Sony KDL-37W5820 Sofware-Fehler

  • Hallo liebe Techniker,
    Das Gerät zeigt kein Bild, Ton auf voller Lautstärke, Programmumschaltung nicht möglich, Nahbedienung ohne Funktion.
    Laut Sony ein Softwarefehler, der vor Ort behoben werden kann, aber 160,-€ kosten soll. Garantie 2 Monate abgelaufen, keine Kulanz von Sony!
    Welcher Kollege kann mir die Software für diesen Typ und eine Anleitung dazu zur Verfügung stellen?
    Vielen Dank im Voraus
    ?( :)

  • an der Sony Hotline Terror machen zur Computerbild schreiben Escher oder Sat1 ,RTL !!! oder an Schridde schreiben Murx nein danke
    Hatte selber solch einen Fall und kurz danach noch einen gleiches Gerät selber Fehler.(von mir bekannten Fällen sind es jetzt zusammen 6 Geräte mit deinem)
    Alle merkwürdigerweise kurz nach zwei Jahren als ob es Absicht sei.


    Das eine Gerät wurde kostenlos gemacht was mit den anderen ist weiß ich leider nicht.hab weiter nichts erfahren schau mal hier im Forum nach da sind auch welche drin.


    Ich finde solche Sachen die durch schlampige Programmierung der Soft ausgelöst werden MÜSSEN kostenlos sein und durch den Kunden ausführbar sein !!!!!!


    meine Meinung Druck machen da das Gerät eigentlich ja nicht kaputt ist sondern nur nicht nutzbar wegen fehlender Soft die ja normalerweise im Gerät intigriert ist.und durch den Nutzer nicht beeinflussbar ist.


    MfG Video6

  • Hallo !


    Bist du aus Österreich ? Weil den 5820er sollte es ja eigentlich nur hier geben... Hab selbst einen 37W5820 mit 5-Jahres-Garantie :) Tolles Gerät und hat mich als Sony-Techniker nen Spott gekostet :D


    Zum Fehler:


    Da musst du leider ein Recovery durchführen und die Software neu einspielen... NVRAM am BA-Board hinüber, soweit ich auswendig weiß. Anleitungen und Software kannst du gern haben. Hilfestellung oder so gibts von mir keine, weil man da auch vieles falsch machen kann bzw. daneben gehn kann. Und ich will an nichts schuld sein :D



    mfg Christoph

  • Hallo Christoph,
    das Gerät wurde in Deutschland als Exclusivmodell über Euronics vermarktet. Sollte ebenfalls 5 Jahre Garantie haben. Sony sagt aber NEIN!
    Ich bin Fernsehtechniker, wenn Du so freundlich wärst und mir die Software und den Ablauf zukommen lassen würdest,wäre das toll! Risiko kenne ich. Werde aber weiterhin versuchen bei Sony eine Garantiereparatur zu erreichen.
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße

  • Hallo !


    Na da bin ich mir nicht sicher ob die Gerät in Deutschland auch 5 Jahre Garantie hatten... ?( Aber es zählt sowieso nur eine einzige Sache: Hast du ein Garantie-Zertifikat von Sony beim Kauf ausgedruckt bekommen ? Wenn ja muss Sony reparieren. Wenn nein wirst du Berge versetzen können und nichts erreichen :D Ich als Sony-Techniker weiß sehr gut wie pingelig die sind. Zumindest Sony Österreich - Aber in Deutschland wirds nicht recht viel anders sein... Der Technik-Chef von Sony hat mir mal eine Reparatur verweigert weil die Garantie 1 Tag abgelaufen war und es Sony 10€ für den Ersatzteil gekostet hätte X( Es gibt leider nur seeeehr wenige Sony-Geräte die nicht von Werk aus schon mindestens 3 bekannte Fehler haben. Aber von Kulanz keine Spur....



    Unter folgendem Link kannst du dir ein schönes zip.-Paket runterladen. Da ist alles drinnen was man in deinem Fall braucht. Nicht vergessen: Vorher Recovery durchführen - Dann Software Update ;) Software hab ich dir gleich alle Dateien mit reingepackt. Eventuell brauchst du ja mal ein Update für ein anderes Gerät der V-,W- oder Z-Serie. Mit der neuen Software ist der lästige Fehler den du jetzt hast auch endgültig behoben. Is schon mal ein Vorteil... Bis jetzt musste man die ganze Prozedur durchführen und wusste dabei dass man ja die selbe defekte Software wieder einspielt und das Gerät mit ein bisschen Pech nach einiger Zeit wieder den selben Fehler hat. Aber nach ca. 3 Jahren ach verkauf der Gerät hat Sony nun endlich das Unfassbare geschafft und eine Software ohne den Fehler zusammengebastelt :P


    http://www.file-upload.net/dow…2-Basil-Chassis-.zip.html



    mfg Christoph

  • Hallo und Entschuldigung das ich hier so reinplatze,


    ich habe für einen Freund ein Firmware update auf einem Sony KDL32W5500 fahren wollen da die uralt (1.202) war und es ein paar Probleme gab. Installieren wollte ich die PKG1.741EA , nur hat sich der TV beim flashen nicht ganz so verhalten wie auf der Sony Website vorher gesagt. Nun gehe ich davon aus dass das update fehlgeschlagen ist. Ich kann den TV nur noch einschalten und ausschalten, auf die FB reagiert der auch noch aber mehr auch nicht, keine Menüanzeigen, kein Bild garnichts. Kann ich den TV mittels Recovery SW wiederbeleben oder muss wirklich das Mainboard getauscht werden wie von der Sony Hotline gesagt. Die wollen nämlich 60,-€ Anfahrt 75,-€ zum Überprüfen und dann noch Material. Das Ausstauschen des Boards traue ich mir aber selbst zu.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.




    mfg. carib




    @Bauer_Knolle Vielen Dank für die SW und die Anleitungen, sehr hilfreich. Die SW ist aber nur für die Sat Modelle,oder? Ich bräuchte nämlich etwas für obengenannten mit DVB-C Tuner.... oder hilft mir auch das vorhandene Archiv?

