LNB/SAT Signalverstärker

  • Hallo,
    ich möchte gerne (muß) muß beim nachbarn solch eine Signalverstärker zwischen einem intergriertem HD Receiver im TV (Samsung UA46ES5700) zwischenschalten da das Signal zu Schwach ist. Signalstärke ca.31,19,28 und Signalqualität ca.60,80,58 ,je nachdem Welcher Satellit und Kanal gewählt wird.
    Es befindet sich ein einfacher Multiswitch ohne verstärkung zwischen den beiden Antennen und dem Receiver.
    Das Gerät (auch mit integriertem Receiver)das vorher dran war (Grundig 32VLE8180S) hatte keine Probleme mit der Signalstärke und dem Qualität, es lag immer alles über 80 bei beiden Satelliten.
    Dieses TV habe ich mal Testweise mit kürzerem Kabel ca. 5m direkt am LNB der jeweiligen Antenne angeschlossen und es sind Werte von 95-100 in Signalstärke und Qualität zu messen.
    Die Verbindungskabeln von den LNBs bis zum besagten 2 Fach-Multischalter sind etwa 10 Meter dann vom Multiswitcht nochmal zum Receiver (TV) ca. 25 Meter wovon etwa 10 Meter aufgerollt sind.
    das der Grundig TV keine Probleme hatte mit Signalstärke , nun gut war vielleicht besser verstärkt oder so...
    Ich möchte nun einen Verstärker kaufen, es gibt welche mit Stromversorgung um die 20 Euro dann welche ohne Stromversorgung 3-10 Euro. da die ohne Stromversorgung wohl kaum verstärken können (wie denn auch ohne Stromversorgung) ist mein Augenmerk auf dieses gefallen


    http://www.ebay.de/itm/THOMSON…ilter&hash=item35bc149815


    Ist dieser wohl ok ?
    Die Kundenrezensionen bei Amazon kann man auch nicht so richtig ernst nehmen , der eine sagt toll und der andere sagt wieder voll mist usw.


    Aber was meint Ihr als Techniker kann man dieses Gerät nehmen oder sogar eines der billigen ohne Sromversorgeung wie z.B. so eines.


    http://www.ebay.de/itm/Sat-Ver…ilter&hash=item43b0949f46


    Danke und Gruß
    Krockie

  • um Dir hier helfen zu können benötigt man hier erstmal Daten Deiner Anlage.


    - was für eine Schüssel ist verbaut ?


    - was für Kabel wurde verbaut ?


    - was ist da für ein Multiswitch verbaut ?


    - was für ein LNB wird genutzt ?


    - ist die Schüssel vernünftig ausgerichtet ?

    Grundsätzlich sind Verstärker nicht geeignet wenn das Signal schon schlecht ist da der Verstärker den Mist dann auch verstärkt (und jeder Verstärker auch ein Eigenrauschen hat) - bringt Dir vermutlich nichts.


    Der beste Verstärker ist ein gute Antenne.


    Mit Angaben in % die durch den Fernseher oder Receiver angezeigt werden (sind Hausnummern) kann man auch nicht immer viel anfangen.
    Eventuell kannst Du daran sehen ob es etwas besser oder schlechter wird aber mehr nicht.


    Und aufgerollt würde ich das Kabel aus unterschiedlichen Gründen nicht lassen.
    Halte das Kabel so kurz wie nötig denn es dämpft das Signal ungemein.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    um Dir hier helfen zu können benötigt man hier erstmal Daten Deiner Anlage.

    ok.


    Zitat

    - was für eine Schüssel ist verbaut ?

    es sind 2, 60 und 85 cm


    Zitat

    - was für Kabel wurde verbaut ?

    soweit ich sehen kann 70 oder 75 Ohm Koaxkabel , also die ganz normalen wie überall


    Zitat

    - was ist da für ein Multiswitch verbaut ?

    ein einfaches /(siehe auch Fotos), habe aber schon 2 weitere Modelle probiert gehabt, ohne Erfolg


    Zitat

    - was für ein LNB wird genutzt ?

    jezt aktuell unten da ich die alten ausgetauscht hatte, ohne nennenswerten Erfolg.


    thttp://www.ebay.de/itm/Inverto-Single-Black-Ultra-IDLB-SINL40-0-2-dB-/160602143228?pt=Motoren_Positionierer&hash=item2564a239fco
    Single Black Ultra IDLB-SINL40 0,2 dB war vorher ein anderes, der
    tausch hat auch nichts gebracht


    Zitat

    - ist die Schüssel vernünftig ausgerichtet ?

