R oder was ?

  • Tippe auf defekten 1nF-Kondensator. Brösel das Ding auf, dann weißt Du es...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • was steht drauf? 102 - das entspricht der Zahl 1000 oder 10x 10^2 oder falls ihr in der Schule die Potenzen noch nicht hattet 10x10x10.
    Kleine Eselsbrücke gibt es auch noch: eine 10 mit 2 Nullen dran.
    Und jetzt kommt der Trick: die Zahl 1000 wird auch gern mal als 1k abgekürzt, dabei steht das k für Kilo also 1000. Wenn man beim Metzger 1000gr Schweinehack haben will kann man auch sagen 1kg Schweinehack bitte- das versteht jede Fleischereifachverkäuferin.
    Wenn wir jetzt unsere 1k vergleichen mit der Anzeige des Meßgeräts stellen wir erstaunt völlige Übereinstimmung fest.
    Sollte man nicht unterstellen dürfen, wenn Aufdruck und Meßwert erstaunlich gut übereinstimmen, dass es sich dann um einen intakten Widerstand aus der Normreihe handelt?
    Aber für dieses Forum ist das wohl eine zu gewagte Annahme.

  • @andytrollcontainer: Falls es sich bei "102K" um die Wertbezeichnung handelt, steht das "K" auf jeden Fall für die Toleranz, und nicht für einen multiplier. Ich sehe Du hast ähnlich viel Ahnung wie von E-Motoren. EOT.
    payload: Erwärme das Teil mal, es könnte sich um einen temperaturabhängigen Widerstand handeln, dafür spricht dass das eigentliche Bauteil eine Tablette ist, wie man im Bild an der Kontaktierung erkennen kann. Nochmals: aufbröseln.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hast Du dich mit Analphabetismus angesteckt Eric? Lesen scheint auch nicht zu deinen Stärken zu gehören.
    Ich habe von dem "K" des Aufdrucks nie gesprochen. Wenn Du einfach mal meine ersten Worte lesen UND verstehen würdest wären wir schon einen Schritt weiter. Da steht " Was steht drauf? 102.."
    So jetzt warte ich noch darauf, dass der Fragemann den Widerstand zum Glühen bringt und du uns die Widerstandsänderung im Bereich beginnender Fahruntüchtigkeit nicht als bug sondern als Feature verkaufst.