Philips LCD Fernsehgerät 32PFL5604H/12

  • Hallo,


    Bei dem oben genannten Philips LCD Fernsehgerät 32PFL5604H/12 kommt es nach längerem
    Betrieb zu Tonaussetzern, d.h. wenn das Gerät nach längerem Betrieb ausgeschaltet und wieder
    eingeschaltet wird, fehlt der Ton. Das Gerät muss dann über einem langen Zeitraum (mehrere Stunden)
    ausgeschaltet sein, damit sichergestellt ist, dass nach erneutem Einschalten der Ton wieder vorhanden
    ist. Übrigens müssen man im Laufe der Zeit seit Beginn der Fehlererscheinung immer längere Ausschaltzeiten
    in Kauf genommen werden. Wer kennt diese Fehlererscheinung und weiss Abhilfe?
    Bei dem Gerät ist noch kein Softwareupdate durchgeführt worden.Kann man durch ein Update diese
    Fehlererscheinung beseitigen?


    Vielen Dank für die Bemühungen




    Gruss
    Ralf Schmerling :)

  • Hallo naviman,


    Zunächst erstmal recht herzlichen Dank für die Reparaturtipps


    Ich habe den von Philips empfohlenen Softwareupdate durchgeführt, allerdings ist die Fehlererscheinung unverändert.
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, erläutere ich die Fehlererscheinung nochmals.
    Wenn
    man davon ausgeht, dass das Fernsehgerät über einen längeren Zeitraum
    (z.B. die ganze Nacht über, d. h. mindestens 6 Stunden) nicht in
    Betrieb war, und somit im Standby Modus stand, und ausgehend davon das
    Fernsehgerät
    sowie einen externen Satreceiver über eine Scartverbindung in Betrieb
    nimmt, ist nach dem Einschalten der Ton vorhanden. Wenn man dann das
    Fernsehgerät über die Fernbedienung ausschaltet, und im Anschluss daran
    das Gerät über die FB wieder einschaltet, ist der Ton
    nicht mehr vorhanden. Als die Fehlererscheinung anfänglich begann,
    mußte
    man nach der Inbetriebnahme mit fehlendem Ton, das Gerät für ca. 5
    Minuten in Standby schalten, und nach erneuter Inbetriebnahme war der
    Ton vorhanden. Allerdings hatte sich die Ausserbetriebsetzung von
    zunächst fünf Minuten auf gegenwärtig über zwei Stunden verlängert, bis
    schließlich nach erneuter Inbetriebnahme der Ton erneut vorhanden ist.
    Wichtig ist anzumerken, wenn nach dem Einschalten der Ton vorhanden ist,
    dann bleibt der Ton auch über einen längeren Betriebszeitraum erhalten,
    d. h. im Betrieb verschwindet der Ton nicht, es sei denn das
    Fernsehgerät wird über die FB aus und dann wieder eingeschaltet.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet. Gottseidank konnte ich einen Schaltplan für dieses Gerät aus dem Netz ziehen.
    Die von dir genannten Kondensatoren liegen in der Peripheriebeschaltung des Audioendstufen IC's TPA3123D2 PWD. Eventuell werde ich in den nächsten
    Wochen die SMD Kondensatoren zunächst nachlöten. Ist es eventuell denkbar, dass in der Beschaltung von 7L03 = BC847BS, 3L16 = 22k, 2L05 = 10uF, 2L06 =
    220nF und 3L09 = 4,7Ohm ein Defekt vorliegt. Meiner Meinung nach wird durch dieses Schaltungsfragment eine zeitverzögerte Betriebsspannung an das Audio IC
    gelegt. Laut meiner Fehlerbeschreibung könnte es ja sein, dass bei erstmaliger Inbetriebnahme die Betriebbspannung für das Audio IC durch den BC 847 angelegt
    wird, und somit der Ton vorhanden ist, jedoch nach kurzzeitiger Betriebsunterbrechung und nach erneutem Einschalten aufgrund eines hardwaremässigen Defekts
    der BC847 keine Spannung mehr durchschaltet, und somit der Ton fehlt. Dieses ist allerdings eine reine Vermutung von mir.
    Über weitere Stellungnahmen würde ich mich freuen.


    Gruss
    Ralf Schmerling