    JA
    die Schüssel sind bestens ausgerichtet denn mit kurzem Kabel habe ich
    bei beiden Satelliten fast vollausschlag. Außerdem hatte der Grundig ja
    auch keine Probleme weil die Antennen richtig ausgerichtet sind, es ist
    nur mit dem Samsung der einen wohl schwachen Receiver hat Probleme
    aufgetreten (gabs im Nezt zu lesen, irgendwo spart jeder Hertseller,
    der eine an Funktion der andere an zu lange Bootzeit usw. usf. ). Auch
    ein Anschluß eines 10 jahre alten Topfield Receivers ohne HD zeigte
    unter signalstärken und Qualität fast vollausschlag.


    Zitat

    Grundsätzlich
    sind Verstärker nicht geeignet wenn das Signal schon schlecht ist da
    der Verstärker den Mist dann auch verstärkt (und jeder Verstärker auch
    ein Eigenrauschen hat) - bringt Dir vermutlich nichts.

    ok.


    Zitat

    Der beste Verstärker ist ein gute Antenne.

    hast vollkommen recht.


    Zitat

    Mit
    Angaben in % die durch den Fernseher oder Receiver angezeigt werden
    (sind Hausnummern) kann man auch nicht immer viel anfangen.
    Eventuell kannst Du daran sehen ob es etwas besser oder schlechter wird aber mehr nicht.

    Das
    stimmt auch denn es hat mich schon gewundert warum der Samsung bei
    manchen HD sendern manchmal nur 5 % Signalqualitat anzeigt aber das Bild
    Super ist.


    Zitat

    Und aufgerollt würde ich das Kabel aus unterschiedlichen Gründen nicht lassen.
    Halte das Kabel so kurz wie nötig denn es dämpft das Signal ungemein.

    Die
    kabel müssen aufgerollt sein bzw. überlänge haben für den Fall das die
    Eigentümer den TV an einem andern Platz des Zimmer verstezen wollen, so
    ist immer genug Reserve dabei.
    Ich kanns mal versuchen mit nicht aufgerollt


    Ich
    werde es mit dem Thomsen aktiv verstärker versuchen, wenn garnet klappt
    kann man einen vernünftigen HD Receiver für rund 100 Euro sich
    beschaffen, diese dreifach Lösung an Empfängern sind auch mehr oder
    weniger halbherzige billigreceiver die irgendwie auf das Board des TV
    integriert worden sind.


    Danke für Deine Mühe .
    Gruß

  • richtig ausrichten kann man eine Schüssel heutezutage nur mit einem Antennenmeßgerät


    man muß hier mal den tatsächlichen Pegel wissen der da zur Verfügung steht etc.


    eine 60 cm Schüssel das ist ja nicht gerade so toll bei 35 Meter Kabel (vermutlich billiges Baumarktkabel o.ä.)


    vernünftig große Schüsseln aufbauen und vernünftiges qualitatives Koaxialkabel kaufen dann könnte das klappen


    wenn das jetzt nur mit dem Verstärker laufen sollte dann hast Du mehr als Glück


    den Umschalter den Du da verwendest könnte man ja auch mal probeweise überbrücken (rauslassen)


    wenn ich mir da angucke wie die F-Stecker montiert sind dann kann ich Dir nur den Tip geben Dir das mal von einem Fachmann zeigen zu lassen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • den Umschalter den Du da verwendest könnte man ja auch mal probeweise überbrücken (rauslassen)


    hatte ganz vergessen es zu erwähnen. das habe ich natürlich auch schon gemacht, es war kaum Verbesserung.
    Zu den Antennenmeßgeräten, Du meinst warscheinlich ein Meßgerät ab 100 bis mehrere Hundert Euro. Denn die anderen für rund 20 Euro die man zwischen LNB und Receiver einklemmen muß, die taugen nicht viel, hatte mal so eins vor jahren gehabt habs dann entsorgt! Und die teuren Geräte lohnen nicht für unser einer .

