Philips Philetta Röhrenradio Typ B2D23A

  • Hallo Kollegen,


    habe hier og. Schätzchen aus den 50er Jahren zur Reparatur.


    Das Gerät hat noch folgendes Problem, im oberen UKW - Bereich findet er keine Sender mehr. Bis so ca. 93 MHz ist alles bestens, aber darüber hinaus nimmt das Rauschen stark zu und ab ca. 96 MHz findet er gar keinen Sender mehr.



    Meine Frage, ist das ein Abgleichproblem, Kondis und Spulen Alterung, oder habe ich ein Problem mit einer Röhre ???


    Leider habe ich weder ein SM noch Röhren zu ausprobieren !!!


    Vielleicht kann mir ja einer der erfahreren Kollegen einen Tipp geben.


    Ich wäre froh, wenn ich einer netten Nachbarin, deren Herz an dem Schätzchen hängt, helfen könnte.


    Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag noch, bis bald



    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    wenn der Oszillator oberhalb einer bestimmten Frequenz abreißt, ist öfter eine emissionsschwache ECC85 schuld.
    Das würde ich also als erstes probieren, bevor am Abgleich gedreht wird!


    Gruß
    Bernhard

  • Ich habe die gleiche!! :] :]
    Ich schließe mich bartolus an, da reißt der Oszillator ab, eine Ersatz ECC85 solltest Du schon zur Hand haben. Auch die Anodenspannung nach ein paar Minuten Betriebsdauer überprüfen, bei meiner sank die ab weil die ECL86 Gitteremission hatte (wozu die ECL86 wohl zu neigen scheint).
    Schaltpläne gibt es kostenlos auf dieser exzellenten Sammlerseite: TSF-radio (ist in französisch, und Du musst Dich anmelden). Die Pläne sind etwas versteckt, ganz unten auf "Gamme 3 -- Archives" --> "Schémas TSF" --> "Philips Accès Tome 2" gehen, da ist die Philetta dabei. Direktlink (ohne Garantie dass es bei Dir klappt, ich bin über Cookies dort angemeldet).


    Edit: kann auch sein, dass einer der Widerstände im FM-Mischer hochohmig geworden ist, einfach nachmessen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Meine lieben Kollegen,


    erst mal Danke für die informativen Antworten !!


    Werde mich wohl mal auf die Suche nach einer ECC85 machen!


    Als kurze Anmerkung, bis 93 MHZ ist die gewählte Frequenz auch zu fast 100% die Sollfrequenz. Soweit sich das an der Scala ablesen läst. ;) ;) ;)


    Schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang




    PS.: Werde vom Fortschritt berichten. =)

  • Auf die ECC85 wirst Du noch lange warten müssen... hast Du denn inzwischen die Widerstände im FM-Mischer nachgemessen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Rene,



    erst mal Danke für Deine Antwort.


    Ich brauche die ECC85, wäre schön wenn Du helfen könntest !!!


    Vorab schon mal Danke, bis bald


    Wolfgang



    PS.: Die Party am Dienstag war so hart, dass ich den ganzen Mittwoch regenerieren mußte !! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Kein TV, kein Handy , Kein S**, nur Ruhe ..... ;) ;) ;) ;)


    Ich bin wohl schon zu alt ???? Der ´fliegende Hirsch´ macht mich fertig. :D :D :D :D

  • Wenn der Dir eine ECC81 geschickt hat kannst Du auch gleich eine Möhre reinstecken, leuchtet auch orange. Frage nach den Widerständen aber noch nicht beantwortet...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Kollegen,
    Hallo Rene,


    Hurra, die ECC85 ist angekommen !!! :] :] :]


    Der Her**s ´Superservice´ hatte das erste mal versucht das Päckchen am 10.10.2012 gegen 20.45 Uhr zuzustellen !!!!!!
    ( vorher sind halt die Kinder nicht im Bett, bzw. der Alte liegt noch nicht auf dem Sofa )
    Leider ist das Büro meiner lieben Helga aber um diese Zeit nicht immer besetzt, so das die freundliche Her**s Mitarbeiterin
    wieder unverrichteter Dinge abziehen mußte. ;( ;( ;( ;(
    Gestern hat es dann aber geklappt !!!! :] :]


    Wenn ich Anfang nächster Woche Zeit bekomme, werde ich mich mal wieder an die Philleta setzen und von Fortgang berichten.


    Allen Euch ein schönes und sonniges Wochenende, bis bald


    liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Kollegen,


    :D :D :D :D :D :D :D :D


    Treffer, versenkt !! Die Röhre hats gebracht !!!! Jetzt nur noch ein halbes Stündchen putzen und eine Nachbarin ist glücklich !!


    Euch Allen noch einen schönen Tag, bis bald


    Wolfgang


    PS.: Hallo Rene,


    ich werde mich kurzfristig bei Dir melden, vorab sage ich aber nochmal Danke !!! :) :) :) :)

  • Du solltest trotzdem noch den Arbeitspunkt der Endröhre prüfen um Gitteremission oder defekten Kopplungskondensator auszuschließen, sonst macht es das schöne Radio nicht lange...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Gratulation!


    Ja, g1-Spannung der Pentode der EL86 prüfen.
    Der Koppelkondensator müßte allerdings bei diesem Gerät schon ein Kunststofffolien-Kondensator sein. Gitteremission ist aber bei der ECL86 recht häufig.


    Multimeter ans g1 (Pin 9).
    Gerät einschalten. Spannung wird hochschnellen, sich dann aber wieder beruhigen.
    Nach dem Anheizen der Röhren (ca. 1min) sollten dort ca. 0V anliegen. Höchstens einige 100 mV.
    Gerät weiterlaufen lassen. Wenn dann nach einigen Minuten (ca. 3 - 5) die Spannung zu steigen beginnt -> Gitteremission.


    Wenn du nach 15 Minuten nicht über ca. 1V bist, kann man die ECL86 eher noch drinnen lassen.
    Bei >3V muß sie aber sofort raus.


    Gruß
    Bernhard