Loewe Aconda 9381 ZW CH-Typ 110 Q 24 Startet nicht

  • Hallo


    Ich habe den besagten Fernseher hier bei mir stehen (eigentlich wollte ich nur das Rack, hab aber den defekten Fernseher auch gleich mitgenommen)


    Bevor ich also den Fernseher eingeladen habe, habe ich ihn zusammen mit dem Vorbesitzer getestet, eingesteckt, Powerknopf am Gerät, rote Led. geht an, mit der Fernbedienung eingeschaltet, die grüne Led ging an, dann klackten Relais (ein- aus sehr oft hintereinander), es brummte (Lautsprecher) die grüne Led ging aus und wieder an, hab das Gerät dann gleich wieder ausgesteckt.


    Jetzt habe ich auf der Chassiplatine paar sehr auffällig kalte Lötstellen beseitigt (von unten hinten betrachtet Rechts oben, dort ist eine Reihe mit Widerständen die ich komplett neu verlötet habe) hab dann noch paar gefunden die auffällige ringe hatten, alles sauber gereinigt damit es kein Kurzschluss gibt.


    Also hab ich das Gerät nochmal eingesteckt, Powerknopf am Gerät, rote Led geht an, Power auf der Fernbedienung, grüne Led geht an, es knallt (leises knallen) also schnell wieder ausgesteckt, beim zweiten Anlauf dasselbe.


    Ich habe gehört das es von Loewe diverse Rückrufaktionen gab die evtl. das Gerät betroffen haben, stimmt das?


    Hat jemand eine Idee oder ein Tipp was ich kontrollieren sollte, ich hab nur verpennt zu schauen was für ne Chassi Platine drin ist, ich hab den Schaltplan fürs Q2400 runtergeladen.


    Ich hab ein einfaches Multimeter und ein Smart Tweezers


    Gruß
    Andi

  • Hallo,


    ob der betroffen ist, kannst Du auf der Loewe Homepage ersehen, wenn der Ton brummt fehlen noch Massebrücken (alle eingelöteten Kühlbleche ebenfalls nachlöten, auch sonst alle Lestungs IC's+Transistoren) Gibt von Löwe da auch LÖtempfehlung, könnte ich Dir senden, aber dazu müsstest Du schreiben ob Q2400 oder Q2500 Chassis.


    Gruß


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo


    CH-Typ 110 Q 24


    Laut der Art. + Ser. Nr ist das Gerät betroffen.


    Netztel habe ich überprüft, Elkos ok, kalte Lötstellen beseitigt und Platiene gereinigt.


    Ich hab das Netzteil wieder eingebaut und meine Cam. hintern Gerät plaziert, das knallen (mit hellem Blitz) kommt aus der Region wo der Zeilentrafo sitzt, in dem Bereich sind auch die Wiederstände die ich neu verlötet habe. Hab die Chassiplatiene nochmal schnell angeschaut, aber nichts gefunden, die Lötstellen sind alle etwas dreckig, dürfte aber vom Lötlack kommen.


    Momentaner verhaölt des Gerätes: beim drücken des Power knopfes, geht die rote Led an, die grüne nur kurz, geht dann aus, sobald man per Fernbedieung einschaltet, dauert es kurz, dann knallt es.


    Jemand ne idee, oder soll ich mal alle Transistoren nachlöten?

  • Vielleicht hast du die Version mit Zeilentrafo und DST erwischt !!!!!!!!!!!!!


    Da nützt leider weder Wi(e)derstände noch Plati(e)ne reinigen etwas................


    Der DST knallt durch und du suchst immer noch den Fehler ???????????????? oder hab ich jetzt was verpasst ?

  • Hallo


    DST erfolgreich getauscht (Teuer und nur noch bei Loewe direkt erhältlich), HOT war in ordung.


    Jetzt gibt es noch ein kleines problem, der Fernseher läuft ca. 3 min. dann schaltet er einfach zurück in den Stand By (nach dem ersten einschalten lief er ca. 10 min), er lässt sich darauf auch gleich wieder einschaltet, zuerst war die vermutung das es etwas mit dem Service Mode zu tun hat, zwecks Bild Kalibrierung das er automatisch abschaltet, er ging aber dann auch so im normalen Betrieb einfach aus.


    Danke auch noch einmal für eure Hilfe!


    Gruß