  • Diese Prozentwerte sind zwischen verschiedenen Geräten meist nicht vergleichbar.
    DVB-S Receiver in Samsung, haben auch nicht gerade Ruf besonders zuverlässig zu funzen, jedenfalls gabs da schon öftes Probleme, auch im Zusammenhang mit hohen Pegel. Wenn Pech hast, geht mit höheren Pegel nichts mehr. Ob man nun diese Kinderkrankheiten bei deiner TV-Platte abgestellt hat, weiss ich nicht.
    Gibs den irgendwelche Empfangsprobleme ? Fallen die Sender schon bei Nichtunwetterlagen aus ? Nein, dann ist alles in Butter. Schauen und die blöden Prozentanzeigen vergessen.
    Wenn du was für den Pegel machen willst, mach erst mal die überflüssigen 10 Meter aufgerolltes Kabel raus.

  • Den Verstärker beim LNB montieren. Sonst wird das Kabelrauschen überproprtional verstärkt!
    Notfalls mit einem entsprechenden Dämpfungsglied vor dem Empfänger abschwächen.
    Jede Biegung eines Koaxialkabel verändert dessen mechanische Symmetrie und damit den Wellenwiderstand. Im Bedarfsfall mit geeigneten Stecker verlängern.

  • genau der kann sich durch Mutter Natur änder, man soll auf Bäume und sonstiges Grünzeug auchten.


    Zitat von »thomsonfreak«




    man muß hier mal den tatsächlichen Pegel wissen der da zur Verfügung steht etc.
    genau der kann sich durch Mutter Natur änder, man soll auf Bäume und sonstiges Grünzeug auchten.

    Bäume usw. können ohne Zweifel natürlch das kommende Signal schwächen aber daran sollte es in diesem Fall net liegen denn ich hatte ja geschrieben das dieses Problem besteht seitdem der Samsung TV dran ist , bei dem Grundig gab es zu keiner Zeit solche Probleme. es ist definitiv ein Problem des schwachen intergrierten Receivers was Samsung wohl öfter verbaut, vielleicht können die sich ja mal anschauen wie Apple seine Receiver entwickelt und optimiert :P .
    Jedenfalls werd ichs vorerst mit Kabel kürzen versuchen damit der schwache Receiver soweit wie möglich Signal-Pegel bekommt.
    Gruß


    Ok, danke an alle für die vielen Tipps.

  • Hallo


    Mit meinem modifizierten Zeigersatmeßgerät kann ich durch Erfahrungswerte sehr genau sagen, was Sache ist. Also das Satmeß. mal an eine andere Schüssel anschließen, Werte bestimmen und dann hast einen Bezugspunkt zum Sollwert Deiner Anlage. Ich gehe davon aus 60 cm für Astra und 80 cm für Hotbird. Eine vernünftig geplante Anlage braucht, in Deiner Konstellation, keinen Verstärker, zudem dieser Verteiler nur ein Diesq Schalter ist (22kHz). Selbst die von Dir genannte Kabellänge ist noch im Rahmen, vorausgesetzt es ist Qualitätskabel. Meine Erfahrungen mit direkt angeschlossen Sat Rec., je nach Fabrikat, zeigt mir 90-92 % Signalstärke, 70-75 % Qualität.


    Kleine Anekdote: ein Elektromeister baut eine Ter.Ant.Anlage mit Verstärker (20dB), ruft uns (Großhandel) an, weil Bild verrauscht ist. Wir senden Ihm 2 Dämfungsglieder (6dB + 3dB).Die hat Er dazwischen gesteckt, Problem gelöst. Pointe verstanden. :thumbsup:


    Gruß Simba2 8)