Hausanschlußleitung dimensionieren?

  • Hallo Profis!


    Ich weis.. das passt hier nicht ganz rein, aber mir ist gerade ein kurioser Fall von Zuleitungsabzocke untergekommen.


    Es geht um einen Hausanschluß welcher mit ca. 4kW + 3kW Wärmepumpe berechnet wird. Das EVU schreibt hierfür ein 4x95mm² Alukabel vor und will für den Anschluß ca. 7000.-- ohne Grabungsarbeiten und ohne Vermessung. Leitungslänge unter 100m von einem Hauptverteiler weg. Die 3 Nachbarhäuser sind jeweils mit 4x 50mm² angeschlossen, haben aber keine Wärmepumpe. Das anzuschließende Haus soll nochdazu das letzte sein welches hier angespeist wird.


    Entweder hab´ ich in der Schule nicht aufgepasst oder das EVU hat keine Ahnung was es treibt.



    Ich wäre über Eure Einschätzung sehr dankbar!


    MfG


    Heiru

  • Moin,


    es kann schon sein, dass die an der Stelle statt 4x50mm^2 CU hier 4x95mm^2 ALU als adäquaten Ersatz vorschlagen. Bei 50mm^2 CU liegt hier in DE der Kabelpreis inkl. Verlegung bei 25m Leitungslänge etwa bei 2.500€, solange keine Pflasterstein- oder Teerarbeiten damit verbunden sind. Jeder weitere Meter wird im Schnitt mit 50€/m berechnet. Dies ist jedoch sehr stark Regionsabhängig und natürlich auch vom ortsansässigen Grundversorger.


    Hab gerade ein Dokument im WWW aus Österreich gefunden, vlt. hilft es ja:


    http://www.stromnetzsteiermark…_NSP_Anschluesse_2011.pdf


    MfG Künki