    Einmal editiert, zuletzt von carib73 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    nun hab ich auch einen 'toten' KDL-32W5820 mit defekter Software, nur leider ist der Link nicht mehr gültig...hat mir noch jemand die Software (mit Anleitung), das wäre klasse.


    Danke vorab


    grüße

  • Für den 37W5820 und andere inkl. Anleitung:




    Für den 32W5500 DVB-C (siehe meine Frage oben) habe ich über eine polnische Seite dies gefunden und die Kiste repariert ohne Boardtausch:





    Grüße

  • Hallo,
    mein SONY BRAVIA KDL-37W5500 schaltet sich generell nach ca. 15 Sekunden automatisch aus und wieder ein. Dabei läßt er sich über FB und Panel bedienen und bringt teilweise für die letzten 2-3 Sekunden normal Bild und Ton. Nach 4 Zyklen geht er in den Fehlermodus und blinkt 10 mal. Die Hintergrundbeleuchtung scheint vollständig zu funktionieren. Firmware-Update über USB funktioniert in diesem Zustand nicht, da ich es in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht schaffe ins Home-Menü zu kommen. PowerSupply wurde ohne Erfolg getauscht. Defekte Kondensatoren bzw. schlechte Lötstellen sind nirgends zu erkennen.



    TVM Service Menu 000 VERSION
    Service 000 000 VERS
    < Main> Program : 2.29.2303
    Boot : 1.17.39
    Data : 0.113
    < PQC> Pack : 0.513
    < Mimas> Program : SM1.201W00AA
    Boot : SB0.011W00AA
    Data : SD1.203W00AA



    SELF CHECK
    002 MAIN_PEW 0000000000 0000000000 0000000000 00
    012 HFR_ER 0000000000 0000000000 0000000000 00
    006 BACKLI_E 0602070628 0602070628 0602070628 04
    (danach Abbruch)




    Jetzt habe ich diesen Beitrag über MemoryStick gesehen. Könnte das eine Lösung für mich sein?
    Ich besitzte dieses Teil nicht und auch kein Gerät, womit ich es beschreiben könnte. Es gibt jedoch MicroSD auf MenoryStick PRO DUO Adapter.
    Besteht die Gefahr, dass der Fernseher sich auch bei diesem Update abschaltet und dann garnicht mehr ansprechbar ist?


    Welche anderen Ansätze empfehlt ihr? Muß das BA-Bord getauscht werden oder ist eine zu reparierende Schwachstelle bekannt?

  • Laut Fehlermeldungen hat er aber doch ein Backlight Problem, oder? Ansonsten kann man bei 10 mal Blinken erstmal versuchen mit der Digital/Analog Taste auf Analog umzuschalten, dann bleibt er manchmal an. Die Software sollte es eigentlich bei Sony geben.

  • Hallo,
    SelfCheck deutet zwar darauf hin, aber für die paar Sekunden in denen das Bild angezeigt wird, leuchten alle Röhren der Hintergrundbeleuchtung. Ich hab auch schon die Stromversorgung des Inverters bzw. die einzelner Röhren abgezogen (möglicherweise Grund der Fehler) aber dadurch läuft der Fernseher nicht länger.


    Analog/Digital und viele andere Tastenkombinationen habe ich ausprobiert. Er geht dann auch in die entsprechende Anzeige, ändert nichts an den 15 Sekunden. Korrektes Bild und Ton bekomme ich für diese 2-3 Sekunden nur über SCART.


    Kann ich als Kunde Basil_37AUO.zip bei Sony anfordern? Die korrekte firmware.upd hatte ich mirals erstes heruntergeladen, aber diese bekomme ich halt nicht eingespielt. Deswegen die Fragen zur ServiceSoftware und zum MemoryStick.

  • Habe meinen beiden Netzteile PSU 37” G4 147416211 nochmals nach der Anleitung


    3.9. PSU check
    - Disconnect the connectors to BA-board, Balancer, inverter etc.
    - Solder a dummy load.
    - Apply around 100ohm/0.3~0.5W resistor between STBY3.3V and GND
    - Put High on POWER-ON line.
    - Connect STBY3.3V and POWER-ON line
    => PSU will turn on.


    geprüft und dabei folgende Spannungen gegen SGND gemessen


    St-by 3,3V = 3,3 / 3,3V
    12V = 12,20 / 12,11V
    15V = 17,39 / 17,40V
    24V = 24,62 / 24,46V


    Entweder beide ok oder beide den gleichen Defekt? Habe im WEB auch einen anderen Beitrag gefunden mit dem gleichen Meßwert.
    Im Sony ServiceManual steht leider: NOTE: The G2 and G4 boards are not Sony boards so their schematic diagrams and printed wiring boards are not shown in this Service Manual. ...

  • Funktioniert ein Board aus einem 32", 40" oder 46" TV im 37" oder ist dafür auch dieses Software-Update erforderlich.
    Würde alternativ ein 32W58x0-Board geeignet sein? Beide basieren auf dem gleichen EX2L-Basil Chassis. Allerdings fehlt mir auch das zugehörige SAT-Board.