Tuner mit TDA1576+AFC zB Grundig ST2000

  • Hi ihr,


    ich suche Schaltpläne von analog abgestimmten Tunern mit TDA1576 und entsprechend AFC-Schaltung. Im Grundig ST2000 sollte das der Fall sein, nur liegt das Manual dafür soweit ich sehe nicht bei esi oder tanya.
    Hintergrund ist ein Creek-Unikum (T40 Mk3) bei dem die AFC ab und an mal an die Regelgrenze klatscht und natürlich dort verharrt.
    Ich meine, die Verstärkung der AFC-Schaltung zu hoch - dafür, dass diese noch bevor sie zur Abstimmspannung gemixt wird, noch auf +-0,7V um die mittlere Abstimmspannung geklemmt wird, scheint es mir etwas unglücklich, dass die Versorgungsspannungen des verwendeten LM324 überhaupt erreicht werden können. Aber dazu wären Vergleichwerte ganz schön...

  • Irgend ne DDR Kiste der letzten Generation vor der Wende die hatten doch auch den 1576 drin hieß nur A nicht TDA
    Es war eigentlich immer alles gut dokumentiert


    Hoffe jetzt nichts falsches gesagt zu haben
    Mache damit in der letzten Zeit zu wenig


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Schaltplan hätte ich da, aber ich bin diesem Forum nur bis zu meinem nächsten Rausschmiss, daher sehe ich nun wirklich keinen Sinn darin mich hier zu engagieren. Frag doch bei den Leuten, die mich immer wieder rausschmeissen lassen, vielleicht können die dir ja helfen.

  • Das war ja mal ein hilfreicher Beitrag. Wenn ich nichst zu tun hätte würde ich vielleicht versuchen rauszufinden, warum Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Kasperkram hier abzusondern.
    Aber das Nixzutunhaben überlasse ich lieber weiterhin Dir.

  • na Schäfchen,
    wer wir denn gleich in die Luft gehen? Ach, wenn du doch so gar keine Zeit hast und besseres zu tun, dann hättest du wohl gar nicht geantwortet, aber da hats doch wieder bei dir in den Fingerchen gejuckt...
    Aber geht mir genauso, es gibt soviele Idioten, die mal ne Klatsche brauchen, da ist immer für mein Amüsement gesorgt.