


    Sieht alles gut aus, kann man die dicken Dinger einlöten und (nochmals) langsam mit RTT hochfahren....So mache ich es seit Ewigkeiten und habe nur wenige Zimmerbrände konstruiert. :D

  • Hallo Leute
    Tja, am Freitag hat ASWO endlich Ersatzteile ausgeliefert, hat 5 Tage gedauert :evil: , und.... statt 2SA 1492 einen BU 508 AF miteingepackt. Echt ätzend !!! :thumbdown:
    Nun, mir ist aufgefallen, das ein Chip BA 3122N zw. PIN 1 und 9 einen Kurzschuß hat..... Wird wohl noch etwas dauern.
    Auf jedem Fall ein Regeltrenntrafo wartet schon auf den Einsatz.



    lG


    Andy

  • Hallo,
    einen BU508AF?
    Sind die bei A*wo bescheuert?
    Datasheed:http://www.sanken-ele.co.jp/en/prod/semicon/pdf/2sa1492e.pdf
    Da würde ich aber Dampf machen da hat einer Ware kommisioniert im Lager der keine Ahnung hat was er da macht!
    Der hätte auch eine Banane in die Kiste gepackt wenn sie im Lagerfach gelegen hätte!
    Anrufen bei A*wo beschweren!


    Hier habe ich schon öfters abgekündigte Bausteile bestellt :http://www.fibra-brandt.com/


    Mfg Andreas

  • ....Tja, bei ASWO hat schon einiges nachgelassen, mich haben sie nach längerer Bestellpause aus dem Kundenverzeichniss einfach gelöscht, konnte mich nicht mal online einloggen, erst nach dem ich meine Handwerkskarte gefaxt habe, habe wieder Zugang.
    Und das eben in der Zeit, wo eigentlich jeder Kunde Gold wert seien sollte.
    ASWO hat eben eigene Verkaufsstrategie entwickelt. Mal sehen , wie lange sie sich übers Wasser halten werden...


    8) 8) 8) .


    lG


    Andy

  • :thumbsup: Yuppi! Der Verstärker ist wieder im Betrieb!!!
    Hab alle defekte Transistoren ersetzt + BA 3122N ... jetzt Probelauf mit Kopfhörer absolviert.
    Erst mit Regentrenntrafo und 100 W Glühbirne als Vorsicherung.
    Morgen wird der Ruhestrom noch geprüft und zum Einsatz kommen fette Boxen und etwas mehr Last. Mal sehen... ;)


    lG
    